ich habe gerade festgestellt, dass Umfragen im Forum möglich sind. Also schlage ich vor, dass zu jeder Idee eine Umfrage im selben Thema erstellt werden muss, um einen direkten Überblick über die Idee und die Reaktionen zu bekommen.
Dabei sollte die Frage der Umfrage kurz und knapp das Thema der Idee widerspiegeln. Als Antwort gibt es 3 Möglichkeiten: Ja, Nein, Enthaltung. Mehrfach-Antworten sind nicht möglich. Ob die Umfrage öffentlich sein soll oder nicht, spielt soweit keine Rolle. Bei der Dauer einer Umfrage sollte man die Zeit auf 30 Tage beschränken, sodass die Nutzer einen Monat lang über die Idee abstimmen können.
Falls in naher Zukunft die Foren-Software geändert werden sollte, kann man es einstellen, dass eine Umfrage automatisch zum Thema generiert wird und der Nutzer keinen Einfluss darauf nehmen muss.
Was meint ihr?
Vorschlag 2
Prefixes für neue Themen im Ideen-Forum müssen her! Dabei sollte im Titel des Themas ein Prefix gewählt werden, der zur Kategorie der Idee passt.
Vorschlag 1: Bin dagegen. Ideen sollen in der Gruppe gemeinsam entwickelt werden, da kann man schlecht über ja und nein abstimmen. Außerdem wird eine Idee im laufe einer Diskussion immer weiter angepasst.
Vorschlag 2: Könnte man machen, halte ich aber für überflüssig. Wenn man einen angemessenen Titel für sein Thema wählt ist auch ersichtlich um was es hier geht. Zumahl kann eine Idee auch Kategorien übergreifend sein, so müsste man dann einen doppelten Prefix oder alternativ auch noch einen Sufix erstellen was unschön ist. Daher bin ich auch gegen Vorschlag 2.
Deinen Einwand zu Vorschlag 1 kann ich nachvollziehen. Ein zu schnell geklicktes "Nein" würde das Potenzial von manchen Ideen zerstören.
Vorschlag 2 ist eine Geschmackssache. Vorteil wäre eine mögliche Kategorisierung durch Prefixes aller Ideen. Aber dass es schnell unübersichtlich werden kann, stimmt natürlich. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Na gut, meine Ideen waren gut gemeint, aber dann lassen wir das.
bei Vorschlag eins bin ich auch dagegen. Wie würde es aussehen wenn die meisten für einen Vorschlag sind und ich lehne ihn ab? Man kann sicherlich hin und wieder auch eine Umfrage machen aber erst wenn schon ein wenig diskutiert wurde.
Bei Vorschlag 2 weiß ich nicht so recht. Einerseits ist es vielleicht übersichtlicher, andererseits will ich die Nutzer des Forums möglichst wenig vorschreiben wie sie was schreiben sollen. Vielleicht könnte man es als Richtlinie aber nicht als Regel ansehen.