Hmm ich weiß nicht ob es schon vorgeschlagen wurde, aber ich fände es schön, wenn man alle Fertigkeiten eines Arbeites angezeigt bekommt, wenn man sie auswählt, und nicht nur die relevanten.
Die Relevanten Fertigkeiten werden ja unten Links angegeben. Aber ich fände es toll, wenn ich einen Holzfäller aussuchen muss, auch zu sehen wie viel Geschick der hat. Bei Gleichstand würde ich dann denjenigen auswählen, der weniger Geschick hat, damit der dann, bei nächster Gelegenheit, auf den Bauernhof geschickt werden kann.
Aktuell muss ich ja das Produktionsmenü schließen, damit ich die Arbeiterübersicht einsehen kann. Nervig.
Ich habe die Arbeiterübersicht meist durchweg offen. Da ich auch das Problem der Vergesslichkeit habe. Zum Glück kann man ja beide Übersichten gleichzeitig offen lassen.
Ich habe mir eine Tabelle gemacht und versuche meinen "ersten" X Leuten Stärke und Ausdauer zu steigern, meine zweiten X Leute bekommen Ausdauer und Geschick, meine letzten paar Leute bekommen Geschick und Intuition.
Zwar starten meine Leute mit teils GROTTEN SCHLECHTEN Werten (z.B. normal sind Stärke + Ausdauer = 10, aber der Typ hat nur 6), aber das ist mir dann egal. Der Typ wurde in diese "Kaste" geboren, also hat er als das zu arbeiten und dadrin zu leveln. So weiß ich immer: Baumfäller oben, Feldarbeiter Mitte, Rest unten. Und wenn mir mal die Feldarbeiter ausgehen, dann nehm ich halt einen von den Holzfällern oder vom Rest dazu. Meine Hauptsiedlung hat derzeit 11+11+5, meine zweite Siedlung hat hingegen 3+8+0. Natürlich ist das nicht dir optimale Nutzung, aber immer wenn ich jemanden mit Stärke + Geschick in den Tagebau schicke, dann stelle ich halt auch fest: Diese Kombination habe ich nicht geskillt. Wenn ich jetzt Eier oder Wolle sammel, dann braucht das ausschließlich Geschick, aber ich baue mir keine 2-3 Leute, die dann Geschick 10 haben und alles andere auf 2 oder 3.
Was ich sagen will: Ja, die Nebenattribute wären definitiv interessant, ich habe heute auch da gestanden und mir gedacht "Ich hoffe ich habe jetzt nicht den guten Holzfäller gerade an ein Feld gesetzt." Und umgekehrt. Daher die kleine Hilfe.
Warum meine Familien Farben haben, in der Arbeiterübersicht aber nicht zusammen stehen, weiß ich leider nicht, denn wenn man den Familien Farben zuordnen könnte (rot = Holzfäller, gelb = Feldarbeiter, ...) und dann in der Arbeiterauswahl die Familienfarbe sehen könnte, DAS wäre auch eine Hilfe, wenn man nicht nach der Methode "oben stehen Holzfäller" arbeiten will. Aber man sieht die Familienfarbe nicht bei der Arbeiterauswahl.
Das Feld um die Arbeiter je Tätigkeit auszuwählen überlappt zwar die Arbeiterübersicht zum Teil (weil die Fenster nicht verschiebbar sind), du kannst aber die Namen anklicken und dann öffnet sich das Fenster für den jeweiligen Arbeiter über dem Auswahlfenster. Zwar auch nicht der schnellste Vergleich aber besser als ein ewig breites Arbeiterauswahlfenster denke ich.
mich hat es auch schon öfter genervt, dass man in der Arbeiterauswahl die anderen Werte nicht sieht. Man könnte es ja so machen, dass die anderen Werte angezeigt werden und die wichtigen Werte deutlich hervorgehoben werden. Zum Beispiel so: f21t609p3397n109.png - Bild entfernt (keine Rechte)
mich hat es auch schon öfter genervt, dass man in der Arbeiterauswahl die anderen Werte nicht sieht. Man könnte es ja so machen, dass die anderen Werte angezeigt werden und die wichtigen Werte deutlich hervorgehoben werden. Zum Beispiel so:
Fettes JA! Unbedingt so machen, das ist eine tolle Lösung! :D