mir kam gestern eine Idee wie man der Landkarte mehr Funktion geben könnte. Bisher sind Wege ja nur zum verbinden des Rathauses mit den Produktionsgebäuden da. Die Länge des Weges hat keinen Einfluss. Und auch die sonstige Gestaltung der Landkarte hat keinen Einfluss. Hier könnte ich ein paar Veränderungen vornehmen.
1. Produktionsgebäude erhalten auf die Dauer (und kosten) ihrer Produktionen einen Malus. Der Malus hängt davon ab wie weit das Gebäude vom Rathaus entfernt ist. Das Rathaus wird als Lager angesehen zu dem Arbeiter immer wieder hin müssen um Sachen zu holen oder abzulegen. Um nun den Malus jedes Gebäude zu errechnen, muss der kürzeste oder besser billigste Weg zwischen Gebäude und Rathaus berechnet werden. Dabei kann über leere Felder und Wege gegangen werden. Der Gang über Wege ist aber viel günstiger als über ein leeres Feld. Über Gebäude, Felder, Bäume usw. kann nicht gegangen werden. Hat man den günstigsten Weg berechnet, wird daraus der Malus für Produktionen in diesen Gebäude abgeleitet.
2. Um den Malus der Gebäude möglichst klein zu halten, hat der Spieler verschiedene Möglichkeiten. Er kann Gebäude besser platzieren (Verschieben von Gebäuden wird wichtig), er kann neue Wege bauen, er kann bessere Wege (Steinstrassen usw.) bauen und er kann Lagerhäuser bauen. Die Lagerhäuser erhöhen einerseits die Lagerkapazität und sie dienen als alternative zum Rathaus. Das heißt man müsste für jedes Gebäude die günstigsten Weg zum nächsten Lager oder Rathaus berechnen.
3. Bei Farmen fällt die Beschränkung der Reichweite weg und wird ersetzt durch eine Beschränkung der Fläche. Das heißt, ein Bauernhof Stufe 2 kann nicht mehr im Umkreis von x Felder Sachen anbauen, sondern nur maximal x Felder gleichzeitig. Dafür kann ein Bauernhof praktisch überall auf der Karte Felder setzen. Aber auch hier kommt ein Malus hinzu. Dieser wird für jedes Feld berechnet. Und zwar wird hier der Weg zwischen Feld und Bauernhof berechnet. Wege helfen auch hier. Das heißt ich könnte mit meinen Bauernhof zwar Felder am anderen Ende der Karte setzen, aber dies wäre nicht sinnvoll, da zu teuer. Beim Start einer Feld Produktion würde eich Durchschnitt der Feld Mali aller ausgewählten Felder gebildet, und mit dem Gebäude Malus verrechnet.
Über Gebäude sollte man nicht gehen können. Das wäre unrealistisch ließe sich später nicht auf vielleicht real rumlaufende Mäxchen übertragen. Eine Wegzeit-Logistik fände ich toll. Ich mag realistische Abläufe und Zusammenhänge.
Wenn Wohnungen zu weit vom Rathaus/Lager wegliegen, kann ggf. die Ruhezeit nicht mehr volle Erholung bringen. Die Leute empfinden Stress, neigen verstärkt zu Krankheiten.
Vielleicht haben doch Wachgebäude ein gewisses Wirkgebiet und höhere Wirksamkeit bei stärkerer Besetzung? Kriminatität würde konkrete Punkte (Gebäude, Überfälle) betreffen oder eben vermieden / (geahndet) werden.
ja das mit den Erholungszeiten ist gut! Je weiter weg das Haus vom Rathaus (oder vielleicht dem Betrieb wo der Arbeiter gearbeitet hat?) ist desto länger die Ruhephase.
Hmm ja. Wir sind feste Arbeitszeiten und... diverse Stressfaktoren gewöhnt. Damals stand man nicht so unter Zeitstress. Man war dan eben zum Arbeitsplatz 1 oder gar 2 h unterwegs, hatte weniger freie Zeit. Aber Gondar kann ja anders sein, nicht so stur spießig.
Also die Entfernung zur Arbeit würde die Arbeitszeit verlängern. Die Entfernung nach Hause würde die Ruhezeit verlängern.
*hihi*, und jetzt bau mal so, dass alle stets nur sehr kurze Wege haben.
--- Hoffnetlich ist die Beta bald startreif. Mit allen Neuerungen noch mal am Stück hochzubauen, wird seinen Reiz haben. ---
Die Kosten sind mir nicht so wichtig. Die Bedingungen gelten ja für alle. Und... ich werde bald mehr Leute haben, die für mich schuften und ackern. Das zählt für mich schwer.
äähm (sagt man wohl nicht) GeneralWorld, wolltest du mit deiner Erklärung dezent oder mit dem Holzhammer andeuten, dass das Pentagon wahrscheinlich nach Ideen und Bauplänen von Gondar gebaut wurde? Zumindest wäre es doch denkbar. [cool]
Zitat von Branx [...] äähm (sagt man wohl nicht) GeneralWorld, wolltest du mit deiner Erklärung dezent oder mit dem Holzhammer andeuten, dass das Pentagon wahrscheinlich nach Ideen und Bauplänen von Gondar gebaut wurde? Zumindest wäre es doch denkbar. [cool]
Eigentlich ist es ein Tipp, wie man seine Länderei grob am besten Strukturieren könnte um Geld zu sparen. Denk dir einfach nur dein Rathaus in die Mitte des Pentagons und schon läuft der Laden.
ZitatFinde den Vorschlag gut, auch wenn ich mich nicht drauf freue mehr zahlen zu müssen aber egal.
Du musst ja nicht mehr bezahlen. Oder vielleicht nur am Anfang da sicherlich deine Siedlung nicht optimal gebaut ist. Aber du hast die Möglichkeit durch einen klugen Ausbau/Umbau deiner Siedlung die Produktionskosten zu senken.
Bisher ist die 2D Landkarte ja nur deco. Im Prinzip könnte man das Spiel so wie es jetzt ist auch als Tabelle darstellen. Durch echte Nutzung der Wege bekommt die Landkarte einen echten spielerischen Sinn.
man kann nun einen kleinen Vorgeschmack bekommen wie sich Wegkosten auswirken könnten. Im Wegebau Modus wird nun ein Layer angezeigt der die möglichen Wegkosten Grafisch darstellt.