Ich beziehe mich auf den vom General geposteten Tutorial-Text, der ja sicherlich einfach nur kopiert ist(?) Korrekturen sind fett gedruckt, Kommata im Kursivtext sind hier ein bisschen schwer zu erkennen.
Zitat Willkommen in Gondar
Gegrüßt seid Ihr,
mein Name ist Wilhelm von Weinberg, ich bin der Abgesandte des Königs und übermittele Euch eine Aufgabe. Der König will sein Königreich Gondar zu neuer wirtschaftlicher Größe führen. Die Leute sollen nicht mehr in einem gammeligen Zelt wohnen, sondern in stattliche Häuser ziehen. Die Felder sollen nicht mehr brach liegen, sondern Nahrungsmittel und Handelswaren produzieren. Ihr wurdet auserwählt, Euch um die Geschicke einer Länderei zu kümmern! Ihr sollt eine Länderei beanspruchen, Betriebe errichten und die Einwohner zu wohlhabenden Bürgern des Königreiches machen.
Warum die Wahl des Königs auf Euch gefallen ist, ist mir jedoch rätselhaft. Seid Ihr von edler Herkunft? Ihr seht nicht so aus. Ich beispielsweise komme aus dem edlen Geschlecht von Weinberg. Aber selbst mir wurde keine solche Aufgabe zuteil. Nun denn, die Entscheidungen des Königs sind manchmal schwer zu begreifen und mir ist es nicht erlaubt daran zu zweifeln. Euch wurde ein Lehrmeister zugeteilt, der Euch die Grundbegriffe des Siedlungsbaus lehren wird. Er wird sich bald bei Euch melden. Ich werde Euch beobachten und dem König von Eurem Fortschritt oder Eurem Scheitern berichten.
Mit hochachtungsvollen Grüßen,
Wilhelm von Weinberg
Zitat Euer Lehrmeister
Moin, moin,
ich bin Bernhard Krümmer, Euer Lehrmeister. Wilhelm von Weinberg habt Ihr sicher schon kennen gelernt, oder? Sagt mal, wenn Ihr meint, dass der Kerl mit einem Stock im Arsch zur Welt gekommen ist, dann sind wir einer Meinung. Hat er Euch auch von seinem ach so edlen Geschlecht erzählt? Haha, nun denn. Ich werde Euch alles beibringen, damit Ihr Eure erste Siedlung aufbauen könnt. Nun seid Ihr aber noch in Gondar. Diese ist die größte Handelsstadt im Königreich. Hier könnt Ihr mit Waren handeln, Termingeschäfte abschließen und einiges mehr. Aber dazu später mehr...[Punkt zu viel]
Zitat Die Landkarte
Wollt Ihr Euch in Gondar etwas umsehen bevor es losgeht? Hier gibt es ein Menge zu entdecken. Aber Gondar ist nicht Eure Siedlung, sondern die des Königs. Darum werden die Arbeiter hier nicht auf Euch hören und Ihr könnt weder etwas bauen noch Waren herstellen.
Anweisung: Dies ist die Landkarte. Ihr könnt die Landkarte mit der Maus verschieben, um Euch die ganze Stadt anzusehen. Ihr könnt alles, was Ihr seht, mit einem Klick auswählen um zusätzliche Infos zu erhalten. Übrigens: Ihr könnt das Tutorialfenster über den Minus Button verkleinern, damit Ihr bessere Sicht habt.
Zitat Spielerinfo
Achtet immer auf Euer Gold. Denn ohne Gold könnt Ihr nichts erreichen und Euer Banner wird untergehen. Habt Ihr Euch schon ein Banner machen lassen? Wenn nicht, dann wählt Euer Banner!
Anweisung: Dies ist die Spielerinfo. Hier seht Ihr Euer Banner, Euren Namen, Euer Gold, sowie Post und Verträge. Wenn Ihr Euer Banner ändern wollt, klickt es einfach an. Erstellt ein neues Banner, um fortzufahren.
Zitat Gebäude Auswahl
Ein großartiges Banner. Diese Formen, diese Farbkombination zeugen von Macht und ähhh...[Punkt zu viel] ich habe eigentlich keine Ahnung von so was. Darum zu etwas anderem. In Gondar gibt es viele wichtige Gebäude, die ihr besuchen könnt. Guckt doch mal... Am Markt und an der Warenbörse könnt Ihr Waren kaufen und verkaufen. Oder Ihr schließt Termingeschäfte an der Warenbörse ab. Doch dazu kommen wir erst später...[Punkt zu viel]
Anweisung: Dies ist die Gebäude Auswahl. Hier könnt Ihr wichtige Gebäude der aktuellen Länderei direkt auswählen. In den Handelsstädten sind dies Lager, Rathaus, Markt, Warenbörse usw. Öffnet und schließt die Gebäudeauswahl, um fortzufahren.
Zitat Spielmenü
Ja, was soll ich Euch noch sagen...[Punkte zu viel]
Anweisung: Dies ist das Spiel Menü. Hier könnt[e zu viel] Ihr die Anleitung einsehen, zum Forum gelangen, Fehler melden und einiges mehr. Öffnet das Menü, um fortzufahren.
