ich will zum nächsten Update eine Funktion zum Verschieben von Gebäuden einbauen. Nun frage ich mich wie diese Funktion umgesetzt werden soll. Es geht hierbei vor allen um die Kosten der Funktion. Meiner Meinung nach sollte es zumindest Arbeitskraft und Zeit kosten ein Gebäude zu verschieben. Man könnte sich sogar vorstellen, dass ein Teil der Baukosten fällig werden damit ein Gebäude verschoben werden kann. Zumindest finde ich es komisch, wenn man einfach so ohne Kosten seine Gebäude teleportieren kann. Man sollte nicht ständig sein Dorf umgestalten.
Nun gibt es aber auch andere Stimmen, die es besser finden, wenn die Gebäude ohne Kosten verschoben werden können. Darum will ich jetzt einfach meine Spieler fragen. Was findet ihr am besten?
Bevor ich abstimmen kann, müssten für mich ein paar Fragen noch beantwortet werden. In der Diskussion hatten wir damals ja über ein Inventar für Gebäude gesprochen, wäre das bei allen Varianten inbegriffen? Wenn du sagst es sollte etwas kosten, was kostet da dann genau: Der Neubau, der Abbau oder beides? Jetzt mal ohne darauf einzugehen was es kostet.
Bevor ich abstimme, würde ich auch gerne erstmal die "Probleme" (als Erklärung in der Diskussion) gelöst wissen, die auftreten werden.
Probleme: - Lassen Forsthäuser/Bauernhöfe ihre Hütten & Felder zurück? - Muss man diese vorher abreißen? - Bekommt man für das Abreißen Material zurück? - Nehmen die Forsthäuser/Bauernhöfe ihre Hütten & Felder in Relation zum Zentrum mit? - Kann man beim Wiederaufbau das Gebäude neu drehen? - Drehen sich beim Wiederaufbau die relativen Hütten & Felder mit? - Was ist mit Bäumen? - Soll 20 Gebäude als Bausatz in einem Inventar haben können? - Soll man nicht lieber - wie Slayer es sagte - den Einflussradius für Forsthaus und Bauernhof auf Radius 3 feststetzen, statt es wachsen zu lassen, und dafür die Ernte an die Gebäudestufe ankoppeln?
Meine Ideen wären nach Bau-Kategorie (ich kann noch nicht alle Gebäude bauen, daher können die Ideen gerne noch angepasst werden ^^): a) Dekogebäude (Banner, Blumenwiese) sollte man kostenlos verschieben können. b1) Stadtgebäude (Zelte, Lagerfeuer, Galgen etc.) verschieben kostet 10% ihres Goldpreises. b2) Ausgebäute Stadtgebäude (Holzhütte, Bauernhaus) kosten 10% ihrer Ausbaustufe (also Gold + Material) b3) Das Rathaus darf keinesfalls in ein Inventar und steht in den meisten Siedlungen am Anfang einfach scheiße, es sollte mindestens 1 mal verschoben werden können (kostenlos?). Da man es aber nicht für jede Aktion neu verschieben können soll (Abstandskosten zum Rathaus und so), sollte es (später) etwas kosten, also auch 10% des letzten Upgrades. c) Produktionsgebäude (Ziehbrunnen, Tagebau) gehen in den Boden. Ihr Material ist also wiederverwertbar, aber das alte Loch muss zu, und das neue wieder auf. 30% der Goldkosten. d) Farmen (Forsthaus, Bauernhof) kosten sehr viel, Ausbau noch mehr, Felder und Hütten kommen noch dazu. Es wäre gut, wenn man diese erst gar nicht verschieben muss (kein wachsender Einflussbereich, oder Maximaleinflussbereich beim Bau anzeigen, statt den Initialeinflussbereich, Einflussbereiche an das Gebäude direkt dran schreiben, nicht erst in Anleitung oder Wiki, etc, etc, und Diskussion, wie die oben aufgeführten Probleme gelöst werden).
Edit: Lurch hat eigentlich recht für Anfänger. Spieler mit 50 Bürgern pro Stadt könnten dann innerhalb vom Minuten ihre Stadt umbauen, wenn es doch mal sein muss.
also zu euren Fragen. Das Inventar ist vom Tisch. Es würde zu viele Probleme verursachen, Was ist mit Familien, Rathaus, Bonus von Gebäuden usw. Das Verschieben würde so ablaufen.
- Ich wähle ein Gebäude - Ich kann es, genau wie beim bauen, an einen beliebigen freien Platz setzten und auch drehen. Die alte Position und die neue dürfen sich dabei überschneiden. - Man wählt Arbeiter, die dann das Gebäude umsetzten. Produktionsgebäude sind so lange nicht zu benutzen. Möglicherweise steht am alten Platz noch eine Baustelle die erst zum Schluss verschwindet. - Es dauert eine gewisse Zeit. Danach ist der Prozess abgeschlossen.
Die letzten beiden Schritte fallen weg wenn das Verschieben ganz ohne Zeitverlust möglich ist.
Zitat- Lassen Forsthäuser/Bauernhöfe ihre Hütten & Felder zurück?
Ja, sie werde nicht mit verschoben. Vielleicht könnten Felder ja auch die gleiche weise verschoben werden.
Zitat- Muss man diese vorher abreißen? - Bekommt man für das Abreißen Material zurück? - Nehmen die Forsthäuser/Bauernhöfe ihre Hütten & Felder in Relation zum Zentrum mit? - Drehen sich beim Wiederaufbau die relativen Hütten & Felder mit?
Nein, Nein, Nein, Nein
Zitat- Kann man beim Wiederaufbau das Gebäude neu drehen?
Ja
Zitat Was ist mit Bäumen?
Bäume können nicht versetzt werden.
Zitat- Soll 20 Gebäude als Bausatz in einem Inventar haben können?
Es wird kein Inventar geben.
Zitat- Soll man nicht lieber - wie Slayer es sagte - den Einflussradius für Forsthaus und Bauernhof auf Radius 3 feststetzen, statt es wachsen zu lassen, und dafür die Ernte an die Gebäudestufe ankoppeln?
Der Einflussradius soll irgendwann ganz aufgehoben werden. Damit wäre auch das Verschiebe Problem für Felder nicht mehr so problematisch.
Ohne Inventar kann ich auf das Verschieben verzichten. In Mittelbach wäre die Funktion schön, doch ohne Inventar kann ich da eh nichts mehr verschieben. In Holzstadt brauch ich die Funktion nicht, da ich da die Fehler aus Mittelbach am Anfang nicht gemacht habe.
Solange das Inventar vom Tisch ist, werde ich für keine der Optionen stimmen, da es mir egal ist. Sollte es doch ein Inventar geben wäre ich für: Verschieben des Gebäudes, Felder in das Inventar ist komplett kostenlos. Das erneute Platzieren kostet nur Arbeitskraft.
Nachdem nun einige abgestimmt habe, habe ich mich entschieden.
Es wird Zeit und Arbeitskraft kosten Gebäude zu verschieben. Die Zeit wird etwas geringer sein als beim Bau des Gebäudes. Eine Ausnahme bilden Deko Gebäude. Diese können sofort und ohne Arbeiter verschoben werden. Auch Felder können sofort und ohne Arbeitskraft verschoben werden.
Ich denke, so hat man eine gute Mischung. Danke für die Teilnahme an der Umfrage.
das mit den felder verschieben find ich pers. nicht gut. felder, koppeln, wälder kann man im RL auch nicht wirklich verschieben. gebäude kann man ab- und an anderem ort wieder aufbauen (so wie du es nun machen willst), für zeit und arbeitskraft ist mehr als fair. das würde ich aber nur mit "unbenutzten" also "leeren" gebäuden machen lassen, sprich familien wo anders untergebracht und produktionsgebäude ohne arbeit. felder bleiben vor ort oder verfallen. deko ist ja immer unbenutzt . sondergebäude wie schw.brett sollten auch unbenutzt sein für die zeit.
Zitat von Shahyrfelder bleiben vor ort oder verfallen.
"Felder" ist der falsche Begriff in deinem Kopf für dieses Spiel ^^ Mit einem Bauernhof legt man zwar wirklich Felder an, Weizen, Hafer, Kartoffeln, aber mit einem Forsthaus legt man weniger Felder an, sondern mehr Gebäude, selbst wenn der Button "Neue Felder" heißt. Die "Pilzhütte" ist genau so groß wie das Forsthaus, und sieht auch fast so aus, die "Bienenkörbe" sind ein Areal, in dem eben die Körbe stehen, und die Körbe kann man natürlich umsetzen, also heutzutage kann man das. Kliff müsste also unterscheiden zwischen "Felder" und "Felder" um zu entscheiden, welche verschoben werden dürfen, und welche nicht. Plöt.
Es wandern aber auch immer Threads nach unten die alles andere als erledigt wurden. Dann vermischen sie sich immer und am Ende weiß dann auch keiner mehr ob das schon erledigt wurde oder nicht. Wir sollten schon etwas Ordnung im Forum halten.
Ja, ist schon richtig. Ich gucke immer wieder mal durch was noch zu tun ist. Da ist es schon gut wenn nur Sachen die noch offen sind in den anderen Foren bleiben.