es macht Spaß sich die Rohstoffe und Geld zu erarbeiten um mit der Zeit neue Gebäude bauen zu können. Daher würde ich es auf Dauer besser finden, wenn man die Gebäude viel mehr splitten würde.
Zum Beispiel:
Forsthaus= > Wälder aufforsten - Pilzhütte generell als separates Gebäude - Einen Jagdstand für die Wildjagd als sep. Geb. - Gewächshaus für Gemüseanbei als sep. Geb.
Steingrube= - Lehmgrube als sep. Geb. - Steinschlag als sep. Geb. usw.
Klar hat man irgendwann Platzprobleme, aber man kann ja dann weitere Ländereien übernehmen...
ich würde das nicht unbedingt soweit runter teilen. Später wird man sowieso dazu übergehen, ein Gebäude nur für eine Sache zu nutzen und dann eben mehrere zu bauen, einfach um den Bedarf zu decken. Hab auch jedes Gebäude mehrfach gebaut und bin noch nicht soweit das es reicht um den Bedarf zu decken . Auch gibt es schon jetzt noch einige weitere Gebäude auf die man erst hinarbeiten muss, so warten auf dich z.B. bei Rathausstufe 5 noch 2 ganz neue Branchen auf das selbe in der Stufe 6. Allgemein gibt es noch vieles, dass man erst relativ spät freischalten kann, und es gibt noch einige Überraschungen . Für die Zukunft sind auch noch weitere Gebäude geplant, z.B. Fischer und Minen.
Es gibt/wird geben noch viele weitere Gebäude auf die man sparen kann oder muss, weil sie teilweise sehr teuer sind. Und wegen des angesprochenen Bedarfs wird man sowieso schon dazu gedrängt mehrfach die Gebäude zu bauen und zu spezialisieren. Mit dieser Zusammenführung von Produkten in einem Gebäude ist es auch Einsteigerfreundlicher und verlangsamt das Spiel gerade am Anfang nicht noch mehr. Es gibt ja auch noch die Stufeupgrades die man bei den Gebäuden machen muss um spätere Produkte freizuschalten.
durch die Aufteilung der Gebäude verliert man aber auch mehr fexibilität. Mit einem Gebäude habe ich jetzt eine kleine Auswahl an Produktionen und kann so auf den Markt regieren. Wenn nun die Gebäude mehr auf gesplittet werden, dann geht die Möglichkeit verloren und die Produktion wird unflexibler. Natürlich ist es auch wichtig auf ein bestimmtes Gebäude hinzuarbeiten. Darum wird es auch noch viele Gebäude geben. (Schmiede, Brauerei, Tinkturerei, Plantage usw.) Außerdem kann man seine Gebäude auch ausbauen.
Die Feldproduktionen will auch abändern. Die Reichweite der Gebäude soll entfernt werden und stattdessen soll eine Berechnung der Wegkosten+Arbeiterfähigkeit mit maximalen Arbeitszeit von 12 Stunden zu einer natürlichen Begrenzung führen. Dann ist es auch möglich seine Felder nach und nach auszubauen (durch Steigerung der Fähigkeiten steigt auch die maximale Fläche die bearbeitet werden kann). Somit hat man auch dort weitere Ziele die man erreichen kann.
Zitat von Kliff Die Feldproduktionen will auch abändern. Die Reichweite der Gebäude soll entfernt werden und stattdessen soll eine Berechnung der Wegkosten+Arbeiterfähigkeit mit maximalen Arbeitszeit von 12 Stunden zu einer natürlichen Begrenzung führen. Dann ist es auch möglich seine Felder nach und nach auszubauen (durch Steigerung der Fähigkeiten steigt auch die maximale Fläche die bearbeitet werden kann). Somit hat man auch dort weitere Ziele die man erreichen kann.
Finde ich nicht so gut. Grund: zumindest ich plane meinen Platz nun nach der Reichweite ein, die man um ein Gebäude herum für die Felder hat. Wird die Reichweite größer, so "versaut" das meinen Bebauungsplan.
Andere Möglichkeit: der Ertrag der bestehenden Felder steigt um einen gewissen Faktor / das Zeug wächst schneller. Erklärung durch eine bessere Effizienz bei weiter ausgebauten Gebäuden.