Aaaaalso, wenn ich eine Baustelle errichte, dann stehen da ja schon die die Siedlungsgrößenpunkte an der Baustelle dran. Die WIRKUNG (Unterhaltung, Attraktivität, etc.) stehen nicht an der Baustelle. Ob die Siedlungsgrößenpunkte der Baustellen um Mitternacht den Gesamtpunkten hinzugefügt werden, weiß ich nicht, jedenfalls werden sie nicht sofort direkt angerechnet. LÖSCHT man nun eine Baustelle, so werden die Siedlungspunkte von den aktuellen Gesamtpunkten abgezogen! Eröffne ich also 10 Baustellen (z.B. Zelte), lösche sie wieder, eröffne wieder 10, lösche sie wieder, mache wieder 10 Baustellen und lösche sie wieder, dann bekomme ich ja ALLE Ressourcen (Holz, Gold) zurück. Bei jedem Eröffnen parssiert gar nichts, bei jedem Löschen verringere ich meine Gesamtsiedlungsgrößenpunkte. DADURCH sinkt nun auch die benötigte Attraktivität. Das Spiel zig mal neu laden hilft nichts. Ich denke ich muss bis 0 Uhr warten bis meine Siedlungspunkte sich wieder erholt haben. AAAAABER: Jetzt habe ich mir 2 Sterne erschlichen. Ich kann das Spiel jetzt noch weiter treiben bis ich 5 Sterne habe. Noch 400 große Zelte mehr aufstellen und wieder abreißen (natürlich nacheinander, das funktioniert!!!), dann habe ich negative Punkte, ich will nicht mal wissen, ob ich dann 2 Zuwanderer in der Nacht bekomme, weil ich dann "negativ viele" Tage bis zum nächsten warten muss. APROPOS Zuwanderer: WANN wird ausgerechnet, ob Zuwanderer kommen? Wird ERST die Attraktivität aktualisiert und DANN die Zuwanderungswahrscheinlichkeit, oder umgekehrt? Ich weiß ja z.B., dass erst die Versorgung/Sicherheit berechnet wird, und dann erst ob ein Kind geboren wird.
Also meine persönliche Aktualisierungsreihenfolge: Erst Siedlungsforderung aktualisieren, dann Siedlungserfüllung, dann Sterne, dann Zuwanderer.
Nachtrag: Reißt man Baustellen von Holzwällen ab, verschwinden ebenfalls die Erfüllung der Sicherheitspunkte. Hmm. Also von 198/260 auf 197/260, wenn ich ne Baustelle abreiße. Seeeehr interessant. Und ja, Ausloggen, Einloggen, Strg+F5 und Konsorten helfen nicht. Naja, sind ja nur noch 3,5 Stunden