ich habe mir im Urlaub ein paar Gedanken gemacht. Wie wäre es, wenn ich zum Serverumzug doch die Welt neu starte/erstelle? Zur Zeit gibt es eh kaum Spieler daher wäre der Zeitpunkt sicher nicht verkehrt. Der Vorteil wäre, dass ich dann auch Berge und Wasser einbauen könnte. Dafür müsstet ihr dann wieder von vorne anfangen und der Serverumzug würde sich um circa zwei Wochen verschieben.
Würde die Welt noch nicht neu starten. Man sollte die Welt lieber zum Start der Beta neustarten. (bzw. 1-2 Wochen vorher)
Es waren ja auch noch Königreiche/Kaiserreiche angedacht, die hätten ja unter Umständen auch Auswirkungen darauf wie man die Welt aufbauen muss, so hatte ich dabei ja z.B. mal Kontinente vorgeschlagen. Wir wollen ja nicht ständig das Spiel neustarten, daher wäre es wohl sinnvoll mit dem Neustart noch etwas zu warten. Oder wir hatten bei den Königreichen auch eine Hauptstadt für jedes Reich vorgeschlagen, das müsste bei der Welterstellung auch berücksichtigt werden oder ich hatte ja auch noch Dinge wie Häfen vorgeschlagen, die müsste man auch beim Welt generieren berücksichtigen. Es gibt noch viele offene Dinge die erst geklärt werden müssten und die man sich erst fertig überlegen sollte wie es aufgebaut sein soll.
Du meintest ja du würdest mit Serverumzug wieder mit Werbung anfangen, von daher wäre es vlt. auch ganz gut noch etwas zu warten. Wir 3 haben ja schon eine gewisse Größe erreicht und können auch manchmal etwas auf dem Markt anbieten. So sehen die Ankömmlinge dann auch was man so im Spiel machen kann in der Praxis und das macht mehr her als wenn man nur gesagt bekommt: Dies ist der Markt, hier können Spieler ihre Produkte zum Kauf anbieten und ihre Lagerhäuse mit Produkten aus fernen Regionen füllen. Da macht es doch mehr her wenn man es auch sieht, dass es auch in der Praxis funktioniert und nicht nur Theoretisch so abläuft.
Also wenn ich neu anfangen müsste, wäre sicherlich ein großer Teil Motivation weg. Außerdem dauert es seine Zeit, bis man wieder an dem Punkt ist, vorne mithalten zu können und neue Features direkt testen zu können. Ich denke nicht, dass ein Neustart der Welt für mehr Spieler sorgt. Außerdem wissen andere Spieler ja gar nicht, wie weit jemand fortgeschritten ist. Und dieser Fortschritt hat bisher ja gar keine Auswirkung auf den Handel. Ein Neustart bringt, mMn, nicht so viel, wie du dir vielleicht erhoffen magst.
es geht mir vor allen darum Berge und Gewässer einzubauen. Wenn mehr Spieler da sind wird es sicherlich schwieriger sein einen Neustart durchzuziehen. Auch das Thema mit den Königreichen könnte man angehen. Die Welt (erstes Königreich) würde kleiner und mit Wasser umgeben sein.
Eine andere Möglichkeit wäre, schon jetzt einen festen Termin festzulegen an dem die Welt neu gestartet wird. Man könnte da Januar oder Februar 2016 nehmen.
Was die Motivation angeht hat Chrupp schon ganz recht und es würde mir wohl genauso gehen.
Ein fester Termin an sich hat Vor- u. Nachteile. Ein Nachteil wäre aber, dass sich vermutlich dann einige sagen okey das Spiel wird dann eh neugestartet, dann brauch ich mit dem Spielen gar nicht erst mehr anfangen und warte bis der Reset durch ist und wer schon da ist denkt sich dann brauch ich da ja nicht mehr so viel Zeit reinstecken.
Den Termin finde ich zu spät, dann würden wir wieder Monate umsonst spielen. Für diesen Reset würde ich sagen, wir arbeiten ersteinmal alles durch was Einfluss auf die Gestaltung der Welt hat. Dinge wie die Königreiche brauchen noch nicht ganz fertig sein, sondern nur so weit es Einfluss auf die Gestaltung der Welt hat. Ist dies alles fertig gibt es einen Neustart der Welt. Du wolltest ja mit dem Serverumzug auch wieder mit Werbung anfangen, damit solltest du erst nach dem Reset anfangen sonst sind viele gleich frustriert.
Noch haben wir nicht allzu viele Spieler, dass könnte jetzt ein Vorteil sein. Vermutlich wird sich dies auch nicht groß ändern bis die o.g. Aspekte abgearbeitet sind. Wäre es daher vlt. technisch machbar, wenn alle aktiven Spieler nach dem Reset einen Tag Zeit haben, alles was sie schon hatten umsonst und ohne Bauzeit neu aufbauen können. Lagerstände/Konten und Einwohnerzahl müsstest du dann anpassen Kliff. Die Angaben könnte man dir ja geben dass du nicht bei jedem extra nachschauen brauchst. Damit keiner Schummelt kann man das alles ja mit Screenshots belegen, aber ich bezweifel das wir das müssen. So wären wir dann weiter in der Position neue Dinge testen zu können, da wir unseren Fortschritt nicht verlieren.
Oder, eine andere Idee: Die Welt bleibt die gleiche. Nur ein Teil der freien Siedlungen wird neu berechnet. Bei der Neuberechnung werden Gewässer und Berge hinzugefügt. Der Nachteil wäre natürlich, dass eure Siedlungen beides nicht hätten. Da müsste ich zur not manuell was einfügen...