Die Weltkarte lässt sich gut verschieben, doch die Karte der Länderein leider nicht.
Wenn man sich auf der Karte hin und her bewegt so...
(bei Google Chrome)...geht dies nur sehr ruckartig. Hier ist dies nahezu unmöglich und man kann sich nur über die kleine Karte unten rechts in der Ecke vernünftig in der Länderei bewegen.
(bei Internet Explorer)...es ruckelt leicht, ist aber noch erträglich und ein nutzen der Funktion ist noch gut möglich.
Mehr Browser hab ich nicht zum Testen und benutze im Grunde genommen auch nur 1. genanten.
Bei mir läuft es im Chrome normal (Version 40.0.2214.115 m).
Die Kacheln kommen etwas langsam. Verstärkt wird das durch OpenLayers 2.13. Da gab es irgendeinen Bug bezüglich paraleller requests, den finde ich aber gerade nicht...
Wird auf die Karte noch irgendwas mit canvas drauf gezeichnet?
Vielleicht solltest du jetzt schon mal auf OpenLayers 3 umsteigen.
Bei mir geht es auch, hat sich irgendwann mal verbessert, dass es auch mit Chrome spielbar ist. Ist schon ne ganze Weile her, doch manchmal gehen hier Posts einfach unter, das man mal vergisst sich noch einmal wieder dazu zu äußern. Dachte zwar du hättest da mal bewusst was getan, aber wenn es nur mal so nebenbei passiert ist, ist es natürlich noch besser.