Der Einfachheit halber wäre es schön, wenn es eine Gesamtliste aller Einwohner gäbe, wo man Level und Alter einsehen könnte. Es macht sich zur Zeit schlecht, nachzuschauen, wann welcher Einwohner arbeitsfähig, alt oder arbeitsunfähig wird. Das lässt sich nämlich nur über umständliches einzelnes Durchsuchen der Wohnhäuser bewerkstelligen.
Ich will dein Weltbild jetzt nicht zerstören, aber: - GeneralWorld meinte mal, das jeder Arbeiter zu einem anderen Zeitpunkt arbeitsunfähig wird, hier eine Tabelle zu erstellen, wie lange dieser Arbeiter noch zur Verfügung steht, sollte also nicht möglich sein. - Nach meiner Erfahrung werden auch nicht alle Arbeiter, die 39 werden, sofort "Alt", manche auch erst mit 40, oder 41? Aber es macht ja auch keinen Unterschied, ob ein Arbeiter Alt ist oder bloß Erwachsen. Falls du eine Familie in ein kleineres Haus stopfen willst, bloß weil die Familie ein altes Elternteil hat, dann muss du eh erst das Haus mit dieser Familie finden. Man kann alte Leute auch einfach ignorieren, die arbeiten noch genau so gut wie vorher. - Kinder, die erwachsen werden, tun dies um Mitternacht und zudem nicht ohne dir einen Brief im Postfach zu hinderlassen, dass sie nun endlich erwachsen sind. Welchen Unterschied macht es, wenn du heute weißt, dass in 10 Tagen ein Kind erwachsen wird? Welchen Unterschied macht es, wenn du weißt, dass ein Kind in 5 Tagen erwachsen wird? Welchen Unterschied macht es, wenn du weißt, dass in 6 Stunden und 38 Minuten ein Kind erwachsen wird? Wirst du heute länger wach bleiben? Wirst du heute mehr Arbeitsplätze schaffen? Morgen kann doch das Kind selbst das Gebäude bauen, an das es bis zum Rest des Lebens gefesselt sein wird, dann hat es wenigstens was zu tun
Ich sehe neben der normalen Arbeiterübersicht, welche einem sagt welche Arbeiter zur Verfügung stehen und wie lange die anderen noch beschftigt sind, keine Notwendigkeit nach einer Liste, wann meine Einwohner Erwachsen werden, in wie vielen Tagen sie heiraten werden, wann sie das nächste Kind bekommen, wann sie Alt werden, und wann sie gedenken zu sterben.
Natürlich wäre es für mich interessant, ob ich noch eine Person leveln kann, bevor sie arbeitsunfähig wird. Aber ob sie durch Alter oder durch einen Baumstamm auf dem Rücken unfähig wird, das weiß allein weiß die Zukunft, nicht irgendeine Tabelle. *Just my 2 Cents*
- muss ich neue Arbeitsplätze schaffen? - muss ich neue Wohnhäuser bauen? (arbeitsfähige Kinder neigen ja auch zur Heirat und zur Vermehrung => mehr kulturelle Bedürfnisse)
Interessant am 'alt werden':
- ist die Familie der Alten klein genug um in ein kleines Haus zu ziehen? (Dann kann ich mir einen Neubau für Frischverheiratete sparen) - brauche ich vielleicht ein größeres Haus, weil die Einwohner noch jung genug sind um ein weiteres Mal zu werfen?
Interessant am 'arbeitsunfähig werden':
- wann werden Händler arbeitsunfähig? (Das kann man aber schon im Rathaus einsehen) - kann ich mir den Bau neuer Arbeitsstätten sparen, da die Alten Stellen freien machen für die Jungen?
Interessant am 'sterben':
- ist der Neubau von Häusern entbehrlich, da die Greise eher sterben, als Kinder arbeitsfähig werden?
Zu Zeit habe ich sechs Familien, da ist das alles noch überschaubar, aber wenn dass irgend wann 10 oder 20 werden, dann stelle ich mir das schon recht mühsam vor, da langfristig planen zu können. Vielleicht wird es bei größeren Bevölkerungszahlen aber auch unwichtig, da man sowieso nicht mehr alle beschäftigen kann. Dann stellt sich mir aber die Frage, warum dann weiter die Siedlung vergrößern. (Aber anderes Problem)
Alles in Allem geht es mir eigentlich um eine erleichterte Einsicht für eine bessere, langfristige Planung.
P.S.: Ich weiß, dass jeder Einwohner anders zwischen den verschiedenen Altersstufen wechselt, aber man kann ja ungefähr abschätzen, wann es mit großerer Wahrscheinlichkeit so weit sein wird.
Natürlich hätte ich auch gerne diese Daten mit genau den Begründungen, die du gebracht hast. Aber ich finde es bis auf "wann wird erwachsen?" unpassend.
Da ich mir erhoffe Zuwanderer anzulocken, habe ich immer ein großes und ein kleines Zelt leer stehen. Ich habe also 10 Häuser für Familien und 2 leere Zelte für Zuzug, Heiraten und Umzug.
Wie gesagt: Ich unterstütze deine Neugierde, aber "Tod durch Hexe" ist nicht vorhersehbar ^^
Ich bin auch stark für diesen Vorschlag. Ich bereite mich auch gerne vor, damit es meinen Einwohnern gut geht. Außerdem würde ich so eine Übersicht gerne erweitern und sortierbar machen, nach Alter und vor allem nach Charakterwerte! Um bei Stufenaufstiege meiner Einwohner das Richtige zu wählen, vergleiche ich gerne was ich schon habe und was ich benötige. Das gestaltet sich bei der derzeitigen unsortierten Liste sehr schwer. Da hätte ich gerne etwas effizienteres.
ich hatte mal vor eine Alterspyramide ins Rathaus Popup zu integrieren. Da kann man da sehen wie viele Einwohner man in welchen Alter hat. Hier könnte man auch schreiben ab wann ein Einwohner eine neue Altersstufe erreicht. Allerdings mit der Ausnahme, dass der Eintritt in die Stufe Greis (Arbeitsunfähig) und der Tot bei jeden Einwohner anderes ist.
Das wäre schon sehr hilfreich. Ich hab jetzt bei meiner vergleichsweise kleinen Siedlung schon keinen Überblick mehr wieviele Alte, Junge und Babies ich habe.