Ich hab es mal so genannt, da mir kein besserer Name eingefallen ist.
Hat man 2 Siedlungen, so kann man Waren zwischen den beiden hin und her verschieben. So viel zum Tatbestand.
Der Vorschlag wäre nun, dass man auch die Bürger zwischen den einzelnen Ländereien hin und her verschieben kann, natürlich mit Reisezeit wie bei den Waren. Beim "verschicken" der Bürger kann man auswählen, ob es eine Zwangsumsiedlung ist oder ob sie einfach nur zum Arbeiten in die Stadt reisen sollen.
Zwangsumsiedlung: Die gesamte Familie wandert aus und siedelt sich in der gewählten Siedlung wieder an.
Arbeitsreise: Man kann Arbeiter auswählen, die für Arbeiten in die andere Stadt reisen sollen. Die Reisezeit zählt hierbei mit zu der Arbeitszeit, weshalb es günstig ist Ländereien zu wählen, die nahe bei einander liegen. Nach der Arbeit reist der Bürger wieder in seine Heimat zurück, dies zählt nur indirekt als Arbeitszeit. Beim erstellen einer Produktion zählt dies nicht mit, verlängert aber die "Ausruh-Zeit" des Bürgers. Schickt man einen Bürger in eine andere Siedlung zum Arbeiten, so wartet er dort, bis er eine Aufgabe bekommen hat. Kommt der Bürger in der anderen Siedlung an, so kann man ihn gleich auf Arbeit schicken oder ihm als "Arbeit" eine Pause machen lassen. Lässt man ihn eine Pause machen, so zählt die Reisezeit nicht mit zu der Arbeitszeit. Die dauer der Pause kann man frei wählen, sie wird von der Zeit abgezogen die der Bürger für die Reise benötigt hat. Man kann ihn länger Pause machen lassen, als wie die Reise gedauert hat, doch kann man max. die Reisezeit komplett ausgleichen unabhängig von der Dauer der Pause. Die Pause zählt natürlich nicht als Arbeit und nach Beendigung der Pause bleibt der Bürger in der Stadt.
Ich finde die Idee spitze! Das würde reine Wohnsiedlungen und Produktionssiedlungen ermöglichen und den Weg für Siedlungsspezialisierungen ebnen.
Allerdings müsste eine Zwangsumsiedlung mit "Kosten" bzw. einer Abfindungszahlung an die Familie verbunden sein und die Familie sollte eine Umzugsdauer von 24 Stunden haben, damit man Arbeiter nicht ständig umsiedelt und so das "Auswärts Arbeiten" umgeht, das in dem Fall weniger lohnenswert wäre.
ZitatBeim "verschicken" der Bürger kann man auswählen, ob es eine Zwangsumsiedlung ist oder ob sie einfach nur zum Arbeiten in die Stadt reisen sollen.
Bei der Zwangsaussiedlung würde ich das über das Rathaus regeln. Neuer Tab: "Aussiedlung". Hier wählt man wie beim Start einer Produktion eine Familie und die Zielsiedlung. Daraufhin werden Kosten und Dauer angezeigt und es finden Checks statt, ob die Familie umsiedeln kann (Laufende Arbeit, keine freien Unterkünfte).
Beim Arbeiten würde ich es wie folgt lösen: Man klickt auf ein Produktionsgebäude und wählt das Produkt aus. Bei der Auswahl der Arbeiter werden ALLE dem Spieler angehörigen Arbeiter aufgelistet. Arbeiter, die aus anderen als der aktuellen Siedlung kommen, werden beispielsweise blau statt dem orangegelb unterlegt, sodass man erkennt, dass es sich um Arbeiter von außerhalb handelt. Bei der Auswahl eines externen Arbeiters wird entsprechend der Malus auf die 12 möglichen Stunden Arbeitszeit durch die Anreise neben den Fähigkeiten angezeigt.
Beim Arbeiten würde ich deinen Vorschlag aber etwas abändern. Die Arbeiter aus der anderen Siedlung werden nicht blau gefärbt. Stattdessen gibt es im Auswahlfenster für die Arbeiter 2 Tabs. In Tab 1 der zu beginn angezeigt wird werden die heimischen Arbeiter aufgelistet in Tab 2 die Arbeiter in der anderen Siedlung.
Bei der Übersicht für laufende Arbeiten könnte man Gastarbeiter aber farbig schattieren. In der Produktionsübersicht sollte man sich dann aber auch egal in welcher der eigenen Siedlungen man ist die Übersichten beider Siedlungen anzeigen lassen können. Müsste man irgendwie wählbar machen. Grund: Arbeiter würden in jeder Siedlung weiter beschäftigt werden können.
Dieses "schicken" der Arbeiter würde es auch erleichtern, Arbeiter auf eine bestimmte Berufsgruppe zu spezialisieren.
Das Problem der 2 Tabs ist, dass du extrem an Übersicht einbüßt.
Alles in einer Liste hat folgenden Vorteil: - sortieren nach Fähigkeiten, Stufe, Name, intern/extern
Wenn du aber jetzt 2 Tabs hast, könntest du externe und interne Arbeiter nicht ohne weiteres vergleichen. Du willst zum Beispiel den ausdauerndsten Arbeiter wissen. Du sortierst also nach Fähigkeit "Ausdauer". Tja, nun sind da 2 Tabs.. das bedeutet mehr Klicks und weniger Übersicht mit einem Blick. Wäre hingegen alles in einer Liste, siehst du direkt den besten Arbeiter auf Platz 1.
Ob man externe Arbeiter blau unterlegt oder mit einem Symbol versieht spielt erstmal keine Rolle. Allerdings würde ich eine komplette Liste, aufgrund Filtermöglichkeiten (sind soweit ich weiß ja geplant), deutlich bevorzugen.
---
Bei der Übersicht der laufenden Arbeiten würde die blaue Unterlegung der externen Arbeiter ebenfalls passen, da man direkt sieht, wer von außerhalb kommt.
Wobei wir gerade bei Farben sind: Wie wäre die Möglichkeit, jeder Siedlung eine Farbe zuordnen zu können? Damit wäre das blau hinfällig und ich sehe sogar anhand des Hintergrundes von welcher Siedlung der Arbeiter kommt. Ich glaube, das relativiert die Festlegung auf "blau" und stellt alles in ein neues Licht
---
Genau, man kann durch das "Auswärts Arbeiten" die Arbeiter viel besser spezialisieren! Das macht die Idee noch besser!
Wow, das war viel Brainstorming für heute. Und bedeutet wohl viel Arbeit für Kliff.
Dafür haben 2 Tabs aber auch wieder den Vorteil, dass man direkt unterscheiden kann wo der Arbeiter sich aufhält. Das macht die Liste in der Hinsicht übersichtlicher. Da würde dein Vorschlag an seine grenzen kommen, da er nach Fähigkeit listet.
Ich habs. Man fügt im Auswahlfenster für die Arbeiter einfach noch die Spalte "Wohnort" hinzu. Da wie du sagst eine Funktion zum Sortieren eh angedacht ist könnte man dann ja auch noch nach Wohnort sortieren. So hat man A) eine übersichtliche Liste wo der Arbeiter sich aufhält und B) man hat eine schöne Liste nach Qualifikation geordnet.
--- Klar, wenn man eine Möglichkeit hat für jede seiner Siedlungen eine Farbe festzulegen, kann man es mit variablen Farben machen. Gerade wenn man mal 3/4 Siedlungen haben sollte hält es die Übersicht auch noch übersichtlich.
--- Ja da wird er etwas dran zu knobeln haben. Dafür war es in den letzten Tagen ja etwas ruhiger.
Familien zu verschicken könnte ich mir vorstellen. Sie werden kann dauerhaft in eine andere Siedlung verschickt und bleiben dann.
Arbeiter in einer anderen Länderei arbeiten zu lassen finde ich nicht so gut aus zwei gründen:
1. Im Mittelalter war reisen viel anstrengender als heute. Pendler gab es da wohl kaum. Ich denke es wird keiner Kilometer weit gereist sein um dort für einen Tag zu Arbeitern.
2. Von den Arbeiter in der Siedlung hängt viel ab. Gesundheit/Kriminalität/Waren wünsche/Rathaus Ausbau usw. Wenn man jetzt Arbeiter einfach so aus anderen Siedlungen zum arbeiten holen kann, dann würde es in einigen Siedlungen mit sehr wenig oder keinen (wohnende) Arbeitern mehr geben können. Andere Siedlungen hätten extrem viele Arbeiter. Dann funktioniert das System nicht mehr wie geplant. Jede Siedlung sollte für sich ihre Balance finden.