Wenn ich das mal mit anderen Spielen vergleiche, dann stoßen Wikis eher nicht auf Anklang. Und gemessen am Aufwand, ein Wiki zu pflegen, ist der Erfolg damit eher gering. Da tuns auch paar FAQ-Seiten und Techtrees im Spiel selbst.
Ein schlecht gepflegtes Wiki wirft ein ebenso schlechtes Licht auf das Spiel. Deswegen rate ich persönlich generell davon ab. Außerdem lagert man das Wissen immer in andere "Seiten" durch ein Wiki aus, was man eigentlich eher in das Spiel an sich integrieren sollte. Durch "Info-Buttons" etc., einer extra Sektion im Spiel "Hintergrundinformationen" oder alle wissenswerten Infos direkt in das Spiel packen, nach dem Motto: Update X bewirkt Y und Z. Gebäude A ist notwendig für B und C, schaltet D frei, wenn E auch existiert.
Klar, direkt im Spiel die Infos zu hinterlegen ist besser. Hatte ja auch mal sowas vorgeschlagen (http://gondar-online.forumprofi.de/showthread.php?tid=379). Doch wenn man alles wissenswerte direkt im Spiel zeigen möchte, ist das vlt. etwas viel auf einmal. Wir können ja erstmal schauen, wie viel an Informationen man mit dem anderen Vorschlag ins Spiel selber packen kann. Den fand Kliff ja auch ganz gut. Wenn der Vorschlag umgesetzt wurde, können wir auf diesen Wiki-Vorschlag ja nochmal zurückkommen und entscheiden ob man so etwas in der Art noch zusätzlich benötigt.
ich glaube Chrupp hat da Recht. Ein wiki macht viel Arbeit und wird dann doch eher nicht genutzt. Deine Idee mit dem Info-Popups als Hilfe zu jeden Popup ist, denke ich, die bessere Alternative. Und im allgemeinen versuche ich das Spiel so gut wie möglich selbsterklärend zu halten.
Also ich wäre für ein Wiki. In Simkea, aber auch in P&T gucke ich dort immer sehr gerne nach, wenn ich irgendwas wissen möchte. Ich finde Wikis Allgemein nützlich. Ich habe, seit ich hier bin, schon einige Fragen und vermisse daher so etwas wie das Wiki. Denn die Anleitung ist nicht sehr informativ.
LG Lexa
Mein absolutes Lieblingsspiel ist SIMKEA. Die Nr. 2 gehört P&T.
das Problem ist, dass sich Gondar noch sehr stark ändert. Wenn nun ein Wiki erstellt wird, dann müsste dies auch immer Aktuell gehalten und ständig erweitert werden. Dies würde zusätzlich Zeit in Anspruch nehmen welches wieder zu lasten der Entwicklung geht. Wenn Gondar erst mal "stabil" in den bisherigen Features ist dann könnte man nochmal über ein Wiki nachdenken.
Man könnte es ähnlich wie Wikipedia machen, dass jedes Mitglied dort schreiben kann, dann kann man sich die Arbeit teilen. Oder ein paar Spieler übernehmen es dort die Texte zu schreiben.
Ersteres wäre auch ganz schön, weil es die Spieler mehr in den Spielaufbau einbeziehen könnte.
o.g. Vorschläge ändern nichts daran, dass man häufiger Dinge anpassen müsste, doch so ginge es nicht auf Kosten der Entwicklung.
Das wäre durchaus eine Idee. Ich muss sagen, dass ich mich mit Wikis kaum auskenne. Gibt es da, ähnlich wie dieses Forum, Seiten wo man ein Wiki für einen bestimmten Zweck erstellen kann?
Ich selbst kenne mich damit auch nur kaum aus. Ja es gibt Seiten wo man ein Wiki machen kann, ähnlich diesem Forum, z.B. bei http://www.wikia.com/ Das wäre meiner Meinung nach aber nichts halbes und nichts ganzes, da es wieder so extern wäre, dann hätten wir wieder das selbe Problem wie mit dem Forum, dass es zu extern wäre. Das Forum wolltest ja selbst nochmal neu machen und direkt mit auf den Server packen (später mal), beim Wiki wäre es dann wohl sinnig diesen Zwischenschritt wegzulassen und es gleich richtig zu machen. Daher sollte man wohl die Software von Wikipedia nehmen, die richtet man direkt mit auf dem Server ein und wird auch für die Wikis anderer Spiele verwendet (z.B. bei P&T oder AG-Spiel): https://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki
Lässt sich so auch besser mit dem Spiel verbinden. Es sollte ja oben in der Ecke jedes Popups auch noch ein ?-Symbol, dass könnte dann ja eine Verlinkung zum entsprechenden Artikel im Wiki sein. So müssen wir es nur einmal schreiben, statt dafür noch extra Texte zu schreiben.