Ich bin seit ein paar Tagen im Game unterwegs. Im extreme gaming forum habe ich euren entsprechenden Thread gelesen und da ich einen kleinen Blog über Browsergames habe, dachte ich mir schau einmal vorbei und dann kann ich ja dazu mal etwas schreiben und das Game verlinken.
Ich habe das Tutorial durchgespielt und dann steht man da. Der Abbau der Bäume, Steine ,Lehm ist klar. Wasser aus dem Brunnen auch. Doch zum Handel hat man keinerlei Info wie das geht bzw sind diese total ungenügend.
Im Tutorial sollte man ja einen Händler in eine andere Siedlung schicken, gemacht und nun?
Im Lager kann man hinter den Ressourcen auf Handelssymbole klicken und Ware verschicken. Es steht da was es kostet. Handelsstadt rausgesucht und verschickt. Und nun? Keine Info ob da was angekommen ist oder ob was verkauft worden ist.
Das Tutorial sollte diesbezüglich überarbeitet werden. Ich habe letztens etwas über den Browsergame Spieler von heute gelesen. Im schnitt ist er 6 Monate in einem Game, vorausgesetzt es ist alles verständlich und kurzweilig. In den jetzigen Zeiten wo es für das klassische Browsergame immer schwieriger wird Spieler zu gewinnen und halten, muss halt alles funktionieren und klar erkennbar sein und auch dann hat man es schwer genug so ein Game am leben zu halten..
Hallo, Willkommen im Spiel und im Forum. Ja das Tutorial sollte nochmal überarbeitet werden, dass steht noch auf der ToDo Liste.
Ansonsten kann ich dir erstmal weiterhelfen bei Fragen. Du hast es jetzt hier "erster Eindruck" genannt, daher meine Frage, bestehen deine Fragen aus dem Post (s.o.) noch oder haben sie sich mittlerweile geklärt?
Der Handel per Händler ist erst nach dem Tutorial hinzugekommen. Ich hatte das Tutorial zwar etwas erweitert um zumindest den Grundgedanken der Händler zu erklären, aber für neue Spieler ist das vielleicht noch nicht genug. Ich werde mal gucken was ich da machen kann.
Insgesamt will ich das Tutorial aber kurz halten da ich zumindest versuche das Spiel so zu schaffen, dass es selbsterklärend ist. Das wird natürlich bei zunehmender Komplexität immer schwieriger. Wir haben hier im Forum schon einige Ideen gesammelt um den Einstieg für neue Spieler zu vereinfachen. Die müssen aber noch umgesetzt werden.
Nun zu deiner Frage. Ein Spieler hat immer eine aktuelle Sicht auf eine Länderei. Im Moment ist dies wahrscheinlich die Länderei die du beanspruchst hast. Hier kannst du nun verschiedene Aktionen ausführen wie z.B. Lager öffnen, Waren verschicken oder Produktionen starten usw.. Wenn du in einer anderen Länderei eine Aktion ausführen willst, dann musst du einen Händler dorthin schicken. Ist der Händler angekommen, dann kannst du deine Sicht zur Länderei des Händlers wechseln und dort Aktionen ausführen. Zu deiner eigenen Länderei kannst du jederzeit auch ohne einen Händler wechseln. Die Länderei kannst du wechseln indem du oben auf den Namen der aktuellen Länderei klickst.
In verschiedenen Ländereien kannst du verschiedene Aktionen ausführen. Welche Aktion du ausführen kannst hängt von den Gebäuden ab die in der Länderei gebaut sind. In Handelsstädten gibt es z.B. immer einen Markt und eine Warenbörse. Auf dem Markt kannst du deine Waren anbieten und hoffen, dass ein anderer Spieler sie kauft. Auf der Warenbörse kannst du deine Waren an die Stadt verkaufen. Natürlich kannst du auch Waren kaufen. Die Warenbörse, das Lager und den Markt öffnest du aus der Auswahl unten links.
Wenn du also Waren aus deiner Länderei verkaufen willst gehst du wie folgt vor: 1. Schicke die Waren in eine Handelsstadt (Gehe dazu in das Lager deiner Länderei und klicke auf Warenversenden) 2. Schicke einen Händler in die selbe Handelsstadt. 3. Sind Waren und Händler angekommen wechsle deine Sicht in die Handelsstadt 4. Gehe ins Lager der Handelsstadt und biete deine Waren auf dem Markt an oder gehe in die Warenbörse und verkaufe dort deine Waren.
Später ist es auch möglich einen Markt in der eigenen Länderei zu bauen und dort seine Waren zu verkaufen.
Ok, hab das nun gemacht den Händler in die selbe Stadt geschickt wo die Ware ist. Über das Lager angeboten, Preis mit Absicht hoch angesetzt, wesentlich höher als der angezeigte. Ware weg und weiter passiert nichts. Muss ich jetzt ne Zeit warten bis was passiert ob sie verkauft wird oder nicht? Man muss als Neuling hier ganz schön Hellseher sein.
Markt öffnen und dein Angebot suchen. Direkt gibt es keinen Weg sie zurück zu ziehen. Du kannst sie aber indirekt zurückziehen indem du sie einfach von dir kaufst. Dann bekommst die Ware und das meiste des Geldes zurück, ein Teil geht für die Händlerprovision verloren. Die Händlerprovision liegt glaube ich bei 20% bin mir da aber nicht ganz sicher.