das schwarze Brett ist m.E. sehr selten in Gebrauch. Daher folgende Vorschläge:
- Streichung oder starke Senkung der Kosten. - Beim Betreten der Stadt wird das schwarze Brett automatisch geöffnet. (und/oder) - Information, wenn etwas neues am schwarzen Brett steht.
Etwas neues? Für wen? Wann ist es neu? Dann müsste man sich für jeden Spieler speichern wann er das letzte mal gelesen hat. Und wenn es genutzt wird, dann wird es ja dauernd etwas neues geben.
Es wird im Moment echt wenig genutzt. Ich hatte schon vor es zu vereinfachen (weniger Tabs, nur "Ansehen" und "Veröffentlichen"). Vielleicht könnte man Vorlagen für Nachrichten anbieten (Suche, Verkaufe, Verkaufe auf Markt)
An den Kosten scheitert es aber nicht, glaub ich. Die erste Nachricht ist ja kostenlos. Trotzdem spricht nichts gegen einen Reduzierung der Kosten.
Klar, wenn es stärker genutzt wird wäre eine solche Einblendung fraglich, da sie keinen Nutzen mehr hätte. In der momentanen Situation, wo das Brett nur selten genutzt wird wäre sie aber sicherlich sinnvoll.
Das mit dem Vereinfachen ist ein guter Ansatz und nimmt einem lästiges klicken ab. Die Vorlagen sehe ich aber eher kritisch, da sie keinen Nennenswerten Vorteil bringen. Man sollte sich mehr überlegen, wo eigentlich der Grund liegt, warum es nicht mehr genutzt wird und Geschäfte lieber über den Chat abgeschlossen werden. Meiner Meinung nach liegen die Schwierigkeiten darin, dass das Brett a) weniger beachtet wird als der Chat b) Der Handel über das Brett recht aufwendig ist im Vergleich zu anderen Wegen. Also wie können wir diese Probleme lösen? zu a) gab es jetzt ja schon einmal einen Vorschlag (s.o.), weitere Ideen habe ich dazu gerade keine zu b) Der Handel dauert lange, weil erstmal schreibt einer die Nachricht, dann dauert es erstmal bis die Nachricht gelesen wurde. Ein anderer Spieler sieht die Nachricht: Spieler Q sucht Weizen. Der Spieler X fragt sich nun, ist die Nachricht noch aktuell, welcher Preis, welche Menge,..? Spieler X muss nun eine PN an Spieler Q schicken um die Antworten einzuholen. Also, wie könnte man das beschleunigen? Man konzipiert das Brett um. Wir entfernen uns von den völlig freien Texten im Schwerpunkt, welche aber nach wie vor möglich sein sollten. Man hat beim Brett die Möglichkeit eine Art Vertrag anzulegen. Hier wählt der Spieler eine Ware, Menge, Preis, kauf/verkauf, max. Transportdauer (optional). Spieler Q hat jetzt einen Kaufvertrag für Weizen zu 3,5 Gold über 500 Scheffel angelegt. Spieler X sieht diesen Kaufvertrag und bestätigt diesen nun. Spieler X wählt noch aus, aus welcher seiner Siedlungen die Ware geschickt werden soll, woraufhin sich diese dann auf den Weg macht. Sobald Spieler X den Auftrag bestätigt hat, verschwindet der Auftrag von Spieler Q am Brett. Das selbe wäre bei Verkaufsangeboten möglich, wo der Ersteller aber noch wählen müsste aus welcher Siedlung die Ware beim Verkauf geschickt werden soll. Der Käufer kann das Angebot am Brett wie einen normalen Vertrag annehmen, woraufhin das Verkaufsangebot am Brett verschwindet. Man müsste jetzt nur noch schauen, ob man vlt. lediglich Kaufangebote am Brett zulässt in dieser Form, damit es dem Markt keine zu große Konkurrenz macht. Die Produktsuche sollte man aber auf jedenfall zulassen, da es eine solche Funktion noch nicht im Spiel gibt. Es ist möglich 1 solches Angebot kostenlos zu erstellen und jedes weitere, welches zur selben Zeit besteht kostet Gold.
Für den Moment könnte man die Kosten für die Nachrichten ja auch ganz aussetzen und schauen, ob es einen Unterschied macht.
Das schwarze Brett hat einige Vorteile, weswegen ich derzeit gegen eine Streichung bin. Zum einen funktioniert bei einigen der Chat immer noch nicht (ich weiß von 2 Leuten) und zum anderen können Nachrichten am schwarzen Brett nicht weggespamt werden.
Allerdings scheint das schwarze Brett bzw. der Nutzen nicht so sehr bekannt zu sein. Mag vielleicht auch daran liegen, dass es ohne Beschreibung bei den Stadtgebäuden zu bauen ist. Vermutlich kann sich dann keiner was darunter vorstellen und da es auch keinen offensichtlichen Nutzen (Attraktivitätspunkte) zu haben scheint, baut es wohl niemand.
Vielleicht könnte man ein besonderes, neues Icon für "besonderer Nutzen" einführen, um darzustellen, dass es damit durchaus etwas besonderes auf sich hat?
Außerdem würde ich gerne, bei Klick auf mein schwarzes Brett, zuerst den Reiter "Region" sehen, um zu sehen was die anderen möglicherweise neues drangepinnt haben. Was ich selbst geschrieben habe weiß ich eh. Das muss man mir nicht als erstes zeigen.
@Josephine, an so ein Icon hatte ich auch schon gedacht. Das wäre echt sinnvoll da man sonst gar nicht sieht, dass es sich um ein spezielles Gebäude handelt. Das gleiche gilt für den Markt in der eigenen Länderei. Mit einem Klick auf das Icon könnte man auch ins Wiki zur entsprechenden Erklärung kommen.
Ich stimme Josephine zu. Solange man nicht die Siedlungen anderer Spieler besuchen kann um an deren Brett zu schreiben und deren (Bauern/Rohstoff-)Markt zu benutzen, halte ich es für sinnvoll, dass die "Startseite" des Schwarzes Brettes nicht "Dieses Brett" ist, sondern "Region".
Zitat von Kliff @Josephine, an so ein Icon hatte ich auch schon gedacht. Das wäre echt sinnvoll da man sonst gar nicht sieht, dass es sich um ein spezielles Gebäude handelt. Das gleiche gilt für den Markt in der eigenen Länderei. Mit einem Klick auf das Icon könnte man auch ins Wiki zur entsprechenden Erklärung kommen.
Top! Das wär super. Der General schreibt da bestimmt was hübsches zusammen.
Top! Das wär super. Der General schreibt da bestimmt was hübsches zusammen.
Den Eintrag gibt es schon längst. (chwarzes_brett" target="_blank">http://realms-of-gondar.com/wiki/doku.ph...schwarzes_brett) Allerdings unter Popups, würde es lieber unter Gebäude sehen. Das gleiche gilt für das Rathaus und den Markt.