Da demnächst das Adventsevent bei P&T wieder startet kam mir so die Idee, dass man so etwas hier ja auch machen könnte. Weiß aber nicht ob Kliff das noch rechtzeitig schafft? Man könnte ab 1. 12 bis 24.12 täglich irgendwo im Spiel ein Objekt verstecken. Wenn man es findet und anklickt bekommt man ein kleines Geschenk.
Zusätzlich noch ein weiterer Vorschlag, den man dieses Jahr aber wohl nicht mehr umsetzen kann. Spezielle Grafiken, dass man theoretisch auch für andere Feiertage machen.
Z.B. könnte man ja die Dekotannenbäume etwas schmücken, dass es Weihnachtsbäume werden oder die Decher der Gebäude mit etwas Schnee versehen.
das mit dem Verstecken find ich echt ne gute Idee. Ich werde mir mal schnell was überlegen ob ich sowas dieses Jahr noch hinbekommen.
An Grafiken die man zu einer bestimmten Zeit für ein Event austauscht hatte ich auch mal gedacht. Aber ich glaube im Moment ist es wichtiger neue Features und Gebäude einzubauen.
Wie wäre es sogar mit zufallsgenerierten täglichen Events?
Zum Beispiel eine Heuschreckenplage, die alle 4 Wochen für 3 Tage auftritt und verursacht, dass keine Körner mehr auf dem Markt angeboten werden (von der KI aus) und dadurch der Preis durch die Decke steigt. So könnte man den Markt interessanter und "zufälliger" gestalten.
Weitere Ideen:
Generelle Hungersnöte: Für kurze Zeit mehr Einwanderer
Zufriedene Siedler: Weniger Geld zum Starten von Arbeit
Div. Plagen: Wasserverschmutzung, Heuschrecken, Holzschädlinge, sehr gutes Wetter (Bonus auf alle natürlichen Rohstoffe in der Ernte: Holz, Körner, Kräuter)
Negative Ereignisse sollte es ja in Zusammenhang mit zu niedriger Gesundheit oder zu hoher Kriminalität geben. Rein zufällige "Katastrophen" könnten den Spieler auch frustrieren...
ZitatWie wäre es sogar mit zufallsgenerierten täglichen Events?
Tägl. finde ich nicht so gut, so schnell kann man sich an eine neue Situation nicht anpassen und es dauert auch immer eine Weile bis sich die Auswirkung erst bemerkbar machen. Jeden Tag was neues ist zu viel. 1* pro Monat oder höchstens 1* pro Woche bei kurzen kleinen Events halte ich für besser.
ZitatZum Beispiel eine Heuschreckenplage, die alle 4 Wochen für 3 Tage auftritt und verursacht, dass keine Körner mehr auf dem Markt angeboten werden (von der KI aus) und dadurch der Preis durch die Decke steigt. So könnte man den Markt interessanter und "zufälliger" gestalten.
Von der KI aus, also beziehst du dich hier auf die Börse. Doch wenn man keine Ware kaufen kann, steigt der Preis auch nicht. Daher müsste man eher sagen, dass bei einem solchen Event einfach nur jeder Kauf an der Börse stärker auf den Kurs auswirkt als sonst. Momentan sollte man so etwas aber vlt. nicht machen, da wir eh erstmal schauen müssen wie sich die Börsenpreise mit mehr Spielern entwickeln.
ZitatGenerelle Hungersnöte: Für kurze Zeit mehr Einwanderer
Das würde ich etwas anders machen. Generelle Hungersnöte: Produktionsoutput von Feldfrüchten sinkt für x Tage Aufgrund schlechten Wetters. Flüchtlingsstrom: Für kurze Zeit mehr Einwanderer (da friedliches Spiel: z.B. Wirtschaftsflüchtlinge oder vor Naturkatastrophen)
Bei solchen Events wie von dir vorgeschlagen müsste man aber differenzieren zwischen Regionen im Spiel. Z.B. Dürre im Nordosten (dort sinkende Produktionsmengen) gutes Wetter im Süden (dort steigende Produktionsmengen). Das Wetter ist ja nicht überall gleich, dass selbe gilt bei Naturkatastrophen. So könnte man später vlt. auch den Handel über "Langstrecken" stärken.
Wäre aber alles sehr komplex dann, von der Konkreten Ausarbeitung über die Programmiertechnische Umsetzung.
Sollten vlt. erstmal: Feiertagen -> Jahreszeiten -> weitere Events (sporadisch, direkt von der Spielleitung geplant, z.B. was zum Geburtstag des Spiels...) -> andere Events (Hungersnöte,...) -> : im Anschluss daran umsetzen