Ihr habt Probleme dabei den optimalen Warenpreis für eure Angebote auf dem Markt zu finden? Bei Waren die an der Warenbörse gehandelt werden können ist es einfach. Schaut euch einfach den aktuellen Kaufkurs an und setzt euer Angebot am Markt leicht unter diesen Wert um einen Kaufanreiz für euer Produkt zu schaffen.
Bei Waren die nicht an der Börse gehandelt werden können ist es etwas schwieriger, doch ein grober Preis lässt sich auch hier finden. Schaut euch die Wareninfo für das besagte Produkt an (klick auf den Warennamen), hier seht ihr bei Waren die direkt vom Volk benötigt werden in den Häusern einen Höchstpreis, wie viel der Käufer maximal mit der Ware einnehmen kann. Eure Preisvorstellung sollte schon mal unter diesem Wert liegen und da sollte ein etwas größerer Abstand zum Höchstpreis gehalten werden, denn wie gesagt es ist der Höchstpreis. Wie viel ihr genau abzieht ist eure Sache und hängt von eurem Gefühl ab.
Wenn man dies bei der Preisfestlegung beachtet sollte man auch einen Käufer für die eigenen Angebote am Markt finden.
Zunächst nehme ich ein Produkt an der Warenbörse und schaue mir den Kurs an. Das gibt mir einen Preis A. Dann schaue ich, wieviel mir die Bewohner an meinem eigenen Markt im Schnitt zahlen. Das gibt Preis B. Schließlich nehme ich das Produkt, das ich verkaufen will und schaue, wieviel mir die Einwohner dafür bezahlen. Das gibt Preis C. Dann mache ich eine einfache Verhältnisrechnung:
A*C/B
Den Preis runde ich etwas auf und habe dann einen sehr fairen Preis für den Markt.