zugegeben, ich bin recht neu im Spiel, aber lese dann doch ganz gerne mal in Foren, etc. Offenbar scheint es ... "Probleme" mit dem Heiraten zu geben, insbesondere, wenn die Bevölkerung "schlecht verteilt" ist.
Ich habe beispielsweise 2 heiratswillige Jugendliche, dummerweise beide männlich.
Daher kam mir der Gedanke, wie man daß sinnvoll und realistisch ändern könnte, bzw. Abhilfe schaffen. Da auch unsere Vorfahren - laut Wikipedia - nicht dumm waren, kamen wir zum selben Schluß;
Dieser sollte relativ begrenzt sein (regional) - uns/oder möglicherweise auf Fürstentümer (keine Ahnung was da genau geplant ist) beschränkt sein. Möglicherweise alle 2 Wochen als Event, die Heiratswilligen müssten dann in die (Handels-)Stadt geschafft werden. Gegf. könnte man eine Mitgift mitgeben, oder ähnliches. (Gedanke zur Ausgestaltung nicht ausgereift - bitte um Diskussion)
Des weiteren könnte man überdenken, ob man nicht bei Siedlungsübernahme automatisch jeweils einen Jugendlichen (M/W zb. heiratsfähig binnen 2 Wochen) bekommt.
Ich sehe bei der aktuellen Form der Heirat keine schwerwiegenden Probleme, welche man jetzt angehen müsste. Theoretisch sollte die Bevölkerung auch so nicht aussterben, sie heiraten nur eben später...aber nicht so spät das sie keine Kinder mehr bekommen könnten. Führe aber derzeit zu diesem Thema einen Feldversuch durch, der sicher noch ein paar Wochen laufen wird. Der mir die Entwicklung einer kleinen Anfangssiedlung zeigen soll. Mit einer Stadt verliert man ja manchmal den Blick aus dem Auge des kleinen Lehnsherren.