Die Bewohner werden die ganze Zeit über älter, doch was jetzt ein Jahr für einen Einwohner ist, in realer Zeit ausgedrückt, weiß ich nicht. Da hab ich bisher nicht drauf geachtet, sind aber schon ein paar Tage.
Jetzt bemerke ich, das meine Bewohner älter werden. Bis gestern war das eine Kleinkind erst eins , jetzt zwei. Und einen alten (mit 39???) hab ich auch schon. Hoffe das bald Leute zuwandern.
Mein absolutes Lieblingsspiel ist SIMKEA. Die Nr. 2 gehört P&T.
Du kannst auch beeinflussen wie schnell Menschen von Außerhalb in deine Siedlung einwandern. Du siehst ja die Attraktivitäts Sterne, je mehr Sterne desto schneller kommen Zuwanderer, mind. 1 Stern, damit überhaupt welche kommen.
Hab da erst einen Stern, bin aber dabei das die Attrakivität steigt. Hab das Forsthaus, das Lagerfeuer, den Banner und einmal die Blumenwiese. Momentan spare ich auf den Bauernhof. Wo mir noch ein paar Steine und der Lehm fehlt.
LG Lexa
Mein absolutes Lieblingsspiel ist SIMKEA. Die Nr. 2 gehört P&T.
habe dazu noch drei fragen: 1: ab welchen alter bekommen die Eheleute keine Kinder 2: ab welchen alter koennen sie nicht mehr Arbeiten 3: Koennen Einwohner auch sterben
meine beobachtungen bisher: kleinkind - (0-5 ??) zählen zur bevölkerung, werden in den forderungen berücksichtigt, arbeiten nicht kind - (5-13 ??) - wie kleinkind jugendlicher - (13-18??) - kann heiraten, kinder bekommen, arbeitet erwachsener - (18-40)- wie jugendlicher alt - (40-??) - wie erwachsener, kann keine kinder mehr bekommen greis - ( ca. 45-50 ??) - wie kind verstorben - äh ja, erklärt sich von selbst, ne ?!
was das alter der jeweiligen stufe angeht, das schwankt son bissl bzw hab ich nicht sooo drauf geachtet. Und mit dem Sterben, das ist mir erst 1x passiert. alle angaben ohne gewehr, nur mit pistole
Zitat von Tiboghost habe dazu noch drei fragen: 1: ab welchen alter bekommen die Eheleute keine Kinder 2: ab welchen alter koennen sie nicht mehr Arbeiten 3: Koennen Einwohner auch sterben
1: Sobald sie "Alt" sind, "Greise" demnach auch, bekommen keine Kinder mehr.
2: Sobald sie "Greise" sind können sie nicht mehr arbeiten. "Kleinkind" und "Kind" arbeiten auch nicht.
3: Arbeiter sterben nicht, denn nur "Greise" sterben. Also auf kurz oder lang wird auch der Arbeiter sterben, doch nicht von heute auf morgen, da er zunächst einmal in "Rente (Stufe Greis)" geht.
Altersstufen festzulegen ist schwer machbar, da es von Einwohner zu Einwohner sehr unterschiedlich sein kann. Ab und an können da schon mal mehr als 10 Jahre zwischenliegen, daher ist eine solche Informationen eh nicht wichtig.
Arbeiten tun sie ab 13/14, mit erreichen der Stufe Jugendlich. Ab diesem Alter ungefähr können sie auch heiraten, wenn freie Zelte zur Verfügung stehen, Ehepartner vorhanden ist,... Alle anderen Altersangaben bringen einen nicht wirklich weiter.
Zitat kleinkind - (0-5 ??) zählen zur bevölkerung, werden in den forderungen berücksichtigt, arbeiten nicht kind - (5-13 ??) - wie kleinkind jugendlicher - (13-18??) - kann heiraten, kinder bekommen, arbeitet erwachsener - (18-40)- wie jugendlicher alt - (40-??) - wie erwachsener, kann keine kinder mehr bekommen greis - ( ca. 45-50 ??) - wie kind
Diese Zahlen würde ich so nicht unterschreiben, dafür gab/ gibt es in meinen Siedlungen zu viele Einwohner die sich nicht an diese Einteilung halten würden. Die Erklärungen zu den einzelnen Stufen stimmen, wenngleich es manchmal etwas sehr knapp formuliert ist.
Kann es sein, dass die Einwohner unterschiedlich schnell altern? Meine erste Familie, die Familie Baer. Die "Mutter" ist heute mit 82 Jahren gestorben, hat aber bis weit Ende 70 noch fleissig gearbeitet. Jetzt sind nur noch Vater und Sohn im Haus übrig, da der Sohn nie geheiratet hat. Der Vater ist mittlerweile 68 und arbeitet noch fleissig, der Sohn ist 63 und bereits ein Greis, arbeitet also nicht mehr. Nur: Dann wäre der Vater 5 Jahre alt gewesen, als der Sohn auf die Welt kam, das kann ja irgendwo nicht sein........?????????
Bei den Startfamilien ist es so, dass es manchmal von den Altersunterschieden zwischen Eltern und Kindern nicht wirklich passt. Bei allen Familien die sich dann im Laufe des Spiels bilden passt es aber. Nur am Anfang ist dem nicht so. Die Einwohner altern gleich schnell, haben aber unterschiedliche Lebenserwartungen wodurch der eine mit 60 noch arbeitet der andere sogar bis 65.