Man könnte auch noch einen Chat ins Spiel integrieren, damit man sich auch mal unterhalten kann. dieser Chat würde vlt. auch helfen Spieler länger an das Spiel zu binden, da ein Spiel alleine mit der Zeit etwas eintönig wird. Im Chat, wenn er aktiv genutzt wird, gibt es immer Abwechslung und oft ein neues Gesprächsthema.
Ein Chat ist klasse, allerdings würde ich die Idee ein wenig abwandeln, da ich ein Chatfenster im blosen Spiel als störend empfinde.
Wie findet ihr den Vorschlag, dass man eine Taverne bauen kann, und wenn man diese besucht, sich der Hintergrund ändert, sodass man den Eindruck gewinnt, man befände sich in dem Gebäude. Hier kann der Spieler dann Minispiele gegen andere Spieler spielen (Glücksspiele etc.) und dort wird in einem Drittel des Bildschirms der Chat angezeigt.
Zusätzlich könnte man über die Taverne Gilden- bzw. Allianzanfragen verwalten, ausstellen und neue Mitglieder suchen, bzw. sich anbieten.
Die Taverne wäre also als soziales Gebäude für Spieler zu verstehen. Der Bau sollte ab Siedlungsstufe 2 oder 3 verfügbar sein. Die Taverne hätte dann in allererster Linie den Sinn, Allianzen zu schaffen. Aber als Voraussetzung benötigt man eben eine Taverne.
Könnte man machen, dann aber auch mit der Möglichkeit auf das Lager zuzugreifen um spontane 1* Lieferungen abzuwickeln.
Diese Art des Chats würde aber neue Spieler ausgrenzen, die im Chat Antworten auf Fragen suchen. So müssten sie nach wie vor auf das Forum zurückgreifen um ihre Fragen stellen zu können. Im Forum dauert es aber länger bis man eine Antwort bekommt, zumindest sobald das Spiel rege besucht wird, und wäre umständlicher.
Um dieses Problem zu umgehen würde ich vorschlagen das man von Anfang an eine kleine Taverne hat, die jedoch nur auf einen Chat zugreifen kann, einem Support Chat, welcher nur dazu dient bei Fragen weiter zu helfen. Später wenn man die von dir genannten Vorgaben erfüllt, jedoch mit einer kleinen Änderung das die Taverne nicht gebaut sondern die kleine Taverne(oder wie man das Gebäude dann nennen will) ausgebaut werden muss, kann man in der Taverne zw. 2 Chats wählen, dem bereits bekannten Support Chat und einem weiteren Chat (dem eigentlichen Hauptchat), der dem von dir genannten Zweck sowie der allgemeinen Kommunikation mit anderen Spielern dient.
Der Sinn eines Support-Chats erschließt sich mir nicht ganz. Denn viele Probleme werden bei unterschiedlichen Spielern auftreten und da wäre es besser, wenn diese Probleme im Forum gesammelt werden und man alles aufs forum auslagert. So ist es von der Moderation her auch besser und man kann wichtige Probleme und Lösungen im Forum anpinnen.
Dann gäbe es im Spiel nämlich nur den eigentlichen (Rollenspiel-)Chat und es bleibt "sauber".
auch über einen Chat hatte ich kurz mal nach gedacht. Die Idee, dass man eine Taverne betritt und dort mit anderen Spielern Chatten kann, die auch dort sind, finde ich spannend. Der Chat wäre dann auf die aktuelle Stadt begrenzt. So eine Taverne könnte erst Mal in jeder Handelsstadt stehen. Später könnte man dann auch eine eigene Taverne in seiner Länderei bauen. Die bringt dann neben Unterhaltung (für die Einwohner) eben auch die Chat Funktion.
Was man bräuchte ist eine Chat Lösung die sich leicht ins Spiel integrieren ließe und die unterschiedliche Chat-Räume unterstützt. Dann wäre jede Länderei mit Taverne ein Chat-Raum. Zusätzlich könnte dann auch leicht Chat Räume für Gilden/Allianzen erstellt werden. Kennt ihr eine geeignete Software?
Ob man diesen Chat auch für Support Fragen nutzt? Hmm, ich vielen Spielen gibt es einen solchen Chat der ja gerne für den "Spieler helfen Spieler" Support genutzt wird. Also wenn, würde ich den Support von den anderen Chat abkoppeln um die Rollenspiel Elemente nicht zu stören.
Aber vorerst würde ich dem Thema keine zu hohe Priorität einräumen. So viele Spieler zum Chatten sind ja noch nicht da.
Ich würde nicht zu Fremdsoftware tendieren. Ein einfacher Chat ist ja schnell geschrieben. Muss nichts umfangreiches sein... nicknames, bunte Schrift, smilies und so müssen ja gar nicht sein.
Bis dahin hab ich mir mal erlaubt einen Gondar IRC zu starten (bzw der Channel wird immer neu generiert, es müssten vorher 4 unterschiedliche User gleichzeitig on sein für min 1 Stunde, dann kann er dauerhaft bestehen)
Zitat von CHRUPP Der Sinn eines Support-Chats erschließt sich mir nicht ganz. Denn viele Probleme werden bei unterschiedlichen Spielern auftreten und da wäre es besser, wenn diese Probleme im Forum gesammelt werden und man alles aufs forum auslagert. So ist es von der Moderation her auch besser und man kann wichtige Probleme und Lösungen im Forum anpinnen.
Dann gäbe es im Spiel nämlich nur den eigentlichen (Rollenspiel-)Chat und es bleibt "sauber".
Ich hatte den Chat ja auch nicht für Spielfehler gedacht sondern für einfache Verständnisfragen wie z.B. Wie komme ich in eine Handelsstadt?
Zitat von Kliff [...] Was man bräuchte ist eine Chat Lösung die sich leicht ins Spiel integrieren ließe und die unterschiedliche Chat-Räume unterstützt. Dann wäre jede Länderei mit Taverne ein Chat-Raum. Zusätzlich könnte dann auch leicht Chat Räume für Gilden/Allianzen erstellt werden. Kennt ihr eine geeignete Software?
Ob man diesen Chat auch für Support Fragen nutzt? Hmm, ich vielen Spielen gibt es einen solchen Chat der ja gerne für den "Spieler helfen Spieler" Support genutzt wird. Also wenn, würde ich den Support von den anderen Chat abkoppeln um die Rollenspiel Elemente nicht zu stören. [...]
So spontan würde mir da auch nur ein IRC Chat einfallen.
Zitat von Kliff Was man bräuchte ist eine Chat Lösung die sich leicht ins Spiel integrieren ließe und die unterschiedliche Chat-Räume unterstützt. Dann wäre jede Länderei mit Taverne ein Chat-Raum. Zusätzlich könnte dann auch leicht Chat Räume für Gilden/Allianzen erstellt werden.
Es sollte nicht jede Länderei einen eigenen Chatraum haben, sondern das man einfach nur über die eigene Taverne auf diese zugreifen kann. Wäre sehr umständlich, wenn sich dafür auch noch alle Spieler in der selben Länderei aufhalten müssten.
Ich habe mich nun dazu entschieden einfach einen allgemeinen Chat zu bauen. Denn gerade für Anfänger ist der Chat wichtig um schnell Fragen beantwortet zu bekommen. Wenn sie erst eine Taverne bauen müssen ist der Chat viel zu spät zu erreichen. Außerdem sollte der Chat ständig nebenbei weiter laufen und sich nicht schließen wenn man etwas öffnet.
In der Taverne könnte man ja als Gag einen Mini Würfelspiel einbauen. Das könnten dann Spieler gegeneinander spielen.
Ja, in der Taverne lieber ein Spiel, fände ich besser. Besonders wenn in der Taverne der Chat reinkäme, müssten viele erstmal sparen bis man die bauen kann und das wäre dann auch unfair.
Mein absolutes Lieblingsspiel ist SIMKEA. Die Nr. 2 gehört P&T.
Chat wurde mit dem Update 2.1 eingefügt. Das Thema kann nach Behobene Fehler und umgesetzte Ideen verschoben werden. Für Taverne mit Minispielen werde ich ein neues Thema machen.