da GeneralWorld ja schon angefangen hat Tips für neue Spieler zu schreiben will ich mal eine Idee vorstellen die ich schon länger habe. Und zwar könnte man eine Sammlung von Hilfetexten erstellen von denen immer einer nach dem Einloggen als Popup erscheint. Die Themen der Text könnten sein:
Wie finde ich den richtigen Preis für den Markt Woher bekomme ich Waren Was macht das schwarze Brett usw.
So könnten neue Spieler nach und nach das Spiel besser kennenlernen. Das ganze würde erst anfangen wenn man das Tutorial abgeschlossen hat und man kann es natürlich in den Optionen deaktivieren.
Hab da noch eine Verständnisfrage: Du hast die Überschrift Tipp des Tages genannt. Hast du dir den Titel jetzt ausgesucht weil es gut klingt oder soll der Tipp der beim Login erscheint nur alle 24h geändert werden?
Abgesehen von dieser Einblendung beim Login sollte man auf diese Info Texte aber auch noch an anderer Stelle als beim Login zugreifen können. Man könnte diese Infotexte ja auch als spielinterne FAQs verwenden, die Chrupp auf meinen Wiki-Vorschlag hin vorgeschlagen hatte.
Naja, Tipp des Tages war nur ein Titel. Ich würde denken man nimmt eine Liste von Tipp und zeigt diese zufällig an. Der Spieler kann sich auch mehrere nacheinader angucken wenn er dies will.
Also "Tipp des Tagen", so wie bei Ladebildschirmen die 1-Zeiler finde ich gut, aber die Frage zu beantworten "wie finde ich den richtigen Preis", finde ich schon etwas schwer "in 2 Sätzen" zu beantworten. Letzten kam die Frage "Ich habe nun einen Händler und einen Markt in meiner Stadt, wie verkaufe/kaufe ich Waren?" Was erstmal dazu führte, dass ich 4 Sätze zu den 4 Handelsmöglichkeiten schreib. Da könnte man sich dann überlegen, ob man dann einen Tipp "Handel Teil 1" bis "Handel Teil 4" erstellt. In Ladebildschirmen sind diese Sätze immer abgeschlossen, dass sollten die "Tages-Tipps" auch sein, selbst wenn man sagt, dass das Thema so groß ist, dass man es auf mehrere Tipps aufteilt.
Richtige Ladebildschirme gibt es hier ja nicht, weshalb es schwierig wäre das so zu machen. Würde das vlt. so machen wie bei AG-Spiel mit den Breaking News. Das hin und wieder mal kleinere Texte auftauchen, welche auch ruhig mal länger sind als 1 Satz. Dies Funktion kann dann jeder für sich in den Einstellungen deaktivieren. Alternativ könnte man es aber auch so machen, dass immer nur nach dem Login ein Text eingeblendet wird, insofern man das nicht deaktiviert hat.
Aber deine Grundfrage nach der länge bleibt egal welchen Weg man wählt offen. 1 Satz halte ich für zu kurz, 10 hingegen für zu lang. Wobei es dann aber auch immer davon abhängt wie lang die Sätze sind. Daher sollten wir die Größenordnung lieber in Wörtern und nicht in Sätzen definieren. Aber klar, manche Themen wie Handel kann man etwas aufteilen.