Ich finde das Spiel allgemein etwas sehr langsam. So finde ich, dass die wenigen Arbeiter sich nach einer Arbeit immer zu lange ausruhen müssen. Ich finde auch, dass alle Produktionen sehr langsam laufen, sei es die Produktion von Gemüse oder das einfache fällen eines Baumes. Bei den Baumaterialien kann man es über die Warenbörse etwas ausgleichen, wird bei dem hohen Bedarf der Rohstoffe für den Bau/Ausbau eines Gebäudes aber teuer. Schwierig wird es besonders bei den Waren die man nicht an der Börse kaufen kann, wie Gemüse. Es dauert hier ewig um annähernd genug für den Abschluss einer Anfrage zusammen zu haben.
Eigentlich finde ich einzig die Bauzeit der Gebäude selbst in Ordnung. Die Reisezeit ist okey, zumindest solange man nicht zu weit reisen muss.
gehts dir vor allen darum, dass man zu wenig am Tag produziert? Oder eher darum, dass man zu wenig zu tun hat?
Ich werde wahrscheinlich morgen ein Update hoch spielen. Ich kann ja die Ruhezeiten mal um ein drittel senken. Was meinen die anderen? Sollten die Produktionenzeiten gesenkt werden?
Ich denke, dass die Rohstoffgewinnung generell noch nicht gut genug balanciert ist. Ich schließe mich jedenfalls dem Problem an, dass Gemüse sehr lange dauert, um genug Menge für die Anfragen zusammen zu bekommen. ABER die Sache ist auch die, dass wir am Anfang wahrscheinlich erstmal nur ein Forsthaus für den Gemüseanbau haben und sich das durch weitere Forsthäuser bzw. Bauernhöfe erledigen wird.
Mein generelles Problem liegt eher darin, dass ich kaum Gold verdiene, um weitere Gebäude bauen zu können. Desweiteren dauert der Wachstum der Bevölkerung zu lange. Ich hatte zu Beginn des Spiels vor einer Woche 6 Arbeiter, davon ist einer vorgestern in Rente gegangen. Nachwuchs gibt es, aber mein viertes Zelt ist bisher unbesiedelt. Meine übrigen 5 Arbeiter schöpfen zu zweit am Brunnen 24/7, ein dritter kümmert sich um Gemüseanbau. Die beiden letzten schicke ich hier und da mal zum Baum fällen, was sich aber auch nicht wirklich rentiert vom Kosten/Nutzenfaktor gesehen, wenn das Fällen eines Baumes 42 Gold kostet.
Ich würde sehr gerne ein zweites Forsthaus bauen, um Feuerholz nebst Gemüse herstellen zu können. Meiner Einschätzung nach dauert das noch viele Tage oder gar Wochen. Hier merke ich einfach kein Fortkommen im Spiel. Theoretisch hätte ich genug Gold und Holz für ein weiteres Forsthaus, aber dann wäre mein Goldvorrat nahe der 0. Ich würde wahrscheinlich meinen Bankrott riskieren.
Das Verticken von Waren sehe ich bisher auch nicht als wirklich gewinnbringend, sodass ich alle Waren bei mir Horte und Dinge wie Weizen, Hafer und Kartoffeln als einzige Waren vom Markt kaufen muss.
Ich denke mit Aufstieg der Siedlungsstufe wird es unter bisherigen Bedingungen utopisch sein, die Anfragen der Siedler befriedigen zu können.
dann werde ich morgen die Output der Gemüseproduktion erhöhen damit man am Anfang mehr Geld verdient. Auch das Wasser könnte ich im Verkauf teurer machen. Die Ruhezeiten der Arbeiter werden reduziert. Dann können wir ja mal sehen ob es schon besser ist.