Es könnte noch die Möglichkeit eingebaut werden, sich mit anderen Spielern in einer Allianz zusammenschließen zu können. Welche Vorteile bringt es Mitglied einer Allianz zu sein? Erst einmal besteht der Vorteil nur darin, dass man Zugang zu einen weiteren Markt hat, dem Markt der Allianz. Nur Allianzmitglieder haben Zugang zum Markt der Allianz der sie angehören. Hier kann man sich innerhalb der Allianz Waren günstiger anbieten, wodurch alte Spieler auch neue beim schnelleren wachsen unterstützen können.
Weitere Vorteile kann man ja später noch hinzufügen, wenn sich das Spiel schon weiter entwickelt hat.
Ein weiterer Vorschlag wäre, dass irgendwo eine Allianzburg baubar ist, zu der alle Mitglieder Rohstoffe und Gold beisteuern können. Diese Burg ist ausbaubar mit verschiedenen Teilstücken, welche einen permanenten Vorteil auf Rohstoffgewinnung oder Verkauf für alle Allianzmitglieder bringen.
So würden sich Allianzen voneinander abheben und das "Wir"-Gefühl unter den Spielern würde sich steigern.
Es könnte auch durch die Burg Zugang zu einem speziellen Markt erlangt werden, wo es sehr seltene Rohstoffe gibt, die so in der "normalen" Spielwelt nicht anbaubar sind, aber später für sehr fortgeschrittene Siedlungen benötigt werden.
Diese Burg könnte/sollte man dann aber mehr in Richtung Länderei aufbauen, nur eben mit anderen Gebäuden|Funktionen.
So wäre für den Allianzinternen Marktplatz bspw. der Bau eines Marktplatzes in dieser Länderei notwendig. weitere Möglichkeiten: - Allianzkasse für Gold ->Bau einer Schatzkammer -> Dieses Gold kann an Allianzmitglieder verteilt werden oder aber um Baukosten von neuen Allianzgebäuden abdecken zu können - Allianzlager -> Bau eines Lagerhaus -> s. Allianzkasse - ...
Die Ressourcen (Gold+Rohstoffe) für diese Bauvorhaben müssten dann die Mitglieder zu ihrer Burg liefern. Der Vorteil wäre, dass in einer Allianz nicht gleich alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen, sondern sie sich erst langsam aufbauen muss. Da nicht alle Allianzen das gleich schnell bewirkstelligen können, hätte man so mehr Konkurrenz unter den Allianzen und sie würden sich stärker von einander unterscheiden.
ich hatte auch mal überlegt ob man so was einbaut. Bei mir hieß es aber Gilde. Meine Idee war so:
Will man in eine Gilde eintreten, muss man erst Mal ein Gildenhaus bauen. Dann hat man zwei Optionen. Man kann eine Gilde gründen oder sich bei einer Gilde bewerben.
Hat man eine Gilde gegründet ist man Gildenmeister. Die Gilde hat eine Namen, ein Banner, Mitglieder, eine Stufe, ein Konto (oder auch ein Lager), ein schwarzes Brett, und einen Gildentyp. Den Namen und das Banner kann der Gildenmeister wählen. Mitglieder können sich bei der Gilde bewerben, der Meisten kann die Bewerbung annehmen. Die Stufe der Gilde bestimmt wie viele Mitglieder sie aufnehmen kann. Am Anfang vielleicht nur 3 oder 4. In der höchsten Stufe so ca 10 Mitglieder. Auf das Gilden-Konto können die Mitglieder einzahlen, der Meisten kann das Gold (oder die Waren) verwalten und an Mitglieder verteilen (Oder sich selbst unter den Nagel reißen). Das schwarze Brett dient zur Absprache innerhalb der Gilde. Der Gildentype ist wichtig. Ich hatte mir überlegt es gibt verschiedene Gilden. Und zwar unterscheiden sich sich durch die Warengruppen für die sie gelten. So wie es auch beim Markt ist. Es gäbe also eine Bauerngilde, eine Handwerkergilde usw. Die Mitglieder einer Gilde haben untereinander besondere Handelsprivilegien. Die könnten sein:
- Verträge. Die Mitglieder können über Verträge direkt miteinander Handeln. Dies ist bisher für jeden mit jeden Möglich. Das müsste dann nur auf die Gilde eingeschränkt werden. - Dauerverträge. Man kann Vertraglich eine bestimmte Menge Waren jeden Tag (oder alle drei Tage oder ähnliches) an ein andres Mietlied verkaufen. - Zugang zu lokalen Märkten. Man kann seine Waren auf den lokalen Märkten eines anderen Gildenmitgliedes anbieten.
Die Handelsprivilegien gelten aber eben nur für die Warengruppe der Gilde.
Jeder Spieler kann Mitglied oder Meister in mehreren Gilden sein. So kann man sich nach und nach für die verschieden Warengruppen zu Gilden zusammenschließen.
Die Idee, dass Gilden Zugang zu besonderen Märkten haben finde ich auch gut. Auch das man ein Gildenhaus/Burg hat welche man gemeinsam ausbauen muss klingt gut.
Du hast dir schon sehr gute Gedanken zu den Allianzen bzw Gilden gemacht. Ich bevorzuge auch den Begriff Gilde. Das klingt mittelalterlicher. Eventuell könnte man noch "Bund" in Erwägung ziehen.
Ansonsten bin ich dafür, dass du Gilden so umsetzt, wie du es geplant hast. Allerdings würde ich das Gildengebäude durch die Taverne ersetzen. Dann hätte man ein Gebäude für alles soziale (Gilden, Chat, globales schwarzes Brett, Minispiele, vielleicht später auch Aufträge und Questgeber).
In dieser Gilde sollte es aber auch noch weitere Ränge geben, als nur den Gildenmeister. Dieser sollte auch z.B. einen Stellvertreter ernennen können, welcher abgesehen von Gilde löschen, Gilden Namen/Banner ändern die selben Befugnisse haben sollte wie der Gildenmeister, damit die "Arbeit" in der Gilde etwas aufgeteilt werden kann und diese nicht Führungslos ist, sollte der Meister mal krank sein. Man sollte aber nur 1 Gilde angehören können, stattdessen könnte man Gilden die Möglichkeit geben sich mit z.B. 2 weiteren Gilden verbrüdern zu können um so auch von ihren Vorteilen bei einer anderen Ware profitieren zu können.
Gildenmitglieder sollten auch beim Verkauf von Waren ihrer Warengruppe am Markt z.B. 10% mehr bekommen, diese 10% extra würde das Spiel stellen, also neu ins Spiel kommen. Vorteil: Mehr Geld/Gold im Umlauf, Ware bleibt Preislich mit Waren anderer Konkurenzfähig. Hat eine verbrüderte Gilde bei einer Ware ihren Warentyp gesetzt, so bekommt man noch 5% Aufschlag beim Verkauf.
Festlegung der Gildenstufe, diese könnte man Abhängig von der Größe des Gildenhaupthauses machen, welches in der Länderrei der Gilde zu finden ist.
Ich würde es bevorzugen müsste man erst ein extra Gebäude bauen um die Gildenfunktion wahrnehmen zu können, als dies noch an die Taverne zu binden, da diese von der Funktion her sonst zu komplex wird.