ich schlage vor, wichtige Informationen wie Reisen und Nachrichten im Titel des HTML-Dokumentes erscheinen zu lassen, damit der Titel eines Browser-Tabs Infos über das Spiel liefert, wenn man nicht gerade aktiv im Spiel ist, sondern nebenher andere Tabs offen hat.
Der aktuelle Titel ist Gondar Online
Mögliche Optionen: - Auf Reisen: [Auf Reise: 4:38] Gondar Online (verbleibende Reisedauer anzeigen MINUTENEKUNDEN) - Neue Nachricht: [N+] Gondar Online - Mehrere neue Nachrichten: [N*] Gondar Online - Neuer Vertrag: [V+] Gondar Online - Mehrere neue Verträge: [V*] Gondar Online
Kombinationen: - Auf Reise, 1 neue Nachricht, mehrere neue Verträge: [3:32|N+|V*] Gondar Online - 1 Nachricht, 3 Verträge: [N+|V*] Gondar Online - 1 Vertrag, auf Reise: [2:24|V+] Gondar Online
Der Titel würde über JS in Echtzeit gesteuert.
CHRUPP
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f6t128p549n30.jpg
Es könnte praktisch sein, diesen Vorschlag umzusetzen, weil es einen schnellen Überblick auch bei mehreren offenen Tabs vermitteln kann.
Bin aber dennoch gegen den Vorschlag: - Macht den Titel unübersichtlich (ist "dahin gewurschtelt") und lang - Meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig
Zum Thema "unübersichtlich": Wie man es letztendlich umsetzt, ist ja egal. Ich nannte nur eine Möglichkeit... Aber ich gebe dir recht, es sieht auf meine Weise etwas unschön aus.
Zum Thema Nützlichkeit: Ich bin stark FÜR die Umsetzung meines Vorschlages auf mindestens die Anzeige der verbleibenden Reisezeit. Beziehungsweise ein einfaches Symbol, das mir zeigt, dass ich noch auf Reisen bin. So muss ich nicht die Tabs wechseln und es erhöht den Bedienkomfort. Youtube zeigt ebenfalls im Titel an, in welchem Tab gerade ein Video abgespielt wird, durch ein Dreieck vor dem eigentlichen Titel. Stoppt man das Video, verschwindet das Dreieck (Play-Symbol).
Wenn es umgesetzt werden sollte, dann würde ich folgendes vorschlagen:
Momentan hat Gondar ja noch kein Favicon, dies könnte man ja noch ergänzen und wenn der Spieler gerade auf Reisen ist, wird ein anderes angezeigt als sonst. Beispiel: Normales Favicon: Ein großes "G" auf einem Wappen; Auf Reisen: Favicon ist eine Uhr oder kleiner Weg (wie man will)
So würde der Titel seine Optik bewahren und anhand des Titels könnte man immer noch erkennen das der Tab zum Spiel Gondar gehört.
Ich denke aber mal, dass du das bereits mit dem "einfachen Symbol" meintest.
Wie auch immer, mit dieser Art der Umsetzung könnte ich mich auch anfreunden.
Das Fav-Icon kann man nicht ohne weiteres in Echtzeit ändern, weil nicht alle Browser "dynamische Favicons" unterstützen. Ich hab mal früher damit rumhantiert und es war 'ne Qual. Weiß nicht, inwiefern sich das geändert hat. Das hängt auch alles immer von Cache-Einstellungen des Browsers ab..
Es gibt folgende Symbole, wenn man es wie Youtube umsetzen will, die sich für das Reisen anbieten:
- Pferd: ? - Sanduhr: ?
Das Pferd wird nicht ideal dargestellt, aber die Sanduhr macht sich gut.
CHRUPP
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f6t128p553n31.jpg
die Post und Verträge oben anzuzeigen wäre kein Problem. Ich könnte das auch leicht vom User einstellbar machen ob man es sehen will oder nicht. Das Reisen wird es ja mit den Boten nicht mehr in der Form geben. Daher werde ich das wohl nicht einbauen.