Wie wäre es noch zusätzlich zu den bereits angedachten "Gesellschaften" mit Geheimbünden und Gesellschaften. Hatte vorhin ein paar TerraX Ausgaben über die Templer und Freimaurer,... gesehen, da kam mir die Idee. Die genaue Umsetzung im Spiel müsste noch ausgearbeitet werden und welchen nutzen es einem bringt. Aber erstmal die generelle Frage ob ihr dies begrüßen würdet.
So ähnlich. Der Unterschied dazu wäre die Verschwiegenheit nach außen. Außenstehende wissen hier nicht wer genau Mitglied ist, was sie so machen und allgemein wird alles geheim gehalten. Man muss bestimmte Rituale erfolgreich meistern um im Rang aufzusteigen, wir könnten das mit Gold oder Warenzahlungen an die Loge umsetzen.
Die Frage ist nur, ob sich das nicht zu sehr mit den Fürstentümern beißen würde, dich auch schon geplant sind und eher einer Gilde entsprechen würde. Würde die Logen aber trotzdem begrüßen, da man sie in gewisser Hinsicht freier gestalten kann als die Fürstentümer. So könnte man in einer Loge Mitglieder verschiedener Fürstentümer vereinen oder gar Spieler verschiedener Königreiche vereinen, was dann großen Einfluss auf die Beziehungen zwischen den Königreichen haben würde (sind auch weitestgehend geplant).
Die Geheimlogen klingen schon interessant und wäre auch dafür. Aber im grunde ist es mir egal, was es wird. Hauptsache ich kann meine eigene Geheimloge oder Königreich gründen
Mein absolutes Lieblingsspiel ist SIMKEA. Die Nr. 2 gehört P&T.
Königreich wirst du nicht selber gründen können, die sind vorgegeben. (bzw. werden es sein). Ein Fürstentum wirst du später selber gründen können, nach Erfüllung bestimmter Voraussetzungen die noch nicht ganz definiert sind.
Eine Geheimloge könntest auch selber gründen, wenn es sie geben sollte.
Du wirst schon noch was zum gründen bekommen, spätestens wenn die Fürstentümer kommen.
Freue mich auch schon auf die Fürstentümer und Königreiche, schon seit die Idee erstmals aufkam. Vlt. setzt Kliff das ja als größere Änderung um, sobald er das Wiki und den Wegfall der Reichweitengrenzen für Produktionsgebäude fertig hat.
Gratuliere, welche Stufe hat dein Rathaus denn jetzt eigentlich?
Geheimlogen hören sich interessant an, aber es bedeutet auch einen Player vs Player Feature. Denn warum sollte ich etwas vor anderen Spieler geheim halten? Normalerweise bedeutet dies, dass man andere in irgendeiner weise schaden will...
Man könnte natürlich den Fürsten beim Gründen des Fürstentums die Wahl geben, ob man er ein Fürstentum oder eine Geheimloge gründen will. Aber was wäre der Vorteil?
Mir gefällt das Spiel, weil es ein friedliches Spiel ist. Weiß nicht was ich machen würde, sollte es irgendwas mit Kriege oder so zu tun bekommen. Mag solche Spiele garnicht.
GeneralWorld: 3
Mein absolutes Lieblingsspiel ist SIMKEA. Die Nr. 2 gehört P&T.
Ja, das Spiel soll friedlich bleiben. Der Wettkampf findet rein auf der Wirtschaftlichen Ebene ab. Ist halt die Frage ob es da eine sinnvolle Verwendung von Geheimlogen gibt.
Würde die Geheimlogen jetzt eher zusätzlich anbieten und man sich nicht entscheiden muss zwischen Fürstentum und Geheimloge. Das sollte man trennen, da die Fürstentümer ja auch z.B. direkten Einfluss auf die Wahl des Königs, Infrastrukturprojekte usw. haben sollen. Das sind alles Dinge die eine Geheimloge schlecht machen kann. Heißt ja nicht, dass es gleich Krieg geben muss. Es soll einer Gruppe einen Vorteil gegenüber der Masse geben und ihre Macht stärken, dass geht auch ohne Krieg. Es gibt ja auch heute noch Geheimlogen die ohne Krieg auskommen, siehe Freimaurer, die Einfluss haben aber keine richtigen Kriege führen. So war/ist z.B. Georg W. Busch Freimaurer.
Ich überlege mir mal was zu den Logen.
@Alexa: Ja Stufe 3 ist eine schöne Stufe und man kann die Bevölkerung eine Schicht aufsteigen lassen und die Renditen werden besser, da besonders bei Pilzen viel Gewinn gemacht werden kann.
So ich hab das Konzept zu den Logen jetzt mal grob ausgearbeitet.
Jeder kann prinzipiell eine Loge gründen und angehören, unabhängig von sonstigen Ämtern oder Aufgaben (Bsp. Fürst oder König). Jeder darf nur Mitglied einer Loge sein. Möchte man einer Loge angehören muss allerdings erst ein Logenhaus in einer der Siedlungen des Spielers gebaut werden. (Siedlungsstufe 4) Zum Beitreten reicht Stufe 4, möchte man allerdings eine Loge gründen wird Stufe 5 vorausgesetzt.
Logenhaus Ist man noch nicht Mitglied einer Loge Stufe 4 Man bekommt eine Liste aller Logen in Alphabetischer Reihenfolge. Klickt man auf den Namen der Loge erscheint ein Popup mit dem Wappen der Loge sowie ein kleiner frei formulierter Text zur Loge und eine Möglichkeit eine PN an die Loge zu schicken, möchte z.B. ein Fürstentum geschlossen in eine Loge gehen und hat Fragen dazu oder ein Spieler möchte erst weitere Informationen einholen bevor er beitritt. In der Liste der Logen gibt es hinter dem Namen sonst nur noch einen Button zum Bewerben. Stufe 5 Zusätzlich zu dem was einem schon bei Stufe 4 angezeigt wird, wird ein Button ergänzt über den sich ein Popup öffnet indem man eine neue Loge erstellt mit den gewünschten Spezifikationen. All diese Angaben können im nachhinein noch bearbeitet werden.
Ist man Mitglied einer Loge Hier werden alle Infos der Loge eingeblendet.
Im Bereich Ranglisten gibt es noch eine Liste wie im Logenhaus, wenn man noch kein Mitglied einer ist. Allerdings hier nur Name und Wappen der Loge.
Bewerben für eine Loge Bewirbt man sich für eine Loge gibt es zwei Möglichkeiten, abhängig von den Logeneinstellungen. Entweder man muss auf die manuelle Annahme durch das zuständige Logenmitglied warten oder man wird autom. angenommen. Bei der autom. Annahme steht es der Loge frei bestimmte Richtlinien dafür in den Einstellungen festzulegen. Z.B. Bewerber muss x Tage im Spiel sein oder Siedlungsstufe y haben oder einfach einen Betrag z zahlen für die Aufnahme.
Mitglieder Auch innerhalb der Loge gibt es einen grad von Verschwiegenheit, so kann jedes Mitglied nur die Mitglieder der Loge in der Logenmitgliederliste mit dem selben oder einem niedrigerem Rang sehen. Man steigt im Logenrang auf, indem man pro Stufe einen Bestimmten Betrag oder Waren in bestimmter Menge an die Loge spenden muss oder indem man x Tage Mitglied der Loge ist, man erkauft sich seine Position in der Loge. Wie hoch diese Kosten sind ist abhängig von den Einstellungen in der Loge. Alle "Spenden" an die Loge landen auf einem Logenkonto über welches das Zuständige Mitglied verfügt. Teile des Kontos können an einzelne Mitglieder oder an alle ausgezahlt werden. Auch gibt es im internen Forum die Möglichkeit bestimmte Bereiche erst ab Stufe x freizugeben, die noch nicht alle beim Beitritt einsehen können. Man fürchtet ja immer Spione.
Ich sagte mehrfach von zuständigem Mitglied, da in den Einstellungen der Loge auch festgelegt ist ob der Stufen höchste diese Aufgabe übernimmt oder der Gründer.
Der Vorteil einer Logenmitgliedschaft liegt darin, dass sie unabhängig vom Königreich/ Fürstentum ist. Es kann also ein Sammelbecken für Spieler unterschiedlicherer Königreiche/Fürstentümer sein, wodurch man viele Informationen erstmal in der Loge hat. Interne Informationen aus Fürstentümern oder auch aus anderen Königreichen. Es kann einem bei der Wahl zum König helfen, da sich mehrere Fürstentümer eines Königreichs in einer Loge treffen können und einen gemeinsamen Kandidaten aufstellen können, der dann sicher gewählt wird, wenn die Loge groß genug ist. Der König kann dann wieder Logenmitglieder begünstigen bei der Vergabe von Ämtern, Bauaufträgen besonders die Infrastruktur in den Gegenden der Logenmitglieder verbessern und alles was da noch so zusammen kommt. Haben 2 Königreiche einen König aus der selben Loge, so können diese Königreiche besonders eng zusammen arbeiten, während andere Königreiche eher mit Nachteilen zu kämpfen haben (z.B. Zoll oder Einfuhrverbote für bestimmte Güter). Auch können die Logen ihr Vermögen nutzen um andere Spieler/Fürsten/Fürstentümer zu beeinflussen, also zu bestechen das sie in ihrem Interesse abstimmen oder ähnliches tun.
Neben dem Rängesystem, Konto bekämen die Logen noch ein internes kleines Forum sowie einen Chat um sich absprechen zu können. Desweiteren sollte es eine Rundmail Funktion geben, mit der man beim schicken einer PN alle Mitglieder benachrichtigen kann. Um die Mitglieder nach außen auch bei PNs geheim zu halten, gibt es bei den Logen die Möglichkeit PNs nach außen zu schicken, bei denen steht dann nur der Name der Loge als Absender, gibt es z.B. Rückfragen mit einem Bewerber.
Nach Austritt oder Rauswurf aus einer Loge muss man mind. 30 Tage warten bevor man einer neuen beitreten kann. -> soll ständiges wechseln verhindern.