Wäre ganz cool wenn man den See auch trocken legen und mit Material auffüllen könnte. Zusätzlich wäre noch gut wenn man auch selber einen See ausheben könnte. Dieser kann in Arbeitsschritten Blockweise ausgehoben werden. Im nördlichen und mittlerem Biom füllt sich der ausgehobene See von ganz alleine, wenn auch eher langsam. Im südlichen Biom muss man ihn einmalig Blockweise mit Wassereimern füllen. Hier kann man sich dabei nicht auf den Regen verlassen, denn in diesem Biom regnet es eher selten.
Ich hatte mir beim Programmieren auch gedacht, dass es recht einfach ist die Gewässer während des Spiels zu ändert. So könnten die Spieler Gräben ausheben oder ähnliches. Ich denke ich werde so was einbauen.
Beim ausheben bekommt man nebenbei auch noch Erde. Diese kann man verwenden um bestehende Gewässer zu verfüllen und trocken zu legen. Vlt. fallen uns ja später auch noch andere Verwendungszwecke für Erde ein.
Wäre auch noch ganz schön, wenn die Seen sich teilweise auch über mehrere Siedlungen erstrecken würden. Momentan sieht das bei den Seen am Rand einer Siedlung immer sehr abgeschnitten aus. Also warum lässt man sich den See nicht noch über die benachbarte Siedlung erstrecken. Wir hatten ja auch drüber gesprochen, dass man selbst Seen/Kanäle ausheben kann, bei denen sollte so auch eine Verbindung möglich sein. So könnte man Wasserstraßen anlegen über die man auch Waren transportieren kann. Dazu muss man sich einen Anleger bauen und eine Werft um entsprechende Schiffe zu bauen. Die Kanäle kann man dann wie bereits gesagt als Wasserstraßen nutzen. Hier kann der Lehnsherr der Siedlung dann auch Zölle festlegen, die für die Nutzung der Wasserstraße anfallen. Vorteil des Handels über Wasserstraßen, man kann mehr Ware transportieren (besonders interessant wenn dass mit den Karren noch umgesetzt werden sollte) und bei größeren Transportmengen ist der Handel via Schiff günstiger als der Landhandel. Auf den Seen selbst könnte man auch noch fischen und so eine weitere Branche ins Spiel integrieren.
das mit Seen über mehrere Siedlungen wird schwer. Denn bisher sind Siedlungen komplett von einander unabhängig. Wenn ich jetzt eine Siedlung neu berechnen brauch ich mir um die Nachbarsiedlungen keine Gedanken machen. Wenn Seen sich über mehrere Siedlungen erstrecken wird das ganze sehr viel komplexer.
Bei den Wasserstraßen würde erst mal mit normalen Wegen anfange. Es gab ja mal die Idee Wege zwischen den Ländereien zu bauen zum den Transport schneller/günstiger zu machen. So eine Wege Idee erfordert dann natürlich auch ein Routing Algorithmus. Bisher wird ja einfach nur der Abstand berechnet. Wenn eine Wegsystem steht könnte man überlegen diese auch auf Wasserstraßen auszubauen.
Fischer wird es auf jeden Fall geben. Das war ja der eigentliche Grund für die Seen.