Wie wäre es alternativ zur jetzigen Methode auch eine Registrierung, Login mit einem Facebook Account anzubieten, wie es auch bei vielen anderen Browsergames der Fall ist? Später, wenn auch richtig mit Werbung angefangen wird, wäre auch noch eine Wahlfunktion bei der Registrierung ganz schön, wie man auf das Spiel aufmerksam geworden ist, damit man auch weis wo sich Werbung am meisten lohnt.
Über Facebook hatte ich mal nachgedacht. Aber ich will mich nicht so an diese Firma hängen. Vielleicht überlege ich es mir nochmal aber im Moment lass ich das.
Woher die Spieler kommen kann ich auch über eine Umfrage im Forum herausfinden. Ich finde es immer etwas nervig bei einer Registrierung so was einzugeben. Die Registrierung sollte so einfach sein wie möglich.
Mit der Facebook Sache musst du wissen. Bin kein großer Fan des Unternehmens, doch für die Nutzer des Diensten macht es die Registrierung deutlich leichter und schneller.
Bei einer Umfrage im Forum würdest aber nur die befragen können die im Forum aktiv sind und das ist schon jetzt ein eher kleiner Teil der Spieler. Dachte dabei weniger an eingeben, als an einfach aus einer Liste auswählen und die Auswahl muss man nicht machen, sie ist bei der Registrierung freiwillig.
Ich bin abgeneigt, aus Gründen des Datenschutzes, Facebook in das Spiel einzubeziehen. Ein Login über Facebook macht von diesem Dienst abhängig.
Beides parallel anzubieten kann schmerzhaft kompliziert werden...
Dann wollen auch Leute eine Google-Authentifizierung, andere wiederum über Twitter, manche über 2-Schritt-Anmeldung... man merkt: der Login würde unnötig komplex werden.
Außerdem ist die klassische Abfrage einer E-Mail und eines Passwortes zur Registrierung nie zu viel verlangt... Spieler, die hierfür keine Zeit opfern wollen, wollen wir wahrscheinlich nicht im Spiel sehen. Das sind nämlich die üblen Spieler der ungeduldigen Sorte und die können richtig fies werden.
Zudem: Eine Frage bei der Registrierung, wie man auf das Spiel aufmerksam geworden ist, ist gut gemeint, aber in der Umsetzung nicht sinnvoll. Man muss davon ausgehen, dass ein großer Teil der Spieler aus Faulheit nicht das treffende Ergebnis auswählt, sondern das für ihn am leichtesten zu erreichen (meist das erste im Dropdown)... das würde die Statistik verfälschen.
Eine bessere Möglichkeit wären Ref-Links, die auf die Registrier-Seite führen.
Anhand dieses Links kann man je Werbekampagne eine eigene ref-ID angeben und jeweils die entsprechenden Links auf den Werbungen angeben.
ref-ID 78dha8d2 sind dann alle Spieler die über webgamers zu uns gefunden haben ref-ID jg6529da sind jene, die über google zu uns stoßen usw. sogar Spielerbezogene Refs sind möglich, um Boni zu erhalten, wenn man andere Spieler wirbt (Achtung: Stichwort Multiaccounts!).
Je nachdem wo man wirbt, geben diese Seiten aber selbst Statistiken aus, wie oft der Link geklickt wurde, sodass wir das am Ende nicht selbst auswerten müssen, sondern aufbereitete Daten erhalten (Facebooks Werbekampagnen, Google Ads, etc.).
Mir gefällt es trotzdem sehr, dass du dir Gedanken darüber machst Ehrlich!