Gerade ist der Ausbau meines Rathauses fertig geworden, und da ist mir eine Idee gekommen, kann sein das wir das Thema in einem anderen Thread schon einmal angeschnitten haben.
Wie wäre es, wenn man Trophäen für besondere Erfolge im Spiel bekommen würde. Bspw. Für Ausbauten des Rathauses x Anfragen bearbeitet x Tage im Spiel dabei x Einheiten der Ware x Produziert ....
Diese könnte man in einem Spielerprofil anzeigen. (Eine andere Idee, die ich gleich in einem neuen Post noch etwas ausformulieren werde.)
Ein Erfolgssystem finde ich reizend. Durch die verschiedenen Erfolge erhält man Punkte (je nach Schwierigkeit eines Erfolges), anhand denen man sich an anderen Spielern messen kann. Hierzu wäre eine Rangliste nach Erfolgspunkten schön. Desweiteren könnten die Top-Spieler dieser Rangliste besondere Titel oder Wappen (Goldene, silberne oder bronzene Umrandungen) erhalten.
Ich denke, anhand der Erfolge kann man auch die Spieler am besten bewerten. Da dies quasi eine normale Punkteverteilung (Nach Gebäuden, Waren, etc.) vorzuziehen ist.
Hiervon kann man auch die Erfahrung eines Spielers im Spiel ablesen... je mehr Erfolgspunkte, umso mehr Plan wird derjenige haben. Die Punkte müssten dann auch in der Warenbörse angezeigt werden, damit man "neue" Spieler mehr unterstützen kann, als alte Hasen.
Möglichkeiten für Erfolge gibt es tausende! Mir fallen auf Anhieb etliche ein.
Zitat von Branx x Produktionsbetrieb eröffnet (jeder Betriebstyp kann eine typische Trophäe haben.)
Halte ich nicht für sinnvoll, da man sich ja spezialisieren soll. Und wenn ich gerade voll Bock darauf habe eine Viehzucht hochzuziehen statt einem Fosthaus, dann werde ich aufgrund des Namens auf die Tischlerei verzichten. Genauso, wie ich eine Bäckerei nur dann bauen werde, wenn ich auch bock habe mehr als einen Bauernhof zu besitzen. Daher widerstrebt der "Bitte spezialisiere dich"-Gedanke dem "Bau doch von allem wenigstens 1". Mmn.
Trophäen bzw. Erfolge wären in dem Sinne kein "Zwang". Da steckt sich jeder Spieler dann selbst ein Ziel, das er erreichen möchte. Wenn für einen zählt, sämtliche Produktionsbetriebe zu haben, um die Trophäe/den Erfolg zu erhalten, dann bitteschön, kann er die Möglichkeit doch problemlos erhalten. Er hat dadurch ja keinen Vorteil, außer, dass er mehr "Erfolgspunkte" am Ende hätte. Gut, das wiederum könnte ihn in einer entsprechenden Rangliste nach vorne bringen. Aber da frage ich mich, ob das nicht doch sinnvoll ist, da er ja eine Spezialisierung aufgrund von Erfolgen hinten anstellt... Das würde die Individualität fördern und jeder kann, wie gesagt, eigene Ziele setzen. Den einen interessieren die Erfolgspunkte, den anderen viele Arbeiter, den dritten ein dickes Konto... aber das alles wird ja nicht zum Nachteil anderer Spieler.
Man muss auch einfach schauen, wie das System funktionieren soll.
- Jede Trophäe gibt zwischen 5 und 100 Punkte, je nach Schwierigkeit der Trophäe.... da kann man die Vielzahl von Produktionsbetrieben sehr gering belohnen. oder - keine Trophäe gibt Punkte, stattdessen werden alle erreichten Trophäen gezählt... bsp: 35/84 Trophäen gesammelt. Hier hätte der Spieler dann natürlich ein paar Trophäen Vorsprung. Aber ist das wirklich so schlimm?
Trophäen sind ja Erfolge, die man erreicht. Und viele Produktionsbetriebe zu haben sind ebenso erfolgreich, als eine Spezialisierung anzustreben. Wenn man bei Variante 1) entsprechend die Belohnung mit Punkten anpasst, kommen beide Spielmöglichkeiten auf das gleiche Ergebnis und alle wären zufrieden außer Hans-Peter, denn der mag keine Trophäen und findet das System doof (hoffe, hier heißt niemand so und fühlt sich persönlich angegriffen )
Was soll's? Der eine mag viele Throphäen im Regal stehen haben, jemand anderes mag gar nicht so viele, die sollen aber alle die hochpolierten Extra-Varianten für die maximalen Ausbaustufen sein. Masse, System und Qualität können wichtige Kriterien sein. Jeder geht seinen Weg und wird stolz sein üner seinen hart erarbeiteten Weg. Vielleicht lassen sich Samlungen ja später auch gegenseitig bewundern?
Bin halt jemand, der sich denkt "Trophäen sollen erreichbar sein". Ich gebe zu, dass so ein Titel wie "Überlebender" wie in GuildWars 1, wenn man geschafft hat bis Level 20 nicht zu sterben, ziemlich schwer ist, aber es gibt auch keinen Titel "Sterbe 100 mal vor Level 20", der dem entgegensteht. Wenn ich also Trophäen zur Verfügung stelle für "5 voll ausgebaute Produktionsstellen" für alle jetzt schon eingebauten Gebäude, dann suggeriert das bei mir, dass dies auch möglich ist. Ich gehe dann nicht davon aus, dass ich nach dem Bau von 10 Gebäuden * 5 für die Anzahl voll ausgebaut, diese dann abreißen muss, weil ich für die anderen 10 Gebäude * 5 Anzahl Platz brauche die Länderei aber schon voll ist. Und ich finde es einen wirtschaftlichen Schwachsinn jemanden dafür mit einer Trophäe zu belohnen, weil er seine Wirtschaft kastriert hat durch breiteres aufstellen und sich selbst im Weg stehen und sich somit seine Spezialisierung verbaut.
Hmm. Mit der Idee dachte ich an RL. Wer seinen Schneidermeisterbrief im Geschäft aufhängt, will sich nicht auch um den Metzgermeisterbrief bemühen. Von Schrullhausen sind Seidenkleider und Neujahrsbretzeln berühmt. Die hohen Umsätze können Meistertrophäen bringen. Aber Försterhütte, Bauernhof, Tierchenfarm wird man doch dennoch haben? Falls es Hütten-Trophäen gibt, käme es halt drauf an, wofür sie definiert sind. Das bloße Vorhandensein, Anzahl, Umsatz können Vergabekriterien sein. Sinnvoll wäre sicher, nur besonders herausragendes besonders zu honorieren. Das einfache Försterbeil wäre vergleichbar mit dem Innungswappen. Aber das goldene Beil auf dem Hegerlaub-Kissen gäbe es nur für besondere Leistungen.
"x Einheiten der Ware x Produziert" wäre ja goldene Ähre, goldene Kartoffel, goldene Honigscheibe... Alle Trophäen bekäme man nur, wenn man lang genug alle Waren produziert hat.
Eine Bäckerei kostet 21.000, ein Bauenhof 5.500. Was man jetzt natürlich mach könnte wäre zu sagen: Wenn jemand 10 Bäckerein hat, dann hat er sich spezialisiert. Dass er 5 Bauernhöfe dazu gebaut hat, um überhaupt genug produzieren zu können, gibt dann keine Trophähe. Die Person, die dann aber 15 Bauernhöfe hat, die hat sich auf diese Produkte spezialisiert und bekommt dafür eine Trophäe. Wenn dann Trophäen im Profil sichtbar sind, kann man so ablesen, welche Spezialisierung jemand gewählt hat. Und falls die erson mehr als eine hat, dann war sie wahnsinnig genug sehr viel Geld auszugeben und nicht nur "oh, 5 von jedem Gebäude bekomme ich hin". Eine kleine Trophäe für Mengen, die Produziert wurden, sollte ebenfalls hoch angesetzte Werte haben. Undgefähr so, dass man seine Bronze-Ähre z.B. nach einem Jahr bekommt, wenn man kein Sezialist auf dem Gebiet ist, sondern nur so nebenbei für Eigenbedarf produziert. Also, erreichbar, aber hoch für "casual"-Spieler. Natürlich müsste für diese "Spezialisierungstrohäen" ein gutes Maß zwischen Kosten und Platz her, denn man kann z.B. höchsten 25 Bauernhöfe in einer Länderei sinnvoll platzieren, wenn man sie ausbaut, aber dann müsste man schon Zelte und Rathaus abreißen
Trophäen sprechen ja nicht dagegen, dass man sich ja auf ein Produkt oder eine Produktgruppe spezialisiert. Ist doch auch ziemlich egal, ob man alle Trophäen nur bekommen kann, wenn man alles macht und sich nicht spezialisiert. Es kann jeder für sich entscheiden, brauch ich überhaupt eine Trophäe für das bauen eines 5 Brunnens, obwohl ich mit 4 gut über die Runden komme. Jeder entscheidet für sich, ob er jetzt eine Trophäe braucht oder eben nicht. Worauf ich hinaus will ist, dass man nicht schauen muss, dass die Trophäen auch dem Gedanken der Spezialisierung wieder aufgreifen, da die Trophäen einem im Endeffekt keinen Vorteil bringen, nur eben das aussehen verändern und einem Prestige einbringen. Sie bringen einem im Spiel keinen Vorteil und sollen nur den Sammeltrieb der Leute befriedigen. Es ist wie in Spielen wie WoW, wo man sich mit Echtgeld einen Umhang oder so in einer besonderen Farbe kaufen kann (gibt es bei WoW Umhänge? hab das die gespielt....ihr wisst aber worauf ich anspiele).
Trophäen finde ich gut. Das wäre dann so was wie Erfolge bei Steam oder anderen Spielen. Verkaufe 1000 Weizen am Markt, Baue x blar usw. Technisch müsste ich mir was überlegen... Es muss ja dann anfangen alles zu Messen (Wie viel Weizen wurde bereits verkauft usw.) Dann dürfte man eine Trophäe ja auch nur ein Mal bekommen und nicht jedes Mal wenn die Bedingung erfüllt ist. Und es könnte eine Vielzahl an Trophäen mit verschiedensten Bedingungen geben. Das wird kompliziert... Aber ich werde versuchen eine Gute Lösung dafür zu finden.
Eine Rangliste in der Spieler nach Vermögen, Punkten, und was auch immer, sortiert werden wird es auf jeden Fall geben.
Da du bereits für das "Übersichtsprojekt" geplant hast die Daten von x Tagen zu erheben, könntest du die Trophähen natürlich auch daran koppeln. Statt "produziere 1000 Weizen, egal, wie lange es dauert" dann halt "produziere 500 Weizen in einem Intervall aus x Tagen". Zusammen mit einem "if(Trophäehe ist noch nicht da)" sollte das kein Problem darstellen. Und wenn du das System dann hast, kannst du dir auch überlegen, ob du es auf Langzeitproduktion erweitern möchtest, oder bei Anzahl Gebäude bleibst, oder sowas.
Das Trophäen-System solltest du so bauen, dass neue Trophäen über eine simple API eingefügt werden können. Dann musst du nicht tausende von Trophäen selbst anlegen, sondern stellst nur die programmiertechnische Seite zur Verfügung. Den Inhalt der Trophäen könnten wir, die Community, dann gestalten. Und wenn es neue Gebäude oder Waren gibt, können direkt neue Trophäen erstellt werden. Das wäre cool!
Ich will zwar nicht so tief in das programmiertechnische eingehen, da ich hier nicht so bewandert bin, aber das System dürfte nicht so schwer umzusetzen zu sein.
Die Trophäen lassen sich in Kategorien einteilen, wo sie nur durch Variablen geändert werden.
Verkaufe Ware X in Y Menge Baue Gebäude X auf Stufe Y aus Errichte Gebäude X Verdiene X Gold (in Y Tagen) Erledige X Aufträge (in Y Tagen)
Zitat von CHRUPP Das Trophäen-System solltest du so bauen, dass neue Trophäen über eine simple API eingefügt werden können. Dann musst du nicht tausende von Trophäen selbst anlegen, sondern stellst nur die programmiertechnische Seite zur Verfügung. Den Inhalt der Trophäen könnten wir, die Community, dann gestalten. Und wenn es neue Gebäude oder Waren gibt, können direkt neue Trophäen erstellt werden. Das wäre cool! [...]
Die Idee, die Community auch so in das Spiel einzubinden finde ich genial, die Spieler können aktiv "ihr" Spiel mit gestalten.
Kann denn jemand Grafik kreieren? P.g., der olle ich kann versuchen, Ideen zu finden, sie auszuformen. Meine Gimp-Fähigkeit reicht zum Skizzieren. Das wird nicht benötigt.