Zitat Landkarte/Weltkarte
Vielleicht sollte ich Euch mal die Welt außerhalb von Gondar zeigen. Lasst uns doch mal woanders hin reisen, bevor wir nochmal diesem Wilhelm begegnen. Ich schulde ihm noch Gold, aber habe leider keins mehr. Zum Glück gibt noch viele andere Ländereien in diesem Königreich, wo wir uns verstecken könnten. Werft doch mal einen Blick auf die Weltkarte.
Anweisung: Hier könnt Ihr zwischen Land und Weltkarte wechseln. Wechselt zur Weltkarte, um fortzufahren.
Zitat Weltkarte
Hier seht Ihr die Ländereien des ganzen Königreiches. Ihr könnt sie alle bereisen wie es euch beliebt. Jede Länderei ist anders. Im Norden gibt es viele Berge und Gewässer. Im Süden können wertvolle Waren wie Kaffee und Seide angebaut werden. Seht Euch doch mal um. Achtung: Berge, Gewässer[kein Komma] sowie Fruchtbarkeiten für Kaffee usw. sind noch nicht integriert.
Anweisung: Dies ist die Weltkarte des Königreiches. Ihr könnt[e zu viel] sie mit der Maus verschieben, herein- und herauszoomen. Das Königreich besteht aus vielen Ländereien. Jede Länderei ist anders und in einer der drei Klimazonen eingeteilt[klingt sehr merkwürdig, eher: einer der drei Klimazonen zugeteilt?]. Mit einem Klick auf eine Länderei könnt[e zu viel] Ihr Informationen abrufen oder zu der Länderei reisen. Reist zu einer freien Länderei und wechselt in die Landkarte um fortzufahren. Freie Ländereien erkennt Ihr am weißen Banner.
Zitat Freie Länderei
Ja, so sieht es leider noch in vielen Ländereien im Königreich aus. Die Leute leben in heruntergekommen Zelten und müssen sich von Sachen aus der Umgebung ernähren. Und genau das sollt Ihr ändern!
Anweisung: Dies ist ein noch freies Land. Ihr seht drei verschiedene Gebäude. Kleine und große Zelte dienen hier als Wohngebäude. Dort findet Ihr die Arbeiter dieser Siedlung. Das Rathaus ist das Zentrum der kleinen Siedlung. Wählt das Rathaus aus, um fortzufahren.
Zitat Rathaus
Das ist er, der Ort der Macht. Nicht besonders beeindruckend, oder? Das ist ja nicht mal ein richtiges Haus. Hier muss mal ordentlich was gemacht werden. Wollt Ihr Euch um diese Siedlung kümmern?
Anweisung: Im Rathaus könnt Ihr Informationen über den Zustand dieser Siedlung einsehen. Außerdem könnt Ihr die Siedlung für Euch beanspruchen. Ihr solltet Eure Wahl wohl und weise bedenken. Seht Euch doch vorher nach anderen Siedlungen um, bevor Ihr Euch entscheidet. Es geht weiter, wenn Ihr Euch für eine Länderei entschieden [Wort entfernt] und diese beansprucht habt.
"Wenn Euch Realms of Gondar gefällt dann vote doch dafür auf den folgenden Seiten. " Wenn Euch Realms of Gondar gefällt, dann vote doch dafür auf den folgenden Seiten.
Wollt Ihr wirklich die Siedlung XYZ für Euch beanspruchen? Wenn ja, müsst Ihr von nun an für das Wohlergehen der Einwohner sorgen[kein Komma] und Euch des Ausbaus der Siedlung annehmen. Fühlt Ihr Euch dieser Herausforderung wirklich gewachsen? Seid Ihr Euch wirklich sicher, dass XYZ die richtige Länderei für Euch ist? Bedenkt aber, dass Ihr vorerst nur eine Siedlung beanspruchen könnt!
Ein ganz später Nachtrag: Die Pflanze heißt Tabak.
Hier mal ein paar gesammelte Werke aus dem Tutorial:
1. Text von Bernhard Krümmer Hier gibt es ein[e] Menge zu entdecken
Zum Glück gibt [es] noch viele andere Ländereien in diesem
Tutorial: Rathaus Es geht weiter [Komma] wenn Ihr Euch für eine Länderei (hier fehlt das Komma)
Tutorial: Eure Einwohner Diese Zelt kann ich nicht mehr sehen (entweder "Dieses Zelt" oder "Diese Zelte") Das bring[t] nicht nur gutes Gold
Tutorial: Gebäude bauen Selbst wenn Ihr wolltet [Komma] könntet Ihr keine Waren verkaufen Eine wichtige Waren (hier ist ein "n" zuviel) am Anfang Klar von einen (hier muss es "einem" heißen) Ziehbrunnen
Tutorial: Bäume fällen Je kürzer der Weg von Rathaus zum Baum [Komma] desto billiger Ihr müsst aber noch weitere Bäume fällen lassen [Komma] um genug Holz
Tutorial: Händler ernennen Ihr seit (seid) ja nun Lehnsherr
Tutorial: Händler ...Eure rechte Hand bei allen Angelegenheiten [Komma] die sich außerhalb... ...Länderei schicken [Komma] um dort Waren ... Ihr könnt jeden Eurer Einwohner zum Händler ernenne[n]