Wie wäre es, wenn man bei jedem Login (1 mal/Tag) eine kleine Belohnung bekommen würde? So könnte man die Spieler belohnen, die tägl. in das Spiel mal rein schauen. Diese Belohnung könnte zufällig aus einer Liste möglicher Belohnungen vom System ausgewählt werden oder nach einer bestimmten Reihenfolge. Nimmt man die zufällige Methode könnten auch wertvollere Belohnungen seltener erscheinen, als weniger große Belohnungen.
Hab im Durchschnitt so an einen Wert von 1 000 Gold gedacht, dies müsste nicht nur Gold sein, sondern könnte auch zufällige Ware sein die einem Wert von der genannten Goldsumme entsprechen würde.
Guild Wars II hat das ganz gut gelöst. In Gondar könnte ich mir ein System vorstellen, dass die Logins zählt und dann eine Belohnung gibt.
Diese Belohnung wird einmal in der Woche ausgeteilt, sofern man sich JEDEN Tag einer Woche nacheinander eingeloggt hat. Der Zähler setzt sich dabei nachts um 12 zurück.
Logge ich jeden Tag ein, dann erhalte ich jeden Tag 1000 Gold. Am 7. Tag erhalte ich eine Kiste, die von 3 zufälligen Waren je 500 Mengeneinheiten bereithält. (Die Belohnung an sich kann man noch anpassen, ich will nur aufzeigen, wie ich es gut finde)
Danach wird die Woche zurückgesetzt und ich muss wieder 7x nacheinander einloggen.
Ist ein Tag dabei, an dem ich mich nicht einlogge, dann kann ich in dieser Woche die Kiste nicht mehr erhalten. Der Zähler wird dann am Ende der Woche wieder zurückgesetzt, damit ich in der neuen Woche wieder die Chance auf die Kiste habe. Die Goldbelohnung gibts immer, sofern ich mindestens 2 Tage nacheinander einlogge.
Das ganze kann man noch mit Trophäen ergänzen: Loggt euch einen Monat lang jeden Tag ein.
das finde ich gut! Man muss sich jeden Tag ein Mal einloggen (mindestens) und bekommt dafür alle (x Tage) eine Kiste mit zufälligen Waren. Das ist dann wie ein Überraschungsei
für eine Woche am Stück gibt es eine kleine Kiste, für einen Monat eine große. Für jeden Tag einen kleine Gold Betrag, aber 1000 finde ich etwas viel...
Lässt sich das vielleicht auch mit einem spielerischen Hintergrund erklären? Ein Händler der jeden Tag da ist, oder so was.
1000 Au am Tag sind bissele viel? Das ganze wäre auch zu gleichmäßig. Die Login könnten im Hintergrund ausgewertet werden. Und dann?... hmm
1 random-Tag, eine random-Zeit je Woche. Schaut man zufällig dort hin, wo es passiert, sieht man es. So oder so, nach der Tat oder beim nächsten Login kommt die Meldung, fenstermittig oder goldener Schnitt hoch mit OK:
"Sandokan wurde gesichtet. Die Stadtwachen [waren wie viel zu oft beim Würfelspiel.][waren zu sehr in ihr Kartenspiel vertieft.][hätten den Schnaps des Landstreichers nicht annehmen dürfen.][fingen gerade einen stadtbekannten Dieb.][waren zu weit weg.][haben nichts bemerkt.]"
Was geschah?: Eine der Möglichkeiten ist vorhanden und wird genutzt. Die Reihenfolge der Prüfung sollte random sein, menge auf Vorhandensein proben, bei zu wenig, auf anderes Gut proben: Menge vielleicht?: n = random(3) + 3; n gepflanzte || ausgewachsene Bäume ausgerissen. n wachsende || reife Feldfrüchte stibitzt. 1 Weidetier stibitzt. n [Feldfrüchte][Honig][Wasser][Brennholz][Bäume][Steine][Ton][...] aus dem Lager geraubt. Im Wert soll das geraubte nicht hoch sein.
random(2) + 1 Tage in der Woche: Nach dem nun sichtbaren Ereignis oder beim nächsten Login kommt die Meldung, fenstermittig oder goldener Schnitt hoch mit OK:
"Pecauri, die goldige Glücksfee schwebte wieder über [StadtName]."
Die Stadtkasse ist um?: Goldsegen = random(500) + 300; Oder der Gegenwert steht in einer Truhe: Auf der Straße vor dem Rathaus? Geht sowas? Wegen Lagerbegrenzung müsste man den Inhalt einsehen und selbst entscheiden, wann man einen Teil/alles ins Lager räumt. Die Truhe würde sich dann auflösen.
So oder bessere Idee, auf jeden Fall was knuffeliges. Default haben alle. Gondar ist nicht default.
Ab der Beta (?) kann auch tägliches Voten belohnt werden. Ist default, macht aber immer wieder Laune + ist nützlich. Bei ja sollte Pecauri wohl etwas bedämpfter werden? Sie kann auch den total übersatten Ausgleich für die kleinen Stibitzungen und den Votinlohn gemeinsam bringen. Es wird dann ja bekannt sein, dass es für Voting und für on sein Überraschungen gibt.
Guild Wars II hat das ganz gut gelöst. In Gondar könnte ich mir ein System vorstellen, dass die Logins zählt und dann eine Belohnung gibt.
Diese Belohnung wird einmal in der Woche ausgeteilt, sofern man sich JEDEN Tag einer Woche nacheinander eingeloggt hat. Der Zähler setzt sich dabei nachts um 12 zurück.
Logge ich jeden Tag ein, dann erhalte ich jeden Tag 1000 Gold. Am 7. Tag erhalte ich eine Kiste, die von 3 zufälligen Waren je 500 Mengeneinheiten bereithält. (Die Belohnung an sich kann man noch anpassen, ich will nur aufzeigen, wie ich es gut finde)
Danach wird die Woche zurückgesetzt und ich muss wieder 7x nacheinander einloggen.
Ist ein Tag dabei, an dem ich mich nicht einlogge, dann kann ich in dieser Woche die Kiste nicht mehr erhalten. Der Zähler wird dann am Ende der Woche wieder zurückgesetzt, damit ich in der neuen Woche wieder die Chance auf die Kiste habe. Die Goldbelohnung gibts immer, sofern ich mindestens 2 Tage nacheinander einlogge.
Das ganze kann man noch mit Trophäen ergänzen: Loggt euch einen Monat lang jeden Tag ein.
Finde diese Veränderung gut, so wurde es auch beim http://www.powermatrixgame.com/de/index.html gelöst, da lassen sich sicher einige weitere Beispiele finden. 1 000 ist nicht unbedingt zuviel, dass wären 7 000 in der Woche, würde so eben für eine Viehzucht reichen, dass Material nicht mit gerechnet, welches auch wieder ordentlich kostet. Man könnte die Höhe aber auch variabel gestalten und auch an die Stufe des Rathauses knüpfen, denn was zu Beginn viel ist sind später nur noch Peanuts. Und nebenbei ich nehme durch Anfragen von Bürgern im Schnitt 5 bis 7 mal so viel ein (Kosten für die Warenproduktion nicht abgezogen).
Geschichtlicher Hintergrund: Wir sind ja alle nur Verwalter der Ländereien, sie gehören uns also gar nicht wirklich und wir verwalten sie nur eben. Sprich es muss einen König oder ähnliches geben. "Der König ist stolz auf eure Leistungen in seiner Länderei X und entsendete euch zur Belohnung X." "Der König erkennt euer Potential und erklärt sich bereit euch mit X Gütern und einem Goldschatz von X Goldmünzen zu unterstützen." "Der wöchentliche Lohn wurde euch von eurem König geschickt. Er beträgt diese Woche X Goldmünzen". "Vor euren Toren wurde eine Diebesgilde aufgebracht" "Man fand vor den Toren der Stadt eine Kiste mit folgendem Inhalt: X" ... Wie man sieht, man könnte den Hintergrund variieren.