Wenn man mehr Einwohner hat, so passen diese nicht mehr alle auf die Seite bei der Arbeiterübersicht. Ich würde daher vorschlagen die Arbeiterübersicht scrollbar zu machen.
Ich würde sogar drastischere Schritte vorschlagen: Die Arbeiterübersicht "übersichtlicher" gestalten. Jeder Arbeiter wird in einer Zeile dargestellt, nicht wie bisher in 2. Die Anzeige der Werte fällt komplett weg. Nutze ich in der Übersicht sowieso nicht. Wüsste auch keinen konkreten Fall, wo die Werte etwas nützen sollen. Da wo die Werte waren kommt dann die aktuelle Tätigkeit hin und die Restzeit. Somit ließe sich die Arbeiterübersicht auf die Hälfte der Höhe verkleinern.
Die Kategorie vor der Tätigkeit eines Arbeiter wie "Baurbeiten / Ausruhen / Produktion" kann auch entfallen, da diese ebenfalls keinen Mehrwert liefert, da die Übersicht bereits an sich schon kategorisiert ist. Man kann die aktiven Arbeiter noch in "Bauarbeiten" und "Produktion" unterteilen, wie bei "Ausruhen" und "Freie Arbeiter". Dann passt der Name der Tätigkeit und die Restzeit definitiv in eine Zeile von der Länge her.
Ansonsten wie GeneralWorld schon vorgeschlagen hat, die Liste so oder so scrollbar zu machen.
Meine Arbeiterübersicht nimmt derzeit die Höhe von 900 Pixeln ein, das ist die gesamte Höhe des Browsers...
Die Info der aktuellen Arbeiten nutze ich immer wieder zum Schauen, z.B. wieviele Steine ich noch in der Wildnis abbauen muss. Aber ich kann darauf gern verzichten. Bzw.: Die konkrete Tätigkeit (säen, pflanzen, fällen, ernten wasserfassen usw.) ist nicht wichtig, könnte aber ggf. als Symbol dargestellt werden. Alternativ*angebot*: Wer weder ruht, noch wartet, ist aktiv. (Optional) könnte die gesamte "Beschäftigte Arbeiter"-Kathegorie wegfallen. Enorm viel Platz würde eingespart.
Auf die Attribute wollte ich nicht gern verzichten. Beispiel: Ich benötige in 20 min einen geschickten Arbeiter, in 25 min einen kräftigen? Vielleicht sind sie nach ihren Pausen passend verfügbar? Dann verwende ich die jetzt verfügbaren für aktuell anstehende weniger wichtige Arbeiten. -- Vielleicht könnten die Attribute mit einer Schnelltaste (oben rechts über der Liste) nach Bedarf ein- und ausblendbar sein? -- Ansonsten würde ich zugunsten der Übersicht verzichten. Mit der Zeit kennt man ja seine Spezialisten.
Klar. Bei fortschreitendem Spiel wird kein Weg an Scrollen oder an (optional) 2-spalter Liste vorbeigehen. Das *Alternativ*angebot** wird den Bedarf aber noch recht lange ? entbehrlich machen.
Scrollbar kann ich die Arbeiterübersicht auf jeden Fall machen. Die Namen der Produktionen würde ich aber da lassen. So kann man sich auch einen schellen Überblick verschaffen wann welche Produktion beendet ist.
Auch die Attribute der Arbeiter können hilfreich sein wenn man planen will welche Arbeiten als nächstes erledigt werden sollen. Die Worte "Produktion" usw. können weg. Wenn ich dann noch die Zeitangabe kürze (2 Std. 35 Min.) dann könnte vielleicht alles in einer Zeile unternommen. Muss ich mal ausprobieren.
Je Arbeiter 1 Zeile würde erheblich Platz einsparen. Das sollte das erste Ziel sein.
Die Tätigkeiten mit Symbolen darzustellen, wie Branx sagte, finde ich gut. Das würde nochmal erheblich Platz sparen. Jede Tätigkeit hat mehr oder weniger schon ihr dazugehöriges Symbol. Beim Bauernhof könnte man das Bild des Saatgutes beim Anpflanzen verwenden. Beim Ernten eine zusätzliche Sichel einfügen..