Ich schlage die Implementierung eines Gesundheitssystems vor.
Neue Gebäude: - Hospital / Hospiz (stellt Medikamente gegen Kräuter her und versorgt eingelieferte Arbeiter) - Kräuterhütte (hier können Kräuter gesammelt werden)
Neue Rohstoffe: - diverse Kräuter - diverse Medikamente
Zum Konzept: Arbeiter verlieren mit der Zeit oder durch Überanstrengung (erhalten keine ausreichende Erholung [Überarbeitung des Erholungssystems notwendig]) Gesundheit. Gesundheit lässt sich durch einen Besuch im Hospiz wieder auffüllen. Arbeiter mit niedriger Gesundheit sind anfällig für Krankheiten. Hier kann es passieren, dass sie an Erkältungen usw erkranken, was spezielle Medikamente per Anfrage über ihre Unterkunft verlangt, um geheilt zu werden. Diese Anfrage ist auf 24 Stunden begrenzt. Sollte die Anfrage nicht erfüllt werden, stirbt der Arbeiter oder muss mit bleibenden Schäden weiterleben (verringert dauerhaft Kraft oder Gesundheit).
Der Spieler muss also für ausreichend Medikamente sorgen, auf die ausreichende Erholung der Arbeiter achten und kranke Arbeiter ins Hospiz schicken oder mit Medikamenten versorgen. Dies bringt einen neuen Faktor ins Spiel, der über den Gedeih der Siedlung entscheiden kann.
Je höher die Bildung, Kraft und Ausdauer der Arbeiter, umso höher ist ihre Gesundheit und Robustheit.
Medikamente können teuer über Handelsstädte gehandelt werden, ebenso wie die Kräuter. Manche Kräuter wachsen nur in speziellen Gebieten der Weltkarte und sind nur durch den Handel mit Spielern zu bekommen. Hier würde der Handel generell deutlich wachsen.
An sich eine Gute Idee, nur sollte dies nicht von Anfang an greifen. Damit meine ich, dass das Gesundheitssystem erst bei z.B. Stufe 15/20 des Rathauses hinzu kommt , da es sehr komplex ist und man den Einstieg ins Spiel nicht noch schwieriger gestalten sollte. Stattdessen würden so mit der Zeit neue Herausforderungen hinzukommen, was eine Langzeitmotivation schaffen würde. Hierbei würde ich dann auch vorschlagen das man die Medikamente/Kräuter schon ab Stufe 13 des Rathauses produzieren kann (sollte man das Gesundheitssystem ab Stufe 15 machen), damit auch schon ein paar Medikamente auf dem Markt zur Verfügung stehen wenn man sie brauch und schon einmal die Produktionsketten aufbauen kann, als das man sie dann von heut auf morgen haben muss.
Das Gesundheitssystem sollte von Anfang an drinnen sein. Mit steigendem Level sollte es immer komplexer werden. Am Anfang muss man sich überlegen, wie man verhindert, dass gleich die Bevölkerung ausstirbt ohne aber diese zeitgleich immun gegen alles zu machen. Bisschen Schwierigkeit muss vorhanden sein