Derzeit ist eine zusätzliche Registrierung im Forum ja noch freiwillig, was im Endeffekt so viel heißt, dass viele Spieler im Forum nicht vorbei schauen. Bleiben also nur 2 Möglichkeiten:
1# Eine Registrierung im Forum wird zur Pflicht. Ist immer etwas Blöd, wenn man die Leute zu ihrem Glück zwingt und so haben wir auch im Forum haufenweise tote Accounts.
2# Es attraktiver machen sich im Forum zu registrieren und sich aktiv hier einzubringen. Da gebe es auch mehrere Vorschläge, da ich nicht weiß welche Möglichkeiten man bei diesem Foren Anbieter hat, müsste man mal wegen der Umsetzbarkeit schauen. 1- Man bekommt Punkte pro geschriebenen Beitrag, wobei auch die länge des Beitrags mit entscheidet und es gibt eine Mindestbeitragslänge ab wo ein Beitrag mit Punkten belohnt wird. Mit diesen Punkten kann man sich in einem Store Dinge für das Spiel kaufen z.B. Gold oder ähnliches. 2- z.B. 1 mal in der Woche wird unter allen aktiven Nutzern des Forums eine Belohnung verlost.
Hi, ich denke, dass es im Forum noch so wenig angemeldet sind liegt vor allen daran, dass sich bisher nicht viele ins Spiel verirrt haben. Ich habe bisher nur den einen Beitrag auf webgamers veröffentlicht und sonst nichts. Ich will demnächst (wenn der neue Name steht) nochmal eine Runde Werbung machen. Dann kann man ja mal sehen wie es sich entwickelt.
Jetzt in der Anfangszeit liegt es wohl schon noch daran, aber wir planen ja auch etwas langfristiger. Bei anderen Browsergames, die schon älter sind und man im Prinzip auf eine Registrierung im Forum verzichten kann findet auch nur ein kleiner Teil der Spieler den Weg bis ins Forum, hierbei spreche ich von Browsergames wie RailNation oder Producers&Traders , also welchen die auch schon etwas größer sind.
So Quasi-Spam, nur um an Punkte oder gar an Gold(?) zu kommen, würden dem guten Level schaden. "Wenn du den Eindruck hast, unbedingt etwas sagen zu müssen, schweig!" (Uralte Spruchweisheit) Bedarf an Fragen, Erfahrungsaustausch, interessanten OT-Diskussionen wird sich in einem komplexen Spiel und vor allem wegen der dynamischen Weiterentwicklung immer wieder ergeben. Verwaiste Foren deuten auf nicht weiter gepflegte Spiele hin.
Praktisch fand ich Foren, deren Login an das Spieler-Login geknüpft ist. Forum wie auch Chat sind natürliche Bereiche der Gesamtumgebung. Mit dem Zusatz "ehemaliger Spieler" würde man das gewachsene Geschehen nicht zerreißen sondern weiterpflegen.
Wir sollen Ideen finden, was getan werden kann. Die Orientierung von Gondar ist nicht minigame-betont. Abenteuer-Elemente wurden mit der Kriminalität schon angedeutet. Möglichkeiten werden sich beim weiteren Werdegang sicher zeigen.
Ich bin der Meinung, dass man das Forum den Spieler nicht aggressiv aufzwingen muss.
Spieler, die sich in der Community beteiligen wollen, WERDEN das so oder so tun (ohne unseren Einfluss). Und Spieler, die sich nicht beteiligen wollen, werden das vermeiden. Und wenn sie dazu gezwungen werden, werden sie Gondar den Rücken kehren.
So einfach ist das.
Man könnte darüber nachdenken, wie an anderer Stelle angesprochen, das Forum ins Spiel zu integrieren. Bzw. über EINEN Account zu verbinden.
ZitatSpieler, die sich in der Community beteiligen wollen, WERDEN das so oder so tun (ohne unseren Einfluss). Und Spieler, die sich nicht beteiligen wollen, werden das vermeiden. Und wenn sie dazu gezwungen werden, werden sie Gondar den Rücken kehren.
Ich seh das auch so, die Spieler sollen wissen, dass es das Forum gibt. Die die sich beteiligen wollen können das machen, die anderen müssen ja nicht. Aber wenn hier Spieler nur was schreiben um Punkte zu bekommen bringt das keinem was und führt nur zu Spam.
In das Spiel integrieren will ich das Forum aber nicht. Ich sehe das Forum eher zum Beantworten von Fragen oder zum Weiteentwickeln. Zum Spielen selbst sollte das Forum nicht nötig sein. Vielleicht werde ich aber mal den Betreiber wechseln oder es eben selbst betreiben.
Das Spieler automatisch im Forum angemeldet werden wäre schon schön. Ich wüsste aber im Moment nicht wie das möglich wäre. Außerdem könnten dann Leute die nicht spielen auch nicht im Forum schreiben (möglicherweise gibt es ja Fälle wo so etwas von Vorteil wäre)
Ich sehe kein Problem darin, einen Forenaccount mit dem Spielaccount anzulegen.
Du musst dir ja nur anschauen, wie Benutzer in der Forensoftware angelegt werden... dass ein Spielaccount und damit ein Forenaccount durch das Registrierscript erstellt wird, ist ja absolut kein Thema. Auch die Bestätigung der Email nicht. Bei der Verschlüsselung des Passwortes braucht man nur zusätzlich das Verfahren von der Forensoftware.. ist jetzt kein Hexenwerk.
Dazu benötigst du allerdings direkten Zugriff auf die Datenbank. Ich denke, hier wird das Problem bei dem Fremdhoster liegen, dass du da nicht dran kommst. Wenn du das Forum selbst hostest, ist das Problem beispielsweise erledigt. Übrigens steht mein Angebot mit Webspace und so weiter immer noch.