ich schlage ein neues Gebäude vor. Es nennt sich "Schwarzes Brett" und kann ab Siedlungsstufe 1 errichtet werden. Der Bau ist nicht teuer: 500 Gold und 30 Holz.
Am schwarzen Brett kann man in Form von einzeiligen kurzen Nachrichten GLOBAL seine Waren anbieten oder Waren suchen.
Wenn ich das schwarze Brett öffne, sehe ich die aktuellen Gebote/Gesuche anderer Spieler. Unten steht ein Button zur Verfügung ("Anzeige aufgeben"), mit dem man eine neue Anzeige erstellen kann. Folgende Schritte sind notwendig: 1. Der Spieler wählt zwischen Gebot oder Gesuch aus. Die Auswahl beeinflusst, unter welcher Kategorie seine Anzeige am schwarzen Brett landet: sucht der Spieler etwas oder möchte er etwas anbieten? Nach diesen beiden Kategorien können andere Spieler die Anzeigen filtern. 2. Als nächstes wählt der Spieler in einer Dropdown-Liste die Ware aus, die er sucht oder anbieten möchte. 3. Es folgt die Menge der Ware und der Preis. 4. Der Spieler gibt die Anzeige auf.
Unter "Meine Anzeigen" kann der Spieler seine Anzeigen löschen.
Ein anderer Spieler kann nun auf die Anzeigen reagieren. Das ganze soll voll automatisch ablaufen: Möchte ich Holz kaufen, so suche ich am schwarzen Brett nach Holz. Gefällt mir ein Angebot von Menge, Reisezeit und Preis, kann ich "auf diese Anzeige reagieren" und schließe einen Kaufvertrag ab. Die Waren werden automatisch vom verkaufenden Spieler zu mir gesendet und der Spieler erhält den Erlös. Umgekehrt ist es, wenn ich Waren anbiete und mir jemand etwas abkauft.
Das Problem: Die Handelsstädte werden überflüssig Die Lösung: das schwarze Brett in der eigenen Siedlung kann nur die Anzeigen dem Spieler zeigen. Zum Aufgeben einer Anzeige oder zum Kaufen/Verkaufen, muss man in die nächste Handelsstadt reisen und es dort am schwarzen Brett oder über den Markt erledigen
Premium: Spieler mit einem Premium-Account können Anzeigen auch über die eigene Siedlung aufgeben und müssen dazu nicht in die Hauptstadt reisen. Um auf Anzeigen zu reagieren ist eine Reise dennoch notwendig!
Ich würde diesen Vorschlag etwas abändern. Kein extra Gebäude sondern wird dem Rathaus zugefügt um dieses auch funktionaler zu gestalten. Die Funktionsweise würde ich auch etwas ändern, dass mit Auswahl ob Gebot oder Gesuch würde ich übernehmen den restlichen Inhalt der Anzeige sollte aber jeder Spieler frei wählen können.
Ein Spieler gibt ein Gebot auf, dies könnte z.B. so aussehen: [Gebot] 10 Pfund Gemüse zu 5 Gold in Gondar auf dem Markt
Möchte man diese Ware nun kaufen muss man nach Gondar reisen und sie dort vom Markt kaufen, wenn die Ware noch da ist. So würden die Handelsstädte auch noch ihre Funktion behalten und man könnte einfach für sein Angebot auf dem Markt werben.
Ein Spieler gibt ein Gesuch auf, dies könnte z.B. so aussehen: [Gesuch] 10 Pfund Gemüse zu 5 Gold
Hat der Spieler sein Gesuch veröffentlicht können andere Spieler zu den gewünschten Konditionen einen Vertrag anbieten. Fehlen wichtige Angaben bei diesem Gesuch, wie der Preis, so können andere Spieler dem suchenden Spieler ja noch eine Nachricht schicken, mit der sie die fehlenden Angaben erfragen und dann den Vertrag anbieten.
Vorteil: Handelsstädte behalten ihre Bedeutung Mehr Kommunikation zw. Spielern Rathaus nimmt eine zentralere Bedeutung ein Stärkere Nutzung von bereits existierenden Funktionen (Verträge, Nachrichten System)
Gute Antwort, bin mit deinen Vorschlägen einverstanden bis auf den, dass das Brett in das Rathaus integriert wird.
Das Schwarze Brett sollte autark funktionieren. Also ein eigenständiges Gebäude sein. In Bezug auf meine Mietkosten-Idee habe ich Steuern eingebracht, die über das Rathaus zu verwalten wäre. In Anbetracht dessen könnte das Rathaus also schnell mit Funktionen überladen werden.
Desweiteren ist die Grafik des Spiels so gut, dass ich mir das Schwarze Brett als Objekt in der Siedlung vorstellen kann. (Wenn Kriminalität Einhalt in das Spiel findet, könnten am Schwarzen Brett auch Kopfgeldanzeigen zu finden sein usw. ). Das Schwarze Brett ließe sich wunderbar mit dem Galgen und dem Lagerfeuer in die Landschaft integrieren. Wenn es einmal angedacht ist, Animationen oder sich bewegende Einwohner in das Spiel zu integrieren, könnte man das schwarze Brett ebenfalls ideal als Anlaufstelle für Einwohner-Bewegungen nutzen. Auch könnte man am Schwarzen Brett Anzeigen von Gilden/Allianzen usw. finden, womit es definitiv seinen Wert als eigenständiges Gebäude hat.
ich denke gerade ein wenig über das Schwarze Brett nach. Folgende Idee: Öffnet man ein Schwarzes Brett erscheinen drei Tabs: - Nachrichten von diesem Brett. Alle Meldungen von genau diesem Brett. Ist es deine Länderei oder eine Handelsstadt kann hier auch geschrieben werden. - Nachrichten aus der Region. Hier werden Nachrichten aus Ländereien in der Nähe angezeigt. Je höher die Stufe des Brettes desto größer ist die Reichweite. - Nachrichten aus den Handelsstädten. Hier stehen die Nachrichten aus allen fünf Handelsstädten.
Also der erste Tab entspricht dann "Meine Anzeigen", um schnell die eigenen Anzeigen zu finden und bspw. löschen zu können?
Die Idee mit dem Regions-Tab ist klasse. Bin ich dafür! Allerdings ergibt sich ein Problem mit Spielern, die absichtlich ihre Siedlung abseits errichten wollen... hier wäre das Regions-Tab sinnlos, bis die Karte entsprechend dicht besiedelt wäre.
Das dritte Tab ist so in Ordnung.
Eine Ergänzung habe ich noch: Anzeigen von Gildenmitgliedern sollten deutlich hervorgehoben werden. Eventuell sogar in Form eines neuen Tabs, das verfügbar wird, wenn man einer Gilde angehört.
Und wegen den Spielern die eher abseits "leben", man könnte ja sagen, dass Provinzen in der Reichweite angezeigt werden aber immer mind. die 3 nächsten besiedelten Länderein.
ich bin gerade dabei das Schwarze Brett zu basteln. Dabei sind mir noch drei Fragen aufgekommen bei denen ich mir nicht so sicher bin:
1. Soll das "posten" einer Nachricht etwas kosten? Ihr würde sagen, ja aber nicht viel. Vielleicht 50 Gold?
2. Wie oft sollte man etwas posten dürfen? Ich denke es mach Sinn da zu begrenzen da es sonst Leute geben wird die jede Minuten was schreiben. Ich würde sagen man darf nur jede Stunde an ein Brett schreiben.
3. Wie lange sollten Nachrichten bleiben bis sie gelöscht werden? Ich würde sagen die Nachrichten bleiben 24 Stunden bis sie gelöscht werden.
Zu 1: Ja, es darf gerne etwas kosten. Ich würde bei 100 Gold anfangen.
Zu 2: Ich finde, man sollte so viel posten dürfen, wie man will. Allerdings sollte der Preis kumulativ je Nachricht steigen und dann einmal pro Tag (24 Uhr) zurückgesetzt werden. Beispiel:
Nachricht: 100 Gold
Nachricht: 150 Gold
Nachricht: 225 Gold
Nachricht: 325 Gold
Nachricht 450 Gold
Nachricht: 575 Gold
Nachricht: 725 Gold
Nachricht: 900 Gold
Nachricht: 1.100 Gold
Nachricht: 1.325 Gold
So kann man viel posten, aber es wird immer teuerer. Maximal jedoch 10 Nachrichten.
Zu 3: Man sollte wählen können, wie lange Nachrichten bestehen bleiben. Der Standard ist 24h und kostet obige Preise. Ergänzend gibt es 72h (3 Tage) und 168h (1 Woche). 3 Tage kosten 250 % Aufschlag zum normalen Preis, 1 Woche kostet 500% Aufschlag. Sinn dahinter? Länger andauernde Nachrichten sind günstiger, als sie jeden Tag neuzuschreiben... so können Händler ihre Beiträge nicht "pushen".. beziehungsweise es kostet sie dann im Endeffekt mehr. Manche Anfragen stellt man nämlich über einen längeren Zeitraum als nur 1 Tag... das ist dann eine lockere Maßnahme gegen "Spam".
zu 1.) Nein, das schreiben einer Nachricht ist kostenlos.
zu 2.) 1 Nachricht am Tag, dass sich jeder auch Gedanken macht was sich lohnt wirklich anzupinnen. Man könnte mehr Nachrichten gegen Premiumwährung oder mit Premiumaccount posten, sollte das mal eingeführt werden.
zu 3.) Die Nachrichten sollten für 48 Stunden am Brett bleiben.
Man sollte auf jeden Fall etwas zahlen dafür, dass ALLE Spieler die eigenen Angebote sehen. So bringt man Ware schnell an den Mann und bekommt schnell gesuchte Ware und daher muss das kostenpflichtig sein. So kann man das Schwarze Brett als Luxus sehen, den sich nicht jeder unbedingt zu Beginn leisten kann. Aber sobald man sich diesen Luxus leisten kann, profitiert man sehr stark davon, eigene Nachrichten schreiben zu können, weil man viele Interessierte anspricht.
Die verschiedenen Zeitmöglichkeiten halte ich für sehr sinnvoll und ermöglichen Individualität, die eine einzige Option mit 48h nicht bieten kann, da es kurzfristige Nachrichten, aber auch langfristige Nachrichten geben kann. Wenn ich weiß, dass ich für die nächsten 2 Wochen jeden Tag Wildfleisch brauche, muss ich nicht jeden oder jeden zweiten Tag die selbe Nachricht posten... das spamt und verringert gleichzeitig die Attraktivität für andere, weil man diese Nachrichten dann überfliegt (Selektivität), wenn man immer das gleiche liest, das man schon kennt.
Zu der maximalen Anzahl: Es kann passieren, dass ich zu Beginn eines Tages Holz benötige, und gegen Abend Stein, um ein weiteres Gebäude auszubauen... so wäre ich nicht in der Lage, diesen Gesuch ans Schwarze Brett zu bringen... wenn ich dann das Steingesuche auf den nächsten Tag verlegen muss oder mit anderem Gesuche verbinden muss, verliere ich deutlich an Flexibilität. Deswegen sollen Vielposter auch definitiv ordentlich zur Kasse gebeten werden und die Möglichkeit gegeben sein, mehrere Nachrichten posten zu können! Das Zahlen versteht sich dann als Steuer dafür, dass man überhaupt das Schwarze Brett nutzen darf. UNd wie schon gesagt: Wer dieses Geld nicht zur Verfügung hat, kann seine Ware nicht in einem großen Kreis verkaufen.
also es gibt zwei Schrauben an denen man drehen kann:
1. Wie oft darf ich schreiben? Entweder gemessen an der Nachrichtenanzahl (nur 5 pro Spieler) oder an der neusten Nachricht (z.B jede Stunde eine neue) oder man hat pro Tag x Stück und könnte diese auch innerhalb von 5 Minuten raus hauen. Hier geht es mit vorrangig darum Spammer zu vermeiden. Aber es wäre auch eine gute Möglichkeit Premiumwährung loszuwerden.
2. Wie lange bleibt die Nachricht? Ich denke, all zu lange Zeiten sind hier gar nicht Sinnvoll. Da die Nachricht ja eh nach unten rutschen würde und sich das Anliegen vielleicht schon erledigt hat. Hier will ich auch die Möglichkeit einbauen eine Nachricht zu löschen. So könnte man wieder auf Punkt 1 Einfluss nehmen. Hat man sein Nachrichten verbraucht dann löscht man eine alte und kann so eine neue schreiben.
Fragen über Fragen. Ich denke ich werde es Erstmal so machen, die erste Nachricht ist umsonst. Jede weitere Kostet Gold. Maximal darf man nicht mehr als 5 Nachrichten im System haben. Will man mehr haben muss man eine Löschen oder man gibt Premium Währung aus.
Die Nachrichten bleiben 4 Stunden im System. Sollen sie länger bleiben kostet dies Gold und ab einer bestimmten Länge auch Premium.
Zitat von Kliff 2. Wie lange bleibt die Nachricht? Ich denke, all zu lange Zeiten sind hier gar nicht Sinnvoll. Da die Nachricht ja eh nach unten rutschen würde und sich das Anliegen vielleicht schon erledigt hat. Hier will ich auch die Möglichkeit einbauen eine Nachricht zu löschen. So könnte man wieder auf Punkt 1 Einfluss nehmen. Hat man sein Nachrichten verbraucht dann löscht man eine alte und kann so eine neue schreiben.
Schau mal bei eBay Kleinanzeigen.. da bleibt eine Anzeige auch mehrere Wochen bestehen und rutscht nach unten. Mit Echtgeld kann man sie oben anpinnen, sodass sie nicht runterrutscht.. nur weil eine Anzeige tiefer in der Liste ist, heißt es nicht, dass sie nicht aufgerufen wird.
Hier ist es mit den Nachrichten doch ebenso. Es geht ja nicht darum, die NEUSTEN Nachrichten zu bedienen, sondern sich als Spieler die lukrativste herauszusuchen... und da kommen eben auch ältere Nachrichten in Betracht.
Wie bereits gesagt: Wenn ich 2 Wochen lang Holz täglich benötige.. soll ich dann hunderte Nachrichten in dieser Zeitspanne schreiben? Da hab ich als Spieler doch keinen Bock drauf, wenn man von der Mehrzahl der Spieler ausgeht. Außerdem widerspricht das dem Satz, Spam zu vermeiden.
Spam lässt sich in erster Linie durch Kosten einer Nachricht verhindern, weil man so "arme" Spieler davon ausschließt und das Schwarze Brett, wie zu Hauf gesagt, ein Luxus-Feature ist. Dann überlegen die Spieler sich auch, ob sich eine Nachricht für sie wirklich lohnt. Gerade bei mehreren Nachrichten mit kumulativen Kosten überlegen sie es sich deutlich, wenn die Nachrichtenkosten spürbar sind. Zum zweiten verhindert ein längeres Bestehen von Nachrichten auch den Spam.
P.S.:
Die Diskussion können wir aber auch erstmal nach hinten verschieben. Bau das Schwarze Brett erstmal so ein, dass Nachrichten 48 Stunden bestehen bleiben, man sie löschen kann, aber maximal 5 Nachrichten gleichzeitig möglich sind. Dann kann man das System ja immer noch anpassen, wenn man merkt, es ist notwendig.
Wenn das Feature jetzt eingeführt wird und wir als erste Spieler das System "verwantwortungsvoll" benutzen, dann bildet sich der Leitsatz in der Community, das auch fortbestehen zu lassen und mit etwas Glück sind einschränkende Anti-Spam-Maßnahmen gar nicht notwendig.