Hier geht es jetzt nicht um einen Rechenfehler, sondern um einen Denkfehler.
These: In meiner Siedlung wohnen 3 Familien, alle männlichen Kinder sind über 30, alle weiblichen Kinder sind unter 10, und alle Eltern über 40. Wenn ich nun richtig gerechnet habe, dann stirbt diese Siedlung aus. Der verzweifelte Spieler wird nun anfangen leere Zelte zu bauen um neuen Siedlern Platz zu schaffen. Im Schnitt senkt jedes Zelt die Sternebewertung für Einwanderer um 1 Stern, sagen wir also mal aus Spaß wir bauen 5 Zelte -> Einwanderer bewerten die Siedlung mit 0 Sternen.
Nun dauert es zwar 7-10 Monate, bis auch der letzte Siedler verstorben ist, in denen man die Attraktivität hoch jagen kann, aber wie ich in einem anderen Thread schon schrieb erhöhen die Attraktivitätsgebäude ZUSÄTZLICH die Siedlungsgröße. Sagen wir mal, wir bleiben auf den gemütlichen 0 Sternen und die Siedlung ist ohne Arbeiter. Was nun? Nun muss ich Gebäude (Zelte) abreißen um die Attraktivität zu erhöhen. Hmm. Wenn eine Familie in einer Siedlung vorbei kommt, dann fordert sie Bildung, Religion und Unterhaltung. Stirbt die Familie aus, so würden diese "Kapazitäten" wieder frei werden. Wir hätten also am Ende eine Stadt, mit 0 Sternen und mit 100/1 Bildung, Unterhaltung und Religion.
Für die industrielle Revolution habe ich mal gelernt, dass eine "Landflucht" entstand, weil Leute vom Land in die Stadt geflohen sind um Arbeit zu finden. In diesem Horror-Szenario habe ich nun eine STADT (Siedlungsgröße!) mit funktionierender Bildung, Religion, Unterhaltung, Wohnraum UND Arbeit geschaffen, welche von Einwanderern abgelehnt wird aus genau diesen Gründen.
Ein Rathaus wertet bei der Erfüllung der Religions-, Unterhaltungs- und Bildungswunsches nur bis 100% (91/17 Punkten bringt nichts, 17/17 hat den selben Effekt). Wie wäre es, wenn man die Punkte, die dadrüber hinaus gehen (91-17 = 74), als Zuzugsanreiz für Einwanderer wertet, was bedeuten würde: Je weniger Einwohner eine Siedlung hat (also auch Anforderungen, z.B. sie stirbt gerade aus), desto eher wollen Einwanderer hier hin ziehen, damit der Spieler weiterhin Arbeiter hat. Das klingt, wenn man Detroit betrachtet, natürlich nicht intuitiv, aber es ist ja ein Spiel... Was man aus der Attraktivität machen soll, weiß ich nicht.
Die Zahl der Arbeitsplätze im Verhältnis zu den Arbeitern sollte sich dann aber auch positiv auf die Zuwanderung auswirken, hattest ja auch in deinem Post von der Landflucht in der industriellen Revolution gesprochen, wo die Menschen der Arbeit nachgezogen sind.
Nur etwas schwierig mit den Arbeiten wie freie Bäume fällen oder Lehm, ... abbauen.
Naja, wir sind ja auch nicht in der industriellen Revolution mit 5 Familien auf 30qm, der Vergleich hinkt also ein bisschen.
Also wenn man nach meinem Vorschlag geht, dann haben wir derzeit folgendes: Siedlungsgröße ~ (aka proportional zu) Attraktivitätsforderung Y. Spezielle Gebäude der Siedlung geben eine Attraktivitätserfüllung X. Daraus ergibt sich X/Y (abgerundet) die Anzahl der Sterne. Nach meinem Vorschläg müsste man nun überlegen, ob die "zu vielen Punkte" aus Bildung, Religion und Unterhaltung diesem Wert X einfach hinzufügt (Je weniger Familien, desto weniger Bildungsforderung, desto mehr "zu viele" Bildungspunkte, desto mehr Additiv für X, desto mehr Sterne = genau, was ich vorgeschlagen habe). Man könnte natürlich das X auch durch das Maximum aus überschüssigen Punkten und dem tatsächlichen Attraktivitätswert (könnte funktionieren, müsste man aber durchrechnen). Eine weitere Möglichkeit wäre es Y in irgendeinem Maße durch die zu vielen Punkte von Bildung etc. zu verkleinern, was dazu führt, dass X/Y größer wird, also auch wieder die Wahrscheinlichkeit für Einwanderer steigt.
Nur für die, die es interessiert... Ich will mich ab morgen wieder von 1,7 Sternen auf 5,0 Sterne hocharbeiten. Hierzu darf ich entweder 60 Marienstatuen bauen, oder 91 Dorfbäume. Was das kostet kann sich ja jeder mal selbst durchrechnen und überlegen, welchen Wert eigentlich Platz hat ^^ Bei 26 Einwohnern (Kinder inklusive) kann ich jedem Bürger 3 Marienstatuen zuordnen und habe noch 4 für mich selbst übrig.
Attraktivität scheint kaum eine Auswirkung auf die Zuwanderung zu haben. Zumindest zeigt das meine Erfahrung der letzten Wochen. Während ich eine Siedlung auf 2 Sternen halte (die größere, irgendwann lohnt es wegen des Platzbedarfs nicht mehr, für mehr oder weniger jeder Familie eine Kapelle und Blumenfelder zu bauen), halte ich die zweite Siedlung auf zumindest 4 Sternen - aktuell hat sie sogar 5.
Auswirkung auf Zuwanderung: keine!
In beiden Siedlungen kommen nur alle heiligen Zeiten Leute vorbei. Resüme für mich daher: Attraktivität bringt nix. Zumindest viel zu wenig, um deshalb viel Platz und Ressourcen und solche Bauten zu investieren.