Jau. Die erhaltenen Informationen sind zur Orientierung sehr wichtig. Man soll das genutzte Modell nachvollziehen und verstehen können. Anmerken muss ich noch mal, dass ich resp. Blumenwiesen auch im RL als sehr attraktiv empfinde. Das geht vielen so. Ab einem Wert von etwa 1,5 wird der reine Feldwert mit etwas über 1 erreicht. Darunter scheint ein Attraktivitätsobjekt praktisch nutzlos zu sein.
Mit Reset + neue Generierung verplemperte ich etwa 5 beharrliche Stunden. Die min-random werden als extrem zu niedrig empfunden. Da es auch einige sehr gute Städte gibt, könnte jeder min bei 150, notfalls ... bei 120 angelegt werden. Der Gesamtwert sollte aber sicher nicht unter 1000 liegen. - Man muss nicht unbedingt ein Spitzen-Grundstück haben. Eine zügig freilegbare Oberfläche ist auch was wert, zumal das Forsthaus frühzeitig recht preiswert gebaut werden kann. In etwa sollte aber der Tagebau mit St 2 aus dem eigenen Gebiet abbaubar sein. Andernfalls läuft der Grundaufbau sicherlich zu schleppend. Ich denke, wenn man darunter geht, würden zu viele Spieler aufgeben. Es wird dann einfach zu langwierig, ohne dass man Erfolge erlebt.
Tatsächlich beginnt man mit 2 Sternen. Es sollte möglich sein, den Wert ohne ernsthafte sonstige Entbehrungen zumindest zu halten. Dann ist die Zukunftsaussicht sicherlich gut. Der 2. Rathausausbau wird wegen der Marienstatuen wichtig, ist aber wie gehabt gut erreichbar. Eine Hyrde ist (im Gegensatz zur Vorversion) vorab nicht in Sicht.
Positiv fand ich genau wie beim Erststart, dass die Bewohner durchgängig sehr jung sind. Dabei ist so ballanciert, dass im Schnitt wohl etwa 8,5 Bürger erwerbsfähig sind. Das gefällt. Sie werden im Erwerbsleben ordentliche Attributswerte aufbauen können.
Insgesamt bereue ich den Neustart nicht. Es ist sicher wichtig, die Alpha vom Start an zu testen.
Grabe ich mal diesen alten Thread wieder aus, damit zumindest eine Antwort drunter steht. Ich fand es am Anfang nicht so problematisch, dass ich große Teile der Rohstoffe am Anfang zukaufen musste. Würde man die Steine und Lehm die man bis zum Tagebau braucht random in der Siedlung verteilen, brächte dies keinen Vorteil, da die meisten Spieler die Rohstoffe sowieso erstmal abbauen und an der Warenbörse verkaufen, denn so kann man am Anfang schnell Gold verdienen, was man in andere Bauprojekte stecken kann. Es gibt ja auch eine Vielzahl freier Siedlungen, daher braucht man die Unterschiede nicht größer machen in der Generierung, da es schon jetzt zwischen manchen Siedlungen einen großen Unterschied gibt. Ob es auch zum Zeitpunkt dieses Posts schon so war, weiß ich nicht, doch mittlerweile startet jede Siedlung mit 3 Sternen.
Ich stimme lediglich bei dem Punkt zu, dass die Blumenwiese am Anfang nicht gut genug ist, um die Siedlung auf 3 Sterne zu halten oder gar mehr draus zu machen. Da es aber ja noch mehr Gebäude geben wird/soll, die die Attraktivität verbessern, wird sich dieses Problem wohl noch mit der Zeit lösen.