mit dem letzten Patch wurde der erste Teil des Tutorials testweise integriert. Das Tutorial startet noch nicht automatisch wenn ihr euch neu registriert. Für Accounts die schon registriert sind wird es natürlich auch nicht angezeigt, da ihr ja schon weiter seit. Wenn ihr das Tutorial testen wollt, könnt ihr diese tun indem ihr nach Gondar reist und dort in eine Javascript Konsole
1
TutorialControl.startTutorial()
eingebt. Der erste Teil des Tutorials endet mit der Anweisung eine neue Siedlung zu beanspruchen. Wollt ihr das Tutorial neu starten könnt ihr
1
TutorialControl.resetTutorial()
eingeben. Wollt ihr das Tutorial beenden geht das mit
1
TutorialControl.stopTutorial()
Das Tutorial soll eine kleinen Überblick über die grundlegenden Funktionen, wie Reisen und das Interface, von Gondar geben. Nach dem Beanspruchen einer Länderei würde der zweite Teil des Tutorials starten. Dieser ist aber noch nicht implementiert. Was ich gerne wissen würde ist, ob man die Anweisungen versteht und ob nichts wichtiges vergessen wurde. Die Grafiken der Charakter sind ausnahmsweise nicht von mir sondern käuflich erworben.
Das positive zuerst: Die Figuren sind klasse. Mir gefällt die Grafik richtig gut, und ich VERLANGE ein Quest-System in dieser Art! Das würde richtig Laune bringen Die Texte sind witzig geschrieben und machen Spaß zu Lesen.
Jetzt das negative: Die Anweisungen sind teilweise mit Beschreibungen vermischt. Dieses Kästchen sollte tatsächlich nur auf Anweisungen reduziert sein, da sonst nicht direkt ersichtlich wird, was zu tun ist. Die Texte enthalten teilweise viele Fehler. Ich kann sie dir korrigieren, wenn du mir die Text-Dateien zu kommen lässt. Alles hier an Fehlern aufzulisten würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Was den blauen Rahmen um das Tutorial-Fenster angeht: ich bin der Meinung, dass dieser blaue Rahmen nicht nötig ist und ausgeblendet werden sollte. Oder eventuell in einem Weiß oder leichten Grau geändert werden sollte.
Ansonsten eine wirklich klasse Arbeit. Du hast meinen vollen Respekt!
Soooo, habe das Tut jetzt auch mal gespielt. 3 Anmerkungen:
1. "einen Stock im Arsch" halte ich für etwas hart. Ja, unsere Jugend wird mit einem Messer zwischen den Zähnen geboren, aber nimm trotzdem lieber "einen Stock im Hintern".
2. Ich würde noch die Minikarte unten in der Ecke erwähnen, mit dem man schneller über die Landkarte und Weltkarte "reisen" kann.
3. Wenn man im vorerst letzten Fenster auf "Weiter" drückt scheint man irgendeinen Bug auszulösen (nur 1 mal probiert, daher unbestätigt). Man kann sich nicht mehr in den Karten bewegen, auch nach dem Reisen ist es noch da (andere Provinz), und auch nach dem F5. Wenn man versucht normal durch Mausklick irgendwo hin und dann ziehen die Karte unter einem zu bewegen, bleibt diese starr und markiert stattdessen alles (das typische blau wie über Texten). Das Tutorial stoppen und dann noch mal F5 behebt diesen Fehler. Nur das Tutorial stoppen nicht (aber das scheint ja aktuell noch normal, siehe Bäume in Forthäusern, etc.).