Aus meiner momentanen Lage heraus hab ich noch eine Idee für das Spiel ziehen können.
Wie wäre es, wenn man eine Funktion einbaut, mit der man seine Bevölkerung verjüngen kann. Ob man damit jetzt das Durchschnittsalter oder einzelne Bürger verjüngen kann, könnten wir uns noch überlegen. Das verjüngen der Bevölkerung kostet dann Gold oder Premium-Währung. Damit es nicht Pay to Win ist, könnte man ja beide Zahlungsmethoden für die Nutzung dieser Funktion anbieten.
Ihr hab lange durchgehalten und gedarbt. Vielleicht kann sich Kliff etwas einfallen lassen?
Generell sollte sowas ein Fall für die Alchymie sein. Angenommen, man würde Zeolith finden, es in eine waagrecht lagernde Röhre schütten, trockene warme Luft (etwa an einem sonnigen Tag +/- in der Sommerzeit bzw. am beheizten Ofen / Kamin) darüber blasen, das Granulat dann langsam in einen mit Wasser gefüllten Badebottich rieseln lassen, bis eine gerade noch erträgliche Temperatur erreicht wurde, Nelkenöl, Kampfer und eine Prise Kaliumpermanganat dazu geben, den zu alt gewordenen baden lassen. Ein junges random-Alter kann das Ergebnis sein. Lässt man einen erfahrenen Alchymisten das Bad bereiten, erhöht sich die Chance auf ein günstiges Alter. Auch die Nebenwirkung kann mit Erfahrung etwas gemidert werden. Sehr viele Attributswerte gehen verloren. Wer das Bad nimmt, wird jung und vergisst.
Klaro, zumindest eine Zutat sollte teuer sein oder / und enorm viel Zeit benötigen, bis sie gefunden wird. Z.B so ein Fläschchen Nelkenöl für mehrere Anwendungen wäre auch ein prima-Premium-Einkauf. - Die Zutaten sind mir mit Ausnahme des Zeolith grad so eingefallen. Man müsste mal rumschauen, was für ein Jungwässerchen tatsächlich benötigt wird. Das Altertum war ja voller Mystik und Hoffnung.
ich bin dagegen. Denn erstens geht das sehr in Richtung Magie und zweitens könnte man sich so super Arbeiter erschaffen die man unendlich lange am Leben hält und die immer mehr Erfahrung sammeln und damit immer besser werden. Ich denke die Probleme mit der überalterten Bevölkerung kann man am besten durch Zuwanderung lösen.
Jau. Wir hatten ja dann geklärt, dass Magie nicht sein soll.
Doch wie sieht es beim Volksbedarf, bei der Gesundheit aus? Derzeit stehen Badewannen frei im Gelände. Ohne Wartung enthalten sie nur kalte, schmutzige Jauche. Versorgung mit Wasser sollte ab und zu mimal nötig sein. Bessere Volksstände verlangen nach Badehäusern. Gehobene Volksstände benötigen Thermalbäder und weiteren Komfort. Patrizier könnten kultisches wie z.B. die zeolith-beheizten Thermen / Saunen mit Duftwässerchen bevorzugen.
Zitat von Branx [...] Doch wie sieht es beim Volksbedarf, bei der Gesundheit aus? Derzeit stehen Badewannen frei im Gelände. Ohne Wartung enthalten sie nur kalte, schmutzige Jauche. Versorgung mit Wasser sollte ab und zu mimal nötig sein. Bessere Volksstände verlangen nach Badehäusern. Gehobene Volksstände benötigen Thermalbäder und weiteren Komfort. Patrizier könnten kultisches wie z.B. die zeolith-beheizten Thermen / Saunen mit Duftwässerchen bevorzugen.
Das wäre eine nette Erweiterung des Gebäudes, doch dann sollte es auch mehr nutzen bringen als lediglich 2 Gesundheitspunkte, denn sonst steht Aufwand zu Nutzen in keinem guten Verhältnis mehr.
Bäder, Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser. So was will ich alles noch einbauen. Bei größerer Bevölkerung werden mehr und mehr Gesundheitspunkte gebraucht.
Es wäre toll, wenn der Grund-Volksbedarf betreut, aber frei wäre. Einrichtungen für Gehobene können teilweise richtig teuer sein. Andererseits wären sie... Pflicht, damit besser gestellte Bürger nicht erst meutern, dann auswandern. Also man muss standesgemäß versorgen können. Zum Ausgleich schafft man sich hier auch gute Einnahmequellen, sofern man das nötige Personal zur Verfügung stellt.
Werden Einrichtungen incl. Geistlichkeit und Gendarmerie real, also personell besetzt und böten sie teilweise auch Einnahmequellen, wäre es ein wichtiger Aspekt, die Bevölkerung in Umfang und Struktur sinnvoll aufzubauen. Jeder wird da seine eigenen Schwerpunkte setzen. Die Städte werden individueller.
Badehäuser als Einnahmequelle wären eine nette Möglichkeit, täglich Gold abzuschöpfen, das die Bewohner für den Besuch im Badehaus bezahlen und an uns als Verwalter abgetreten wird. Wäre auch ein großer Schritt in Richtung "Gesundheit lukrativ und attraktiv" zu gestalten.