Gondar besteht aus 8 unterschiedlich großen Hauptlandmassen. Der Kontinent ist von einem einigermaßen soliden Atoll umgeben.
In 2 Bereichen dominiert ausgeprägtes Bergland. Eisen bzw. Gold können abgebaut werden.
1 Bereich mit vielen Hügeln, Bächen, kleinen Flüssen und Seen ist für den Fischfang prädestiniert.
2 Bereiche bilden in südlichen Lagen gute Anbaumöglichkeiten für Kaffee (Plantagen-Hochland) und Gewürze (die Pfefferinsel ).
Zwischen den Hauptgebieten liegt das Land recht tief, weitflächig unter dem Meeresspiegel. In den flachen Bereichen herrsch Sumpfland vor. Wege und Handelsverbindungen verlaufen über feste Landbrücken und teilweise durch Furten. Einige Morast- und Feuchtgebiete sind für den Städtebau erschließbar. Viele wertvolle Kräuter gedeien nur dort.
1 höher gelegener Ödlandbereich ist innerhalb der weiten Sümpfe nicht erreichbar. Dort wird niemals gutes Wachstum sein. Kostbarkeiten wie Edelsteine (und Silberfüchse für die Pelztierjagd) werden später erschließbar sein.
Auf der kleinsten Insel residiert der König. Nach und nach können auf der Insel durch hohe, besonders previligierte Adlige Städte mit Schwerpunkten für Kunsthandwerke erschlossen werden. Das königliche Lehen wird einem (Groß)Herzog zur Verwaltung übertragen werden.
Die 6 produktiven Länder sind (Groß)Herzogtümer.
Nach einiger Zeit im Verlauf des Spiels wird sich eine kontinentweite Naturkatastrophe ereignen. Bei einem Erdbeben wird ein Atollbereich zerstört. Ein Tsunami überspült die flachsten Landbereiche. Die noch verbliebenen Atolle bersten unter dem Druck der Flutwellen und Orkane. Die Landbrücken werden zerstört, das meiste Sumpfland wird zum Meeresboden.
Die Länder bilden nun Inseln und sind auf sich allein gestellt. Es gilt, die Schiffahrt zu entwickeln.
Das Edelstein-Land wird durch die Schifffahrt erreichbar und als (Groß)Herzogtum erschlossen.
Die recht isolierten Städtegruppen des Kräuterlandes können Fährverbindungen aufbauen. Fährschiffe für geschützt leigende Bereiche sind möglicherweise früher baubar als hochseetüchtige Frachtschiffe.
Seereisen auf leichten Jachten, Briggen usw. werden sicherlich als erste Schifffahrt möglich sein.
Gefällt sowas? Es wäre etwas Dynamik, Spannung und Abenteuer.
- Als nächstes will ich mich dem Werdegang der Spieler, mit dem Adelssystem auseinandersetzen. *schade*, edle Turniere wären stilchecht und würden viel Kurzweil bringen. Man bräuchte keine Waffen. Körpertraining, Geschick und Erfahrung gepaart mit etwas Turnierglück, teilweise sogar Minigames wären möglich. Aber sowas kann man ggf. auch später noch einführen, wenn die Spielentwicklung schon recht fortgeschritten ist. Wirtschaftsorientierter Aufstieg kann auf jeden Fall viel Spannung bringen. Schnöde Highscores finde ich indes reichlich langweilig und sogar als ideenlos, wenn sich alles auf sowas stützen soll.
Mir gefällt die Story, auch wenn ich erst beim Lesen nicht wusste, was du mit der Naturkatastrophe vorhast, doch liest man wirklich bis zum Schluss, wird es klar.