Huhu als jüngst einer meiner Arbeiter zum Greis wurde, habe ich mich gefragt, ob dieser dann tatsächlich auch aus dem Leben scheidet, wenn das Alter gekommen ist. Wenn dem so ist: Was dann?? Wäre es nicht auch im Hinblick auf den allgemeinen Religionswert schön, wenn man einen kleinen Friedhof anlegen könnte? Ich zumindest fände es eine schöne und durchaus passende Idee.
Des weiteren (um gleich mal alle Ideen loszuwerden) finde ich es sehr schade, dass nur ein Lagerfeuer zur Unterhaltung der Bevölkerung dient. Ein Gauklerplatz oder eine kleine Bühne bietet doch viel mehr Unterhaltungswert (und sähr zudem auch noch schicker aus als gefühlte 20 Lagerfeuer auf dem Lehen...) Nundenn, zerreisst meine Ideen oder stimmt ihnen zu - ich bin gespannt! Smilla
Beim Friedhof meinst du es doch bestimmt so, dass es einfach ein weiteres Gebäude ist, dass man bauen kann und nicht das man für jeden Toden einen Friedhofsplatz anlegen muss.
Zitat von GeneralWorld Beim Friedhof meinst du es doch bestimmt so, dass es einfach ein weiteres Gebäude ist, dass man bauen kann und nicht das man für jeden Toden einen Friedhofsplatz anlegen muss.
Wenn dem so ist, bin ich dafür.
Genau - vielleicht kein Gebäude, sondern mehr so eine Art "extended meadow", also eine Blumenwiese mit einigen Grabsteinen drauf oder so. Oder, wenn es ein Gebäude sein müsste, vielleicht eine kleine Kapelle, um die man dann ganz nach Belieben (und Mortalitätsrate..) Blumenwiesen und Merienstatuen setzen kann (denn letzteres gibts ja schon..).
Ich hatte auch mal an einen Friedhof gedacht. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Familie Zufriedenheit verliert wenn ein Mitglied stirbt. Der Zufriedenheitsverlust wird geringer wenn ein Friedhof gebaut wurde. Auf dem Friedhof kann man dann alle Namen der Verstorbenen Einwohner ansehen.
Das mit dem Zufriedenheitsverlust finde ich auch einen guten Ansatz, so weit hatte ich noch nicht gedacht! Dann bin ich auf jeden Fall gespannt, was du dir Feines ausdenkst und harre der Dinge, die da kommen mögen (..und werde bis dahin weiterhin fröhlich Lagerfeuerplätze errichten^^)
Da wir ja unbedingt was zur Unterhaltung brauchen, wär ich total für diesen kleinen Gauklerplatz mit Zelten, Messerwurfscheibe, Käfig mit Tiger.. und so. Das Einsehen der Verstorbenen ist eine total süße Idee. Man könnte ja auch, um den Kapellengedanken nicht ganz zu verwerfen, den Friedhof als 4x4 erbauen und in eine Ecke eine kleine Kapelle setzen.
Kannst du eigentlich Mali verteilen Kliff? Denn es wäre ja eigentlich nachvollziehbar, dass Trauernde nicht die volle Arbeitsleistung erbringen.
Mali könnte man zwar leicht einbauen. Aber ich glaub es reicht aus bei einem Tod die Zufriedenheit erst mal zu senken. Vielleicht könnten die Arbeiter der gleichen Familie auch für eine Zeit die Arbeit einstellen. Ähnlich wie ein Streik, der ist ja auch geplant.
Weil mich das Lagerfeuerbauen mal wieder nervt noch eine kleine zusätzliche Ideen zum Gauklerplatz: Vorschlag: Einen Gauklerplatz bauen bringt erstmal nur soviel Unterhaltung wie 4 Lagerfeuer + ein kleiner Bonus (Weil dort vielleicht Tiere ausgestellt sind oder sowas) aber man kann alle X Tage Bewohner dort auftreten lassen auf der Bühne was dann für X Tage den Unterhaltungswert immens anhebt. So dass man zB. jede Woche eine Veranstaltung anbietet welche die Bewohner eben für eine gewisse Zeit zufriedenstellt.
Um die soziale Interaktion zwischen den Spielern etwas zu erweitern, könnte man sogar soweit gehen, dass man einen Bewohner als Gaukler bestimmt kann, der dann zu anderen Lehen reisen kann um dort gegen Bezahlung aufzutreten, was denselben Effekt hat, wie oben beschrieben. Das Geld wird dem Lehensherr gutgeschrieben, welcher den Gaukler versendet hat. Natürlich kann der Gaukler auch wieder ins Lehen zurückkehren und dort normale Arbeit verrichten, sollte er nicht gebraucht werden.
Was sagt ihr dazu? Hab ich vielleicht etwas nicht bedacht oder gibt es noch weiterführende Vorschläge bzgl. Unterhaltung?
Sowas ähnliches hatte ich auch schonmal überlegt. Nur dachte ich daran, dass es fest ist, wie die Händler. Das mit den Tieren find ich gerade nicht soo dolle und das mit dem verschicken, was ist wenn der andere keine Bühne hat? Ab wann sollte man so ne Bühne bauen können?
(diese Idee könnte man für viele Berufsgruppen festsetzen: Gaukler, Mülller/Bäcker, Wächter, Medikus, Tischler - um diese zu erlangen, könnte man sie in die Schule schicken. Brunnen, Forsthaus, Bauernhof, Viehzucht sollten nicht betroffen sein. In der Schule können nur soviele Leute ausgebildet werden, wie den Status Bauern haben, das begrenzt die Menge der Spezialisten und gibt Anreiz mehr Leute aufsteigen zu lassen. Durch Ausschluss der Grundbetriebe müssen aber immernoch die normalen Arbeiter vorhanden sein und auch sonst sollten die Betriebe von normalen Arbeitern in betrieb gehalten werden können. Die Spezialisten sollen ja auch nur einen Bonus auf die Produktion geben, vielleicht so um die 50%. (Also von 100% auf 150%).
den gauklerplatz gerade mit tieren fand ich zwar gut aber naja. im chat gabs mal den vorschlag für ein theater um die unterhaltung zu erfüllen. das fand ich ne klasse idee, vor allem da man dort schauspieler nach lernfähikeit einstellen könnte. damit würde diese fähigkeit auch effektiv ins spiel eingebunden schauspieler müssen ja viel oft auswendig lernen.