Könnte man vlt. alle Produkte des Spiels an zumindest einer Börse handelbar machen? Das Angebot auf dem Markt ist sehr schlecht und meist geht man leer aus, wenn man etwas sucht. Daher mein Vorschlag: Alle Waren an den Börsen handelbar machen.
So kann man seinen Warenbedarf auch decken, wenn die Spielerschaft mit dem produzieren nicht hinterher kommt. Erleichtert die Preisfindung.
Wenn es mehr Spieler gibt und der Markt immer gut gefüllt ist, kann man das ja wieder zurückfahren.
Ich habe schon sehr bewusst nur einige Waren an der Warenbörse handelbar gemacht. Dass das System mit ca. 5 Spielern nicht funktioniert ist klar. Später werden sich einige (so ist die Idee) auf Pilze spezialisieren und sie verkaufen. Falls es dann immer noch zu Engpässen kommt kann man die Menge die die Einwohner nachfrage verkleinern oder die Produktionsmengen vergrößern.
Das jetzt für kurze Zeit umzustellen halte ich für keine gute Idee.
Alternativvorschlag: Man macht es vorerst so wie bei P&T das es einen lokalen Händler gibt, der Ware auf dem Markt anbietet. Oder man behält es gleich dauerhaft bei, dass ein lokaler Händler immer etwas Ware auf dem Markt anbietet. Die Menge müsste man sich dann noch überlegen. Preis könnte man ja eher hoch machen, aber so das man z.B. mit dem Verkauf an die Bürger noch etwas Gewinn macht, damit Spielerware auch mit dem lokalen Händler konkurieren kann.
Zu Beta- und Testzwecken sollte der Markt auf jeden Fall bunt gefüllt sein! Habe auch oft das Problem, dass es einen Engpass gibt, weil wichtige Resourcen im Handel fehlen.