BsP: Anfangssituation: Attratktivität Gebäude = 10 Zufriedenheit ca. 25 (hier bin ich mir nicht mehr sicher, war jedenfalls sehr hoch) Bedürfnisserfüllung überall über 100% --> BedürfnisNICHTerfüllung =0 (Bei Übererfüllung auf 100% gedeckelt) Einwohner = 8
==> Sterne (10 + 25) / 8*1 --> 35/8 = 4 Sterne
Später im Spiel (mein Stand): Attratktivität Gebäude = 125 Zufriedenheit ca. 3,6 Bedürfnisserfüllung überall unter 100% --> BedürfnisNICHTerfüllung =0,73 (Kultur 83% -> 0,17 / Versorgung 0,68 -> 0,32 / Sicherheit 0,76 -> 0,24) Einwohner = 31
==> Sterne (125 + 3,6) / (31 *(1+0,73)) --> 128,6/53,63 = 2 Sterne (Zur Zeit habe ich 125/55)
Somit hätte man einen Anfangsbooster und die Zufriedenheit wäre auch noch wichtiger bzw. hätte einen Einfluß auf die Zuwanderung. Zusätzlich wären Versorgungs und Sicherheitsgebäude gestärkt.
Einen weiteren großen Vorteil dieses Ansatzes sehe ich darin, dass man dies auch leicht im Rathaus darstellen könnte (z.B. Pfeile was hat Einfluß wohin) und es so für alle nachvollziebar wird.
Leider habe ich kein BSP für eine große Siedlung und die Auswirkungen meines Ansatzes darauf. (Aber wenn es zu geftig ist, kann man vielleicht über die Rathausstufen zusätzliche Boosts einbauen... z.B. Multiplikatoren für Sicherheit und Versorgung....)
So dann viel Spaß beim weitergrübeln. Vielleicht hilft der Ansatz ja ein wenig weiter.