Wie wäre es mit einer Zeitung im Spiel, die alle 14 Tage oder so erscheint? In der Zeitung stehen einige Neuigkeiten der Zeit oder einfache Artikel von Spielern, auch Werbeartikel. Unter Werbung verstehe ich jetzt so etwas wie der Post der gerade von mir am Brett hängt z.B. "Kaufe allerlei Waren, vlt. ja auch was aus Eurem Lager. Einfach einen Boten mit Produkt/Preis/Menge entsenden um mir Euer Angebot zu unterbreiten. Ich werde meinen schnellsten Reiter mit der Antwort zu Euch zurückschicken. gez. Kaufmansgilde Mittelbach"
Hmm, für die Werbung ist ja eben das Brett da. Wenn eine Zeitung alle 14 Tage erscheint müsste auch jemand dort Artikel schreiben. Ich würde meine Zeit lieber zur Entwicklung nutzen.
Hatte jetzt mehr so in die Richtung gedacht, dass jeder Artikel schreiben kann und es keinen festen Redakteur gibt. Kennst du zufällig AG-Spiel.de? man könnte es ja sonst so machen wie in dem Spiel bei der Zeitung. Solltest du es nicht kennen, kann ich es ja mal kurz beschreiben. Es gibt eine Zeitung die jeder Spieler einsehen kann, unten auf der Seite der Zeitung gibt es eine Möglichkeit selbst einen Artikel vorzuschlagen. Dieser Artikel wird dann nach dem abschicken des Autoren von den Admins kurz geprüft, damit da nicht irgendwelche Hassparolen oder so drin stehen. Der Admin kann dann entscheiden ob der Artikel erscheinen darf oder nicht. Sagt der Admin der den Artikel geprüft hat nein, so landet dieser in der Tonne. Sagt er aber ja, so erscheint der Artikel sofort nach der Freischaltung in der Zeitung. So hätten wir dann keine richtige Zeitung, sondern die ganzen Artikel wären dann eher eine Art Blog, wo immer die x Aktuellsten Artikel zu sehen sind. Hoffe du kannst dir unter meiner Beschreibung was vorstellen, ansonsten kann ich dir nur empfehlen dir selbst einen Account im Spiel zuzulegen um es dir mal anzuschauen.
Aus Erfahrung von anderen Spielen kann ich sagen, dass eine solche Zeitung 2 Monate Anklang findet und dann hat keiner mehr Bock etwas zu schreiben, weil es entweder nichts Neues gibt, der Aufwand zu enorm wird, oder schlicht das Interesse der Spieler fehlt
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das System wie bei P&T nicht funktioniert. Bei AG-Spiel schreiben die Spieler hingegen fleißig Artikel und man kommt mit dem Lesen gar nicht so recht mit und das schon seit ich das Spiel spiele (~3 Jahre).
Es kann also so oder so ausgehen wenn du mich fragst.
Es kommt wohl auch stark auf die Community und die Wichtigkeit einer Zeitung an.
Bietet die Zeitung Informationen, die für das Spiel essentiell sind, so wird diese automatisch wichtig und ein zentraler Bestandteil des Spiels. Ist die Zeitung allerdings ein externes Projekt und steht nicht in Aktionszusammenhang mit dem Spiel, sondern dient der reinen Unterhaltung, so wird sie nur einen Bruchteil der Spieler begeistern.
Bringt man zum Beispiel die Politik (Wahlen der Königreiche), Handel (Schwarzes Brett) und Wirtschaft (neue Gebäude, zeitlich begrenzte Rohstoffe (neu!), etc.) rein, dann hat die Zeitung einen hohen Nutzen. Allerdings dürften diese Infos dann nirgendwo sonst im Spiel abgreifbar sein, da sonst die Relevanz der Zeitung wiederum sinkt.
Ich finde die Idee reizend und es lässt sich bestimmt gut umsetzen, wenn man es gut plant und wirklich TIEF in das Spiel integriert und innerhalb der Zeitung einzigartige Funktionen bereitstellt.
Einige Dinge könnten ja automatisch in die Zeitung kommen.
Wie z.B: - Ein neues Fürstentum wurde ausgerufen - Fürstentum X hat zuwachs bekommen - Eine Straße wurde gebaut, sie befindet sich x,y - Ergebnisse der Regierungswahl - Wer wurde König und welche Minister hat er ernannt -...
Und so etwas eben. Das könnte ja ein Block in der Zeitung sein, der vollautomatisch immer eingetragen werden. Meine Vorschläge sind ja eher Königreichsspezifisch, daher sollte man da immer nur die Infos vom eigenen Königreich sehen können
Allgemeinere Dinge für einen anderen automatischen Teil könnten sein: - Königreich A und B haben jetzt einen X Vertrag - Eine Kolonie wurde von Königreich C gegründet - Königreich D hat die unbewohnte Insel Q übernommen, sie befindet sich x,y - In Königreich A wurde der Lehnsherr x zum König gewählt - Kolonie I ist jetzt eine Republik -...