Dieser wird momentan einfach so berechnet, dass der Durchschnittswert aller Bürger in der Siedlung genommen wird. Dies finde ich sehr unglücklich. Denn so muss man dann wirklich alle Bürger aufsteigen lassen und kann nicht ein paar z.B. auf der untersten Stufe lassen. Der Gesellschaftsstand ist ja sowieso nur beim Ausbau des Rathauses von Bedeutung. Daher würde ich vorschlagen, den Gesellschaftsstand als Wert komplett zu streichen, da er nicht benötigt wird. Demzufolge sollte der Gesellschaftsstand dann auch beim Ausbau des Rathauses keine Bedeutung mehr haben, denn für den Ausbau ist es ja nicht wichtig, welchen Stand die Bevölkerung hat. So ist es zwar gelöst, dass nur Spieler höherwertige Produkte produzieren können, die sie auch für die eigene Bevölkerung benötigen. Es wäre ja ganz gut, wenn Spieler auch Produkte produzieren (können) die sie selbst nicht benötigen, denn so sind sie gezwungen mit der Ware Handel zu treiben.
ZitatDer Gesellschaftsstand ist ja sowieso nur beim Ausbau des Rathauses von Bedeutung
Der Gesellschaftsstand ist auch für die Warenwünsche, für Bedürfnisse (Religion usw.) wichtig und in Zukunft vielleicht auch für andere Dinge. Zum Beispiel Steuern und Ämter.
ZitatDaher würde ich vorschlagen, den Gesellschaftsstand als Wert komplett zu streichen, da er nicht benötigt wird.
Meinst du den Gesellschaftsstand an sich abzuschaffen? Oder nur die Bedingung zum Ausbau des Rathauses? Der Gesellschaftsstand an sich ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Die Bedingung könnte man in einen absoluten Wert ändern (5 Einwohner in Stufe x oder so) oder sich was anderes ausdenken. Aber es sollte schon eine Bedingung geben um das Ratshaus auszubauen. Sonst könnte man mit genügend Gold ohne weitere Bedingungen das Rathaus immer weiter ausbauen.
Ich meine jetzt nicht den Gesellschaftsstand an sich, sondern nur den berechneten Wert für die Siedlung, der einem im Rathaus angezeigt wird. Meine mit Gesellschaftsstand in diesem Thema immer den Wert der berechnet wird und nur im Rathaus angezeigt wird.
Mit abschaffen meine ich zum einen die Bindung zwischen Rathaus ausbauen und dem besagten Wert des Gesellschaftsstand wie auch die eine Zeile die einem auf der "Startseite" vom Rathaus angezeigt wird, wo z.B. steht "Gesellschaftsstand: 0.67"
Den Wert finde ich auch nicht schön. Besonders so eine Kommazahl. Daher überleg ich eine Absolute Zahl zu nehmen. Dann würden sich Bewohner in niedriger Stufe sich auch nicht negativ auf die Aufstiegsbedingungen auswirken.