Das Rathaus wird sicherlich vorhanden sein müssen. Doch die ersten 3 Zelte und die Straßen werden recht willenlos automatisch platziert. Derzeit übernimmt man die Stadt, wie sie ist. Ambitionen, was tolles draus zu machen, kommen da nicht auf. Später wird man Gebäude verschieben können. Aber wer reißt schon gern Straßen ab, "nur" um dann ein Stadtbild nach seinen Vorstellungen beginnen zu können?
Angenommen, die Aussiedler hätten eine Grund-Zeltausrüstung dabei. Weitersiedler müssten ihren Bautrup vor dem Abmarsch ausrüsten. Die Ressourcen lagern im Lager. Die Arbeiter sind top engagiert und bauen die Zelte im Blitzverfahren hoch. Andere Arbeiten können erst gestartet werden, wenn alle 3 Zelte stehen. Straßen platziert man nach Wunsch oder lässt sie weg, wenn die Leute im Dreck waten sollen. Vielleicht möchte ein Snob keine Behelfslösung, sondern will etwas später sofort solide Straßen bauen? ("Mer was-es net!" sagt man hier in der Gegend in Venne (Viernheim). )
Jau. Volle Eigenkreativität wäre das Anliegen.
edit: Da fällt mir grad noch ein, Praktischerweise sollten die ersten 3 Zelte beliebig platziert werden können. Auch über Ressourcen bekommt man die Baumöglichkeit. Was entfernt werden muss, würden die Arbeiter vor dem Bau des Zeltes in normaler Zeit abbauen. - So wäre es sicher die am einfachsten(?) realisierbare Möglichkeit, vor dem Zeltebau eben doch die störenden Ressis abbauen zu können.
ich finde wie es jetzt ist nicht schlecht. Klar könnte man alles von Start an bauen, aber man übernimmt eine Siedlung, da ist dann eben schon was da. Und es sind ja nur 3 Zelte und etwas Weg. Und mit der neuen Gebäude verschiebe Möglichkeit kann man dann auch nach und nach seine Siedlung umgestalten.
Ah. Man übernimmt also schon was vorhandenes. Ich nahm an, man käme mit einer Aussiedlergruppe und würde im neuen Land wie damals im alten Westen etwas aufbauen. Auf der Basis schrieb ich bisher alle Ideen und Storyversuche. Das kann man dann also alles abhaken. Ich ging also von was völlig falschem aus.
Die Situation ist fremd. Ich kann sie nicht unterbringen. Sicher bin ich zu sehr auf RPG orientiert. Hier erkenne ich nun keins mehr. Es ist wie Alltag, Aufbau, aber ohne Perspektive. Wozu soll man dann Leute in Ämter schicken? ... Ja, das Konzept ist wirklich fremd. Ich muss wohl Geduld haben, bis mehr bekannt ist.
Klaro. Da es einfach nur so um Sadtaufbau geht, ist das Verschieben von ein paar Zelten kein Thema.
Man kann es in der Geschichte ja so erklären, dass sich eine Gruppe von Siedlern an einem Ort niedergelassen hat und erst später einer von ihnen zum Bürgermeister ernannt wird. Die Siedler erkennen das eine klare Hierarchie von Nöten ist um im Dorf eine klare Struktur zu schaffen. Die Siedler verabschieden sich von ihrer anfangs unorganisierten Struktur um eine klare Linie im Dorf zu haben. Sie erhoffen sich auf diese Weise größeren Wohlstand für die Bürger und ein weiteres Wachstum des Dorfes, bis dieses sich eines Tages möglicherweise sogar in eine kleine Stadt verwandelt.
Ist nicht ganz so, wie du es dir gewünscht hast, aber man könnte es auch erklären warum schon am Anfang Zelte stehen wenn man eine Siedlung übernimmt.