ich hätte ein paar Ideen zwecks Attraktivität der Stadt. Ich finde es etwas "dämlich" dass permanent Blumenbeete gebaut werden müssen. Wäre es nicht gut, wenn die Attraktivität von Variablen wie Warenverfügbarkeit oder Zufriedenheit der Bürger abhängt? Man könnte auch Abnutzungserscheinungen der Hütten einbauen, die es regelmäßig zu reparieren gilt, was die Attraktivität steigert (wer will schon in einer herunter gekommenen Siedlung leben).
Alternativ könnte man so etwas wie "Ruf" statt (oder zusaätzlich) Attraktivität einbauen. Ich denke mal früher wurde auch viel über den Ruf gesteuert, da es kaum Informationskanäle gab außer Mundpropaganda. Dieser würde steigen, wenn besondere Waren produziert werden oder die Stadt an Größe gewinnt.
Klingt natürlich alles so salopp daher gesagt, sind nur Ideenschübe
Man muss nicht immer Blumenbeete bauen. Mit höherem Rathaus Lvl. werden noch weitere Objekte frei geschaltet, die auch mehr bringen als die Beete.
Das mit der Abnutzung ist so, naja... halte es für zu aufwendig und finde ich nicht so toll.
Derzeit ist das beides ja eher getrennt, dass Zufriedenheit nur auf die Bevölkerung Einfluss hat und die Attraktivität nur nach außen wirkt. Bei der Attraktivität wirkt sich derzeit auch die Stadtgröße negativ aus. Die Zufriedenheit kennen hier ja auch nur die Bürger die dort leben, da sie die Siedlung ja eh nie verlassen. Die Attraktivität ist das, was man gleich von außen sieht und wonach sich dann die Einwanderer richten.
Hi, es fehlen noch ganz deutlich mehr Gebäude zur Erhöhung der Stadtwerte. Ich hoffe ich komme bald dazu noch ein paar zu Grafiken zu machen. Besonders in den niedrigen Stufen der Siedlung gibt es ja nur Blumenbeet und Banner welche die Attraktivität erhöhen.
Die Attraktivität verringert bei sehr niedrigen Werten die Zufriedenheit der Bewohner. Wenn sich jetzt die Zufriedenheit auch auf die Attraktivität auswirkt, dann hätte man einen gegenseitigen Beeinflussung.... Kann interessant sein. Kann aber auch zu komplex werden.
Ein Abnutzung von Gebäude hatte ich sogar mal im Spiel drin. Ganz ganz am Anfang. Aber ich fand es eher nervig ständig gebaute Gebäude zu reparieren. Was man aber machen könnte wäre, den Wohnhäusern in höheren Stufen einen Bonus auf Gesundheit, Schutz und später auch auf Attraktivität geben. Denn es sich ja nur logisch, dass Bewohner eines Steinhauses weniger oft erkältet sind als Bewohner von Zelten.
Sowas wie Ruf oder Ruhm sollte es auch geben. Das ist vor allen etwas für die Rangliste. Mann bekommt Ruhm bei bestimmten Aktionen die man macht. Aber so genau weiß ich nicht nicht wie es werden wird.
Größere Schutzboni für entwickelte Wohnungen klingt gut. Um den Handel weiter zu fördern könnte man noch darauf achten, dass die Bewohner sich ausgewogen ernähren. Wenn ein Spieler beispielsweise in einer Anfrage immer nur Weizen erfüllt, weil es die in der Warenbörse gibt und es reicht um die Zufriedenheit auf 100 zu halten, aber die Bewohner nie etwas anderes zu essen bekommen, dann könnte man dort auch etwas einbauen, dass sich der Spieler mal um die andere Ware bemüht.
Ist schwierig, da der Spieler keinen direkten Einfluss darauf hat, was die Bürger fordern. So kommt es auch mal vor, dass sie z.B. nur Kartoffeln möchten. Auch ist es schwierig das so zu machen, da der Spieler nicht immer schuld ist das er die Warenwünsche nicht zu hudert Prozent erfüllen kann. Manchmal gibt es ja eben nicht die geforderte(n) Ware(n) am Markt, oder der Spieler hat nicht genug Gold für den Ankauf. Meiner Meinung nach ist der finanzielle Anreiz die Warenwünsche zu erfüllen alleine schon groß genug.