Ein paar Fragen an Kliff, die ich mir so im Laufe der Zeit gestellt habe. Es steht jedem frei selbst noch Fragen zu stellen, könnte ja eine Art Frage Thread an Kliff sein. Wenn er/du lust hast kannst ja auch einen Thread machen, wo du uns Fragen stellen kannst (z.B. Was uns momentan so stark an das Spiel bindet oder etwas in der Art), natürlich nur wenn du möchtest.
1. Warum gerade ein Spiel das im Mittelalter spielt und zumindest auf dem 1. Blick größere Ähnlichkeiten zu Anno und Siedler aufweist? 2. Wie bist du auf die Idee gekommen ein Browsergame zu machen? 3. Wie lange hat es von der Idee bis zur ersten Version des Spiels gedauert die du uns auch präsentiert hast? 4. Wie kannst du dich immer wieder dazu motivieren, dass Spiel weiter zu entwickeln bzw. was ist momentan deine größte Motivation? 5. Was sind deine nächsten Pläne für das Spiel?
- gibt es etwas, das dir an Gondar ganz und gar nicht gefällt? - wie viele Stunden steckst du wöchentlich im Schnitt in das Spiel? - was sagen deine Eltern (und Freunde) dazu? Vorausgesetzt, sie wissen davon! - welche Software nutzt du in der Entwicklung?
ich habe endlich mal Zeit gefunden eure Fragen zu beantworten...
Zitat 1. Warum gerade ein Spiel das im Mittelalter spielt und zumindest auf dem 1. Blick größere Ähnlichkeiten zu Anno und Siedler aufweist?
Das liegt ganz einfach daran, dass ich Anno und Siedler gern gespielt habe und auch heute noch spiele.
Zitat2. Wie bist du auf die Idee gekommen ein Browsergame zu machen?
Damals in der Uni habe ich neben dem lernen verschiedene Browsergames gespielt. Kapiland und Wurzelimperium waren dabei. Da kam auch die Idee mal selbst eins zu machen. Damals hatte ich noch keine Ahnung von Javascript und CSS. In meinen Hiwi Job habe ich das JS und CSS gelernt und irgendwann einfach angefangen. Ich hätte nie gedacht, dass es so viel Arbeit ist. Die erste Version von Gondar war noch ganz anders und kaum spielbar. Während meiner Masterarbeiet habe ich das Spiel ruhen lassen und danach eigentlich alles über den Haufen geworfen und neu geschrieben.
Zitat3. Wie lange hat es von der Idee bis zur ersten Version des Spiels gedauert die du uns auch präsentiert hast?
Wie gesagt habe ich die jetzige Version nach meiner Masterarbeit entstanden. Mein Masterarbeit habe ich ende 2012 beendet.
Zitat4. Wie kannst du dich immer wieder dazu motivieren, dass Spiel weiter zu entwickeln bzw. was ist momentan deine größte Motivation?
Es macht mir Spaß Sachen auszudenken und Lösungen für Probleme zu finden. Außerdem mache ich gern Grafiken. Bei Browsergame ist es das schöne, dass es Programmieren, Grafiken und Game design verbindet. Bei einer "echten" Arbeitsstelle müsste man sich für eins entscheiden. Hier kann ich von jeden etwas machen. Was mich natürlich auch motiviert ist, dass ich bisher viel Arbeit in das Spiel gesteckt habe und auch viel erreicht habe. Ich will das jetzt durchziehen und es veröffentlichen.
Zitat5. Was sind deine nächsten Pläne für das Spiel?
Naja, wie bereits bekannt soll das Spiel auch einen neuen Server und dann nochmal richtig veröffentlicht werden. Danach kommt irgendwann ingame Werbung und Prämiumaccounts wodurch vielleicht auch etwas Geld rein kommt. Wichtig ist mir dabei, dass die Werbung nicht nervt und das die Prämium Features keine echten Spielvorteile bringen.
Zitat- gibt es etwas, das dir an Gondar ganz und gar nicht gefällt?
Was mich ein wenig ärgert ist, dass ich die Landkarte nicht in iso Perspektive gezeichnet habe. Ich glaube dann würde es noch besser aussehen. Das jetzt umzustellen ist schon ne Menge Arbeit. Ansonsten muss man Spielkonzept noch etwas gefeilt werden damit es flüssiger läuft und mehr Suchtpotenzial hat.
Zitat- wie viele Stunden steckst du wöchentlich im Schnitt in das Spiel?
So 10 bis 20 Stunden die Woche sind es schon. Meist Mittwoch und Donnerstag. Das bedeutet natürlich, dass ich an den Tagen nicht arbeiten gehe und jeden Monat weniger verdiene als ohne Spiel...
Zitat- was sagen deine Eltern (und Freunde) dazu? Vorausgesetzt, sie wissen davon!
Klar wissen die das. Die meisten unterstützen mich und finden es gut dass ich was eigenes auf die Beine stelle. Einige denken sich sicherlich dass es vergoldete Zeit ist.
Zitat- welche Software nutzt du in der Entwicklung?
Für HTML und CSS nutze ich nodepad++ Für Javascript Netbeans Für Python PyCharm, ich habe mir schon überlegt für JS auch PyCharm zu nutzen. Dafür braucht man aber eine Lizenz die nicht ganz billig ist. Für die Grafiken nutze ich Blender und Photoshop CS 2