Am 12.02 diesen Jahres bin ich bereits seit 1 Jahr teil des Spiels, etwas das nicht viele hier sagen können. Aus diesem Anlass schreibe ich mal meinen ersten Eindruck von früher und einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Monate wie einen kleinen Blick in die Zukunft.
Wie bin ich damals zum Spiel gekommen? - Erster Eindruck Ich hatte gerade einen Beitrag von Kliff im Webgamers Forum gelesen, dass er noch ein paar Tester für sein Browsergame Gondar Online (heute Realms of Gondar) sucht. Da ich noch nie zuvor ein Teil eines Spiels war, dass sich noch in den Anfängen befindet entschied ich mich relativ spontan dazu mich anzumelden und mir das Spiel mal anzuschauen. Hatte schon zuvor einige Beiträge von Kliff bei Webgamers gelesen, wo er ein paar Grafiken vorgestellt hatte und war von diesen Bildern sehr beeindruckt. Im Spiel selbst kam dann erstmal die Ernüchterung, die Grafiken waren toll, doch das Spiel an sich wirkte langweilig und erinnerte mich sehr an einen einfachen und schlichten Abklatsch von Anno oder Siedler. So schickte ich Kliff schon am ersten Tag eine Nachricht mit der Bitte meinen Account wieder zu löschen und hängte zusätzlich noch eine Liste mit Änderungsvorschlägen an. Es war schon spät, also entschied ich mich nach dem Anspielen erstmal dafür noch eine Nacht drüber zu schlafen. Am nächsten Morgen hab ich nochmal drüber nachgedacht ob ich das Spiel nicht schon zu früh abgeschrieben hatte, ich entschied mich dann doch zu bleiben und widerrief meine Bitte an Kliff bezüglich der Löschung. (Naja, bei P&T hatte es nicht anders angefangen, wo ich meinen Account auch schon nach dem ersten Tag wieder gelöscht hatte, doch nach einer Woche umso motivierter zurückkam. Zwischendurch mal ein Jahr nicht gespielt, weshalb ich nach der Pause dann wieder mit einem neuen Account starten musste, mit dem ich aber auch schon wieder ein paar Jahre dabei bin. ....nur mal so nebenbei.) Ich erkannte mehr und mehr das Potential von Gondar und brachte mich mit zahlreichen Ideen in die Entwicklung ein.
Rückblick auf die letzten Monate - Zukunft In den letzten Monaten wurden einige kleinere und auch ein paar größere Ideen umgesetzt. So bekam das Spiel z.B. eine neue Startseite, der Umbau des Reisesystems, Spielermärkte, ... Und es gibt noch immer eine scheinbar endlose Liste mit Dingen die man noch anpassen kann und Dinge welche noch neu hinzukommen werden. So soll es z.B. noch Königreiche, Fürstentümer, ein Kaiserreich geben, ein richtiges Wiki eines Tages vlt. noch Kolonien und in etwas näherer Zukunft Fischerei und Minen.... alles Dinge auf die ich mich schon sehr freue, ganz besonders aber auf die Fürstentümer und Königreiche. Ich bin so gespannt, darauf. Auch weiterhin werde ich dem Spiel erhalten bleiben und mich weiter in die Entwicklung einbringen und Kliff so gut ich eben kann unterstützen. Ich hab es bis heute nie bereut, dass ich geblieben bin...im Gegenteil, ich hätte es wohl eher bereut wenn ich nicht geblieben wäre. In den vergangenen Monaten haben wir alle es schon gemeinsam geschafft einen Namen für das Spiel zu finden und es mehr und mehr zu etwas besonderem zu machen das sich von anderen abhebt.
An dieser Stelle möchte ich Kliff auch mal für das Spiel danken und das er nach wie vor an dem Spiel weiterarbeitet. Danke für (fast) 1 Jahr Gondar, wobei du vermutlich schon länger mit der Entwicklung beschäftigt bist. Doch vor ~1 Jahr hast du die erste spielbare Version präsentiert. Ich danke dir für deine Geduld mit uns und das du immer ruhig geblieben bist, egal was auch passiert ist (du weißt was ich meine) .
Obwohl ich noch nicht allzu lange dabei bin, möchte ich mich bei Kliff auch für das tolle Spiel bedanken. Das hat mich vom ersten Tag fasziniert, besonders weil es hier keine Kriege oder kämpfe gibt und man einfach in Ruhe vor sich hinspielen kann. Ich freue mich auch auf die Königreiche und auf das Wiki. Und vielleicht kommt ja in naher Zukunft ein Chat noch mit rein. Denn genau das fehlt da noch
LG Lexa
Mein absolutes Lieblingsspiel ist SIMKEA. Die Nr. 2 gehört P&T.
ich möchte Euch danke. Dafür, dass ihr mein Spiel spielt und euch so einbringt! Denn ohne Spieler ist ein Spiel ziemlich sinnlos. Das ich mit meinem Spiel jemanden nun schon fast ein Jahr begeistern kann freut mich sehr! Auch die Unterstützung hier im Forum ist großartig. Und das ist es auch was mich immer wieder dazu bringt immer weiter zumachen.
Es gibt auch noch eine ganze Menge zu tun.... Im Ideen Forum sind noch ca. 150 Beiträge und die meisten davon sind gut. Und ich selbst habe auch noch einige Ideen. Morgen werde ich mich mal um Chat und Wiki kümmern und vielleicht noch ein weites größeres Portal anschreiben..