Ich habe festgestellt, dass selbst meine Level 1 Leute recht langsam lernen, obwohl manche jetzt bereits gut in Level 2 schon drin sind, also wiederrum schneller als erwartet ^^ Ich habe allerdings bereits am 2. Tag oder so einen Händler ernannt (Alter 33, oder so) und der levelt natürlich nicht mehr. Da ich keine Ahnung habe, wie viele Punkte so ein Level 2 eigentlich benötigt in Zeiteinheiten, Geldeinheiten, Arbeitseinheiten, was-auch-immer, möchte ich vorschlagen, dass ein Händler für Handelsmenge, ausgegebenes Geld, Anzahl an Käufen/Verkaufen, was-auch-immer sowie für Reisezeit ebenfalls Erfahrungspunkte bekommt. Hier gibt es nun 2 Probleme zu bedenken: 1. 2 Händler sind in einer Stadt, dann sollte es auch so gemacht werden, wie beim Bauernhof, wenn 2 Leute Arbeiten ODER es bekommt nur einer Erfahrungspunkte ODER alle Anwesenden müssen sich die Erfahrungspunkte teilen, was auch immer. 2. Da Handeln in 0-Zeit vergeht, könnte man einfach 1.000.000 Dinge einzeln kaufen und wieder verkaufen und so Geld in Erfahrungspunkte umwandeln. Das sollte verhindert werden.
Normale Erfahrungspunkte finde ich beim Händler uninteressant, da man einen Händler wohl eher selten wieder zum Arbeiter macht. Das wäre auf dauer einfach zu teuer einen Arbeiter als Arbeiter und als Händler zu nutzen. Ich könnte mir aber unter Umständen eine extra Fähigkeit für Händler vorstellen (Handelsgeschick) je höher diese Fähigkeit, desto mehr Ware kann er auf einmal an der Börse ver-/kaufen (hoffe aber ja das diese Kauf/-Verkaufsschritte an der Börse wieder abgeschafft werden). Bei Handel über den Markt sinkt durch die Fähigkeit die Händlerprovison. Das Lvl der Fähigkeit steigt beim Handeln und ist an den Wert des Handels gebunden, z.B. für Lvl 1 muss über den Händler Ware im Wert von 2.000 Gold gehandelt werden. Bei mehr als 1 Händler in der Stadt, teilt sich der Lvl Fortschritt auf alle Händler von einem in der Stadt aufgeteilt